Diesen Umstand möchte ich gerne abändern, da ich befürchte das meine Wellensittiche sonst in Depressionen verfallen.
Wer kann mir helfen und mir ein paar gute Tips oder weitere Quellen nennen.
Diesen Umstand möchte ich gerne abändern, da ich befürchte das meine Wellensittiche sonst in Depressionen verfallen.
Wer kann mir helfen und mir ein paar gute Tips oder weitere Quellen nennen.
Hallo Peter!
Danke für das „nette“ e-mail! Es wäre aber nicht das erstemal, dass Wellensittiche, von denen man annahm, es wäre ein Päarchen, eben kein Päarchen ist. Also zwei Männchen oder Weibchen.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie wär’s mit einem Nistkasten? Vielleicht reicht das als „Anregung“. Oder schau mal in eins der gängigen Bücher über Wellensittiche, da sollte auch etwas zum Thema drin sein.
Ich habe aber gehört, daß es
1.) generell nicht leicht ist, Wellensittiche zum Brüten zu bringen und
2.) dabei noch einiges schiefgehen kann.
Daß die Vögel ohne Nachwuchs „unglücklich“ sind, glaube ich eigentlich nicht.
Noch ein Tip, wenn es doch klappt: Per Gesetz brauchen Papageien Ringe mit Registriernummern, wegen der meldepflichtigen Papageienkrankheit (Psittacose). Wenn ich mich nicht irre, gilt das immer, auch im privaten Bereich.
Hallo Peter!
Du brauchst dazu Männchen und Weibchen!!!
Gruß Werner
Hallo Peter!
Also, wenn Deine Wellensittiche brüten sollen, brauchen sie vor allem einen Nistkasten! (vorausgesetzt natürlich Du hast ein richtiges Pärchen) Vielleicht bringt er sie auch etwas in Stimmung.
Den Kasten bekommst Du im Zoohandel oder Du baust ihn Dir selber.
Wellensittiche sind Höhlenbrüter.
Oft legen Weibchen auch einfach so Eier. Aber ohne Kasten brüten sie sie niemals aus.