Welli mit Milben einzeln halten?

Hallo,

ich habe 4 Wellis, die alle unter 1Jahr alt sind.
Einer davon hat seit 3 Tagen Milben. Ist nicht schlimm, nur am Schnabel, wird mit Paraffin behandelt.
Ich hab ihn zur Vorsicht erst einmal von den anderen getrennt, was aber keinem der 4 gefällt.

Ob ich es wagen kann, sie wieder zusammen zu setzen?
Oder ist die Ansteckungsgefahr zu groß?

LG saba5

Hallo Saba5.

Woher hast du das mit dem Paraffin? Das ist m.W. eine längst veraltete Methode.

Wellensittiche mit Grabmilben bekommen einen Tropfen Medizin in den Nacken, weiß momentan leider nicht wie das heißt. Frag mal den Tierarzt.

Und zwar jeder, die ganze Bande.
Die sind längst angesteckt, es ist nur noch nicht ausgebrochen.
Vermutungen gehen dahin, dass sich die Vögel schon im Nistkasten anstecken.

Gruß, Nemo.

Hallo,

kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
Habe selber 4 Vögel (2 Wellis und 2 Nymphensittiche) von denen auch sichtbar nur einer Grabmilben hatte)
Hab vom Tierarzt „Ivomec“ mitbekommen, davon hat jeder einen Tropfen in den Nacken bekommen und gut wars. Nach ca. 3 Tagen konnte man eine Besserung erkennen, nach ca. 8 Tagen war nichts mehr zu sehen.

Kannst sie also ruhig wieder zusammen setzen, die haben das eh schon und werden ja auch alle 4 behandelt.

Viele Grüße und gute Besserung,
Powerbomb

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ivomec werde ich mir dann wohl doch holen.
Is halt leider Giftzeug. Nachdem ich erst vor kurzem einen meiner Piepser (aus unerfindlichen Gründen) verloren habe, wollte ich nix riskieren.
Aber stimmt schon, wenn ich nicht handle, verliere ich sie vermutlich alle.
Das mit Milben und Paraffin kenne ich noch aus meiner Jugendzeit. Da ist mir ein Kanarienvogel zugeflogen. So behandelt verschwanden die Parasiten und er lebte glücklich noch über 10 Jahre, aber eben alleine.