Wellensittich zugeflogen

hallo
während ich eben einkaufen war, hat sich ein wellensittich erdreistet, es sich auf meiner yucca-palme im wohnzimmer gemütlich zu machen. nun ja, fenster war auf, er hat eben seine chance genutzt. einen ring trägt er nicht.

das bedeutet, dass ich nun einen fresser mehr habe. daher wollte ich mal fragen, was die denn so am liebsten fressen - kolbenhirse kenne ich noch von früher - und was man denen am besten nicht fütter sollte.

danke
bruno

Hallo Bruno.

Wellensittiche fressen, es klingt banal, mit Vorliebe Wellensittichfutter. Das gibt es, in handlichen Paketen, im einschlägigen Handel. Das Teuerste ist hier meist auch das Beste.

Kolbenhirse mögen sie allerdings auch.

Nebenbei fressen sie Löwenzahn, Apfel, Feldsalat, Vogelmiere usw.

Wellensittiche sollte man nie allein halten. Entweder gibst du ihn im Tierheim ab, oder, wenn er nett ist, holst du ihm da einen, besser mehrere Partner. :smile:

Ein großer Käfig mit täglichem Freiflug im Zimmer ist Bedingung.

Wellensittiche brauchen natürlich Trinkwasser. Manche benutzen auch gern ein Badehaus, andere fürchten es, wie der Teufel das Weihwasser.

Eine Riesenfreude macht man ihnen meist, wenn man ihnen eine tropfnasse Grassode hinstellt. In der freien Natur „baden“ sie nämlich so. Viele nehmen auch schon ein feuchtes Büschel Gras auf dem Käfigboden als Ersatz.

Gruß, Nemo.

moin nemo
danke für die antwort. werde dann mal schauen was ich ihn so alles kaufen werde. auf keinen fall werde ich mir einen zweiten zulegen. da muss er wohl durch.

beim tierheim habe ich angerufen, sie sind der meinung, das ws ohne ring „illegal“ sind. er müsste getötet werden. habe einen züchter angerufen, der will ihn auch nicht, nicht zuletzt wegen fehlendem ring.

na ja,bevor ich ihn nun wieder fliegen lasse, muss er wohl allein klar kommen. ist wohl das angenehmere übel für ihn. zum glück ist er noch jung - hat kaum schwanzfedern und knopfaugen - sodass sich eine lange freundschaft entwickeln kann.

gruß
bruno

Hallo!

Bitte, bitte - hole einen dazu! Wellensittiche sind Schwarmvögel, die BRAUCHEN Artgenossen! Stell dir vor, du wärst dein ganzen Leben eingesperrt, nur mit Kontakt zu Wellensittichen… nicht schön, oder?
Zwei machen doch gar nicht mehr Arbeit als einer, Käfig saubermachen musst du so oder so, Futter kaufen auch… Bitte! Bitte… Mir tun die Schwarm- /Rudeltiere immer so schrecklich leid, die ihr ganzen Leben in Einsamkeit verbringen müssen…

Bitte! Dem Tier zuliebe!

http://www.gegen-einzelhaltung.de/

LG
Maria

4 Like

Hallo,

neben der Angabe, dass man ein Schwarmtier NIE alleine halten sollte, weil das Tierquälerei ist (vielleicht gibt´s doch jemanden in Verwandtschaft oder Freundeskreis, der sowieso schon Vögel hat?) möchte ich noch was zu dem fehlenden Ring sagen.

Das muss nicht unbedingt auf eine illegale Zucht zurückgehen.
Einer meiner Nymphensittiche hatte sichtlich Probleme mit diesem Ring und wollte ihn loswerden.
Ich habe ihn deshalb aufgetrennt und weggemacht und anderswo verwahrt. Der ist ganz offiziell und trotzdem ohne Ring unterwegs.

Gruß
Lawrence

1 Like

OT

während ich eben einkaufen war, hat sich ein wellensittich
erdreistet, es sich auf meiner yucca-palme im wohnzimmer
gemütlich zu machen. nun ja, fenster war auf, er hat eben
seine chance genutzt. einen ring trägt er nicht.

das bedeutet, dass ich nun einen fresser mehr habe. daher
wollte ich mal fragen, was die denn so am liebsten fressen -
kolbenhirse kenne ich noch von früher - und was man denen am
besten nicht fütter sollte.

Willkommen im Club!

Ok ich hab Kanarien, aber eben auch zugeflogen. Und Nemo ist vielleicht schon leicht angenervt wegen meiner Anfängerfragen, aber er bleibt cool.

Alles Gute für dich und das neue Familienmitglied.

LG
Kati

Zum Thema fehlender Ring:

Ich vermute mal, wie gesagt vermute, dass unser erster Kanarien noch nicht beringt war, also zu jung, der zweite ein paar Wochen später war beringt.

Beide wurden in der Firma in der ich arbeite eingefangen.

LG
Kati

Hallo,

gib dem Vogel einfach ein neues zuhause.
Viel falsch machen kannst Du nicht.

Bloß nicht aussetzen,er hatte keine große Überlebenschance.
Er wäre eine leichte Beute.

Viel Glück
lovestory