mein eines Wellensittichweibchen brütet nun schon seit einiger Zeit, nur leider zerhackt sie ihre Eier immer wieder. Ich habe ihr jetzt schon Kunsteier untergelegt, damit sie sich nicht komplett verausgabt, aber sie legt trotzdem weiter. Die Kunsteier nimmt sie gut an. Die Schale der Eier ist fest, an Mineralstoffmangel kann es also nicht liegen und eigentlich ist auch alles perfekt für sie; die Eier sind ziemlich sicher befruchtet und eigentlich können die Weibchen das ja nicht nur wenige Minuten nach der Eiablage feststellen, oder?
Warum zerhackt sie die Eier und was kann ich dagegen tun?
da ich leider mit Wellebsittich Nachwuchs überhaupt keine Erfahrung habe, wäre es wohl besser, wenn Du einen anderen Experten um Rat fragst.Alles Gute weiterhin.
Achtung Missverständnis: mein Spezialgebiet ist ‚Art Brut‘ (allgemeiner: Außenseiterkunst), nicht das Brutverhalten von Wellensittichweibchen. Tut mir leid!
Alles Beste, Steffen
Sorry,
aber darauf habe ich leider auch keine Antwort.
Falls Du des Rätsels Lösung finden solltest, wäre es nett, wenn Du mir die Antwort auch mitteilst.
Hallo,
normalerweise zerstören die Wellensittiche die Eier erst, wenn die Brutzeit abgelaufen und nichts geschlüpft ist. Es dauert dann einige Wochen bis das Weibchen wieder zu legen beginnt.
Ich schreibe mir immer auf, wann die Eier gelegt wurden und nummeriere die Eier auch um beim Ausschlüpfen gleich zu sehen, welches nicht befruchtet ist.
Ansonsten gibt es bei Weillensittichen wie bei allen Tieren und sogar Menschen ein gewisses Fehlverhalten. Entweder stimmt es in der Ehe nicht oder am Umfeld.
Ich empfehle, es mit einem anderen Partner zu probieren. Bei Wellensittichen geht das verhältnismäßig einfach.