Wellensittich tot - was nun?

Hi!

Uns ist gestern abend leider unser Wellensittichweibchen verstorben.
Nachdem wir zuerst unsere, dann die Tränen unseres Sohnes getrocknet haben, überlegen wir jetzt, wie wir weiter verfahren.

Da wir das Wellensittichmännchen (ich weiß, dass es Hänne und Hahn heißt, aber ich mag die Begriffe nicht) nicht alleine lassen wollen, möchten wir ihm eine neue Gefährtin an seine Seite setzen.

Wie lange sollte man damit warten (der Kleine war heute morgen total verwirrt - er war das erste Mal allein)? Und sollte man einem 4,5-jährigen lieber einen Jungvogel oder lieber einen gleichaltrigen als Partner in den Käfig setzen?

Wenn meine Wortwahl an der ein oder anderen Stelle etwas unsensibel ist, entschuldige ich mich - bin halt ein bißchen durch den Wind.

LG
Guido

Hallo Guido,

mein Beileid (ohne Ironie, auch um einen Vogel trauert man schließlich).

Ich hatte jahrelang Wellensittiche, vom Einzelvogel (damals, vor viiiielen Jahren, haben Eltern ihren Kindern leider gerne einzelne Vögel geschenkt) bis zum Höchststand von vier Wellensittichen gleichzeitig.

Auch bei mir stellte sich natürlich oft die Frage, ob und wann ein neuer Kumpel kommen sollte für den überlebenden Vogel. Die Erfahrungen waren unterschiedlich: manche Neuzugänge wurden problemlos akzeptiert, andere dermaßen bekämpft, dass ein zweiter Käfig angeschafft werden mußte.

Das nur als Vorwarnung… Grundsätzlich würde ich aber zu einem „neuen“ Vogel tendieren. Vielleicht findet sich ja auch im Tierheim ein passender Kumpel ?

Viele Grüße,
Insel

Danke
Hi!

mein Beileid (ohne Ironie, auch um einen Vogel trauert man
schließlich).

Danke - gab echt einen dicken Kloß im Hals, obwohl es sich ankündigte.

Das nur als Vorwarnung…

Pieps, unser verbleibender Wellensittich ist ein sehr lieber - da glaube ich eher nicht an Probleme.

Grundsätzlich würde ich aber zu
einem „neuen“ Vogel tendieren. Vielleicht findet sich ja auch
im Tierheim ein passender Kumpel ?

Für uns ist es keine Frage! Ein Kamerad muss her, da Pieps es nicht gewohn ist, ganz allein zu sein. Nur fragen wir uns, ob wir einen Jungvogel nehmen sollen oder lieber einen etwas älteren (Pieps ist ja auch schon 4,5 Jahre alt).
Und vor allem grübeln wir, ob das möglichst schnell geschehen soll, oder ob wir ihm erst mal ein paar Tage Ruhe gönnen sollten…

Bei uns im Tierheim ist derzeit kein Wellensittich in Pflege.

LG
Guido

Hallo Guido,
erst mal mein Beileid. Sowas tut immer Weh!
ich würde auf jeden Fall wieder einen zweiten Vogel dazuholen. Ob nun jung oder alt, hm, aus dem Bauch heraus würde ich sagen, versuche ein gleichaltes Tier zu finden.
Als mein Chicco gestorben ist, war mein Grobi ziemlich traurig. Ich habe einen zweiten Jungvogel dazugeholt, den habe ich allerdings die ersten zwei Wochen in einem extra Käfig gehalten, aber so das die zwei sich jederzeit sehen konnten. Ich glaube Grobi war etwas gestresst, da der Jungvogel doch deutlich mehr Power hatte, als Grobi…andererseits hat Lucy (der Jungvogel) Grobi auch damit abgelenkt und Grobi aus seiner Trauer herausgeholfen…
Ich kann dir das Forum hier empfehlen: http://www.wellensittich.net/
Da findest du noch ganz viele Tipps und eine Vermittlungsecke gibts dort auch.
Viel Glück wünscht Euch
Rala

Hallo Guido,

auch von mir mein Beileid!

Ich würde versuchen so schnell wie möglich einen neuen Partner für Pieps zu holen. Am besten wäre es wenn ihr einen älteren Vogel kriegen könntet. Um das Geschlecht müsst ihr euch keine Sorgen machen. Männchen vertragen sich mit anderen Männchen und natürlich auch mit Weibchen. Wohingegen man allerdings meist nicht 2 Weibchen alleine halten kann. Zwei Frauen zicken sich nur an und es kann sogar sein, dass Blut fließt und man sie getrennt halten muss (natürlich gilt hier wieder: Keine Regel ohne Ausnahme).

Ich würde bei einem Züchter nachtragen. Wenn er ein guter Züchter ist, der nicht nur den Profit in Augen hat (ist bei Wellensittichen eh sehr gering), dann hat er vielleicht auch einen älteren Vogel, den er gerne abgibt.

Wenn nicht, dann hat er vielleicht einen Jungvogel der etwas ruhiger ist. Zur Not würde ich auch zu einem quirligen Vogel raten, Hauptsache, dass der Altvogel nicht so lange alleine ist und trauern muss.

Viele Grüße
Trine

Ps:
Wenn du bereit wärst ein bisschen zu fahren (PLZ 44) kenne ich sogar jemanden der auch ältere Tiere hält.

Hi,
oh das ist traurig :frowning: Man hängt an den Kleinen ganz schön! Tut mir sehr Leid für euch!

Ich hab mal so ne Partnervermittlung für Papageien im Tierheim gesehen. Also man gibt seinen für ein paar Tage/Wochen ab und der wird dann zu den anderen Tieren in eine große Voliere gesetzt und kann sich in Ruhe einen neuen Partner aussuchen.

Vielleicht gibts das ja auch für Wellensittiche, dann kann sich dein Pips selber eine neue Freundin suchen und es gibt hinterher keinen Ärger, weil sie sich nicht vertragen.

Allerdings weiß ich eben nicht ob es so was für Wellensittiche gibt. Vielleicht können die Experten hier aushelfen :smile:

Viele Grüße
/silvl

Danke an alle
Hi!

Vielen Dank an alle!
Wir werden nächsten Samstag mit unserem Pieps zu einem Züchter in der Gegend fahren, ihn dort für ein paar Stunden in die Voilere setzen und schauen, mit wem er sich gut verträgt.

Diese Idee kam gestern abend vom Züchter (habe ich direkt hier ans Forum und den Papageien-Single-Treff gedacht), und alle fanden das klasse.

LG
Guido