Wellensittiche vertragen sich nicht

Ich hatte ein Wellensittichpärchen, vor ein paar Monaten ist der eine Partner gestorben und ich habe vor kurzem einen zweiten, jungen Vogel gekauft. Nach einer Woche in zwei getrennten Käfigen versuchten wir sie gemeinsam zu halten. Das ging aber nicht gut, denn der alte Vogel hat die Neue ständig gepeckt, die Schwanzfedern zerzaust und was mich am meisten störte, sie hat sie nicht zum Futter gelassen.
Jetzt haben wir sie wieder getrennt. Das kann doch keine Dauerlösung sein, oder? Werden sie sich nie vertragen? Momentan sind sie in zwei Käfigen mit Sichtkontakt (frei fliegen will der alte Vogel übrigens nicht).
lG Majo

Hallo Majo,

hab Geduld. Ich habe ähnliche Erfahrung gemacht! Erst wurde gehackt … und dann geschnäbelt. Wellensittiche als extrem gesellige Tiere suchen und brauchen den Kontakt zu Artgenossen. Meine dicke gelbe „Geierwally“ ist erst nach einem halben Jahr einigermaßen verträglich. Sie lebte lange als Einzelvogel, ist jetzt aber happy mit ihren drei Zimmergenossen.

Stell einfach einen zweiten Futternapf auf und beobachte Deine Schützlinge. Glaub mir: es wird schon werden! Auf keinen Fall solltest Du sie trennen.

Liebe Grüsse
Anna

Danke Anna! Ich werde es wieder versuchen.

Hallo Anna,
ich habe gerade das gleiche Problem, wenn auch nicht so krass. Unsere Platzkönigin erweist sich als ziemliches Keif-Weiberl und beschimpft den Neuzugang auf Teufel komm raus. Er plustert sich zwar auf und verdrückt sich ins Eck (ist noch ziemlich jung), aber er frisst und lässt sich sonst (scheint’s) nicht sehr beeindrucken.
Soweit habe ich also Hoffnung, sind ja bei mir erst ein paar Tage!

Eine andere Frage: Sittich 1 war gewohnt bis dato frei zu fliegen. Ich traue mich jetzt nicht, die beiden herauszulassen, bevor sie sich nicht aneinander gewöhnt haben, weil ich befürchte, dass vielleicht Sittich 2 sich nicht mehr in den Käfig zurücktraut. Hast Du diesbezüglich Tipps?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Birgit

Eine andere Frage: Sittich 1 war gewohnt bis dato frei zu
fliegen. Ich traue mich jetzt nicht, die beiden
herauszulassen, bevor sie sich nicht aneinander gewöhnt haben,
weil ich befürchte, dass vielleicht Sittich 2 sich nicht mehr
in den Käfig zurücktraut. Hast Du diesbezüglich Tipps?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Birgit

Hallo Birgit,

ich würde beide rauslassen und beobachten. Bleib dabei und schau, was sie tun. Am Ende siegt doch immer die Anziehung, die den Wellis angeboren ist: Es wird zwar gerauft, gestritten, gezetert, einander an den Schwanzfedern gezogen, aber am Ende kann doch einer nicht ohne den anderen.

Selbst unsere aggressive (und beim Vorbesitzer lange allein lebende) Geierwally kann jetzt sogar spielen und schmusen. Nach 6 Monaten!!

Hab Geduld und beobachte Deine Schützlinge. Man ist ja imemr versucht, einzugreifen. Aber irgendwie „einigen“ sie sich dann doch. Unser ehemals schwächster Welli vertreibt mittlerweile die anderen vom Futter!

Beste Grüsse
Anna

Anna,
klingt ermutigend, werde ich am Wochenende (da hab ich viel Zeit für die beiden „australischen Wildhühner“) probieren!
Liebe Grüße
Birgit