Wellensittiche und Freiflug DRINGEND!

Hallo liebe Experten,

ich habe nurn seit Dienstag 2 junge Wellensittiche bei mir aufgenommen. Sie sind beide ca. 10 Wochen alt. Nun habe ich ein paar Fragen. Ich möchte ihnen Freiflug geben:

1. ab wann sollte man es zum ersten mal machen?
  2. Hinterm Schrank ist ein ca. 15 cm breiter Spalt, kann da was passieren, wenn sie aus Versehen da hinter fallen, oder kommen sie von selbst wieder raus?

Vielen Dank.
Gruß
Andrea

Hallo Andrea,

zu Frage 2:
Ich würde sicherheitshalber den Spalt von oben abdecken, damit die Beiden nicht hinter den Schrank fallen.

Gruß,
Pia

Hallo Andrea,
lass die beiden Frechdächse doch erst mal mindestens drei Wochen im Käfig, bis sie sich, die Menschen um sich herum und das Zimmer mit seinen Gegenständen kennen gelernt haben. Den Schrank würde ich oben mit Pappe abkleben, sodass sie nicht dahinter fallen können. Zuerst sind sie wahrscheinlich recht ungeschickt und bekommen die Kurven schlecht, weil sie das Zimmer nicht kennen und schon aufgrund ihres Alters „Flugschüler“ sind. Wenn Gegenstände herumstehen, die sie anfliegen können, um sich etwa darauf zu setzen, und die dabei umfallen, können sie sich wahnsinnig erschrecken und erst recht dumm „anecken“ - also pack sowas weg! Denk auch daran, dass Lampen heiß werden und Fensterscheiben zum „Durchfliegen“ einladen.
Und gewöhn sie an Frischfutter, solange sie noch jung sind - was Hänschen nicht kennt, frisst Hans nicht mehr! Im Mai gibts wieder Beifuß, Vogelmiere, leckeren Freilandsalat, Äpfel - bis dahin muss man hinkommen mit dem, was so da ist…
Gruß, Susanne

Hallo Andrea,

Ich würde sicherheitshalber den Spalt von oben abdecken

Und zwar absolut lückenlos und auch an der Seite - die besten Großeltern der Welt dürfen mit schöner Regelmäßigkeit ihren Wohnzimmerschrank komplett abbauen, weil es einer der Piepser wieder einmal geschafft hat, sich millimeterdünn zu machen und sich dahinter zu verirren… :wink:

Schnurrige Grüße

=^…^=
Katze

Habt ihr eine Idee, wie ich den Spalt an den Seiten und oben zu machen kann? Dahinter liegen nämlich Kabel. Ist eine Wohnzimmer-Schrankwand. Das Problem ist nur diese Wand. Alle´s andere im Raum stellt keine Probleme dar.

Hi Andrea,
knüll doch Zeitungspapier zusammen und stopf die ganzen Ritzen damit zu…! Wenn Du es 10 cm tief reinstopfst, sieht man es auch nicht gleich so - immerhin will man ja trotz der Tiere ein optisch ansprechendes Zimmer behalten…!
Gruß, Susanne

1 „Gefällt mir“

Hallo Andrea,

mach die Spalten dicht. Uns ist es mal passiert in der Küche. Mussten wegen dem Welli die ganze Front abbauen. Er hat überlebt.

LG Rosenfreak

Ich werde mir Leisten besorgen und diese zwischen schrank und wand festmachen. dann kann nichts mehr passieren. nach 5 Tagen kommen die 2 sogar schon auf mein finger. :smile:

Hi Andrea,

Ich werde mir Leisten besorgen und diese zwischen schrank und
wand festmachen.

Nimm breit Leisten die kannste mit Panzerband am Schrank festkleben oder für die Ewigkeit mit Silikon fest kleben.;o)

dann kann nichts mehr passieren. nach 5 Tagen
kommen die 2 sogar schon auf mein finger. :smile:

Ach,da wollte ich Dir gerade zu schreiben,das Du die Wellis erstmal an den Finger gewöhnen solltest,bevor du sie fliegen läßt und nicht wieder kriegst.;o)

Aber wie ich lese bist Du gut vorbereitet.

Viel Spaß mit denen Pipvögeln!

LG Biene

Hallo Biene,

danke für die Antwort. Leisten werden nächste Woche besorgt und dann bekommen die beiden Freiflug.
Sie lassen sich auch schon gerne von mir am Kopf kraulen und sitzen ganz auf meiner Hand drauf. Beschäftige mich ja auch jeden tag ausgiebig mir den beiden. :smile: