Guten Tag,
uns ist vor zwei Jahren ein Wellensittichmännchen zugeflogen. Wir haben ihn wieder aufgepäppelt, da er verletzt und ziemlich mitgenommen war. Da mir ja bekannt ist, dass die Haltung eines einzelnen Sittichs nicht das Wahre ist, habe ich einen zweiten Vogel (Weibchen) und eine geräumige Zimmervoliere dazugekauft. Allerdings hat das Weibchen ständig die Schwanzfedern des Männchens heruasgezupft, ansonsten haben sie sich jedoch verstanden (geschnäbelt, sich gegenseitig gekrault etc.). Vor ein paar Wochen ist das Männchen gestorben und der andere Vogel war total einsam und hat nicht mehr gefressen. Also habe ich erneut einen zweiten Vogel (wieder ein Männchen) gekauft und die Beiden sind ein Herz und eine Seele (… sollte man zumindest meinen). Allerdings hatte das Männchen nicht sehr lange seine Schwanzfedern und heute früh habe ich erneut eine Schwanzfeder mit blutigem Kiel neben der Voliere gefunden. Ich habe zwar das Weibchen mehrfach „in flagranti“ erwischt, als es an den Schwanzfedern des anderen Vogels zog, da die Beiden aber trotzdem immer zusammensitzen, sich gegenseitig kraulen, schnäbeln und sich gegenseitig füttern, bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder mir einen Tipp geben, an was das liegt bzw. was zu tun ist?
Vielen Dank schon mal im Voraus!