Wellensittiche bei der brut

warum verläßt mein welliweibchen während der brut ständig den nistkasten? obwohl sie drei eier gelegt hat.sie sitzt zwar auf den eiern,aber!kommt mit dem männchen raus und fliegt mit rum.wenn sie dann rein geht,setztsie sich dann wieder in den nistkasten.

ich habe noch eine frage.das welliweibchen hat von den drei eiern eins aus der brutkuhle geschoben,was bedeutet das?
vielen dank für ihre antwort im voraus.

Möglicherweise auch, weil Deine Henne keine Ahnung mehr vom Brüten hat.
Hast Du mal in die Links reingeschaut, die Du vor einigen Tagen bekommen hattest?
/t/welli-sitzt-nicht-staendig/6398362

Was machst Du eigentlich mit den Jungvögeln, wenn tatsächlich was schlüpfen sollte, aber sie nicht gefüttert werden?
kannst Du sie selbst füttern?

Wenn Du züchten möchtest, dann solltest Du Dich schleunigst in die Materie einlesen und Dich auch um die notwendigen Papiere kümmern.

Zitat aus: http://www.birds-online.de/zucht/zucht.htm
_"Trotzdem müssen alle in Deutschland gehaltenen Wellensittiche nachweislich in Gefangenschaft gezüchtet worden sein, weshalb man den Tieren eine Art „Personalausweis“ am Körper anbringt: den Fußring. Mit Hilfe der Zahlen- und Buchstabenkombinationen auf diesen Ringen lässt sich von den Behörden die Herkunft jedes Vogels genau zurückverfolgen und weit ihn somit als legale Nachzucht aus.

Solche „offiziellen“ Fußringe bekommt erhält man jedoch nur, der eine behördliche Zuchtgenehmigung besitzt. Weshalb man eine solche Genehmigung benötigt, wie man sie erlangt, wo man die Ringe beziehen kann und wie man als Züchter vorgeht, um gesunde Nestlinge großziehen zu lassen, darüber informiert diese Rubrik von Birds Online."_

Gruß
M.

Hallo,

ok, jetzt versuche ich mal, ob ich eine Antwort basteln, die dich zufriedenstellt.

Die meisten Vögel, die ich beim Brüten beobachten konnte (Hühner, Enten, verschiedene Sitticharten) lassen ihr Nest ein bis mehrmals am Tag für eine mehr oder weniger lange Zeit alleine. Das kann für wenige Minuten sein oder auch mal für eine halbe Stunde.

Die Dauer der Abwesenheit vom Nest ist Abhängig von verschiedenen Faktoren. Z.B. spielt die Aussentemperatur eine Rolle, klar, wenn’s kalt draussen ist, kühlen die empfindlichen Embryonen schneller aus und sie könnten absterben, wenn die Elternvögel zu lange abwesend sind. Aber auch die Länge der bereits erfolgten Brut spielt eine Rolle. Einige (alle??) Vogelküken sind in den letzten Tagen vor dem Schlupf sehr wärmeempfindlich und brauchen gar nicht mehr so viel Wärme für eine gesunde Entwicklung.

Außerdem denk mal nach: Der Elternvogel /die Elternvögel müssen ja auch mal Fressen, sich entleeren, die Muskeln strecken, sich putzen… Manches davon geht schlecht auf dem Nest.

Zur Frage, warum der Elternvogel ein Ei aus der Kuhle entfernt hat: Könnte ein taubes (leeres) Ei sein. Oder unbefruchtet, das merken die Eltern u.U. schon recht früh.

Eine Frage habe ich jetzt: Hast du ein Pärchen??? Soweit ich das überblicke, wurdest du danach schon gefragt, aber ob du geantwortet hast, habe ich nicht mitbekommen.

Aber du hast hoffentlich wahrgenommen, dass du für die Nachzucht von Papageienvögeln eine Zuchtgenehmigung brauchst.

Beantworte bitte mal bei Gelegenheit unsere Fragen, damit wir dir besser helfen können.

LG Barbara