Welli scharrt am Futterspender

Hallo,

ich und meine tochter haben seit fast einem jahr einen wellensittich. er erscheint gesund und munter, darf täglich raus zum fliegen, ist auch handzaam und kommt von allein. täglich bekommt er frisches wasser und futter, sowie salt oder gurke, was er eben gerne mag.

nun meine frage, er hat einen futterspender, der wie gesagt täglich ausgelert wird und gefüllt wird. der welli kratzt immer ganz langsam am spender, das manchmal minuten lang.
am anfang dachte ich, er will das futter nach vorne holen, aber er macht das fast täglich, auch wenn der spender „voll“ ist.

weiß vielleicht einer warum?

vielen dank im vorraus

Billymaus

Hallo,

erst einmal würde ich vermuten das es sich bereits um eine Verhaltens Störung handelt. Den wie Du bestimmt auch weißt sind Wellensittiche Schwarm Vögel. Vieleicht hat er Langeweile, den Ihr könnt Ihm leider den Artgerechten Partner nicht ersetzen.

Sollte er einen Partner haben, so könnte es reine Langeweile sein. Lasst sie öfter Fliegen oder baut einen noch größeren Käfig mit Spielplatz.

Es ist übrigens ein Vorurteil, das bereiz Zahme Vögel wieder Scheu werden wenn ein neuer Vogel dazu kommt. Vieleicht wird er sich naturgemäß mehr mit dem Partner beschäftigen als mit Euch, aber der zweit Vogel wird meistens auch relativ schnell zahm.

Dann sind diese Futterspender meiner Meinung nach unsinnig. Den sie entsprechen nicht der natürlichen art eines Wellensittichs das Futter aufzunehmen. Meist Fliegen Sie auf den Boden und Picken dort nach Körnern oder fressen Früchte/Körner die am Baum hängen. Bietet Ihm doch einfach das Futter auf dem Boden an. Einfach einen Flachen Teller an eine Stelle stellen wo keine Sitzstange darüber ist (oder dort auf den Boden streuen). Wenn Ihr dann die Futterstelle auch täglich sauber macht ist die Gefahr das der Vogel sich über seinen Kot mit Krankheiten ansteckt sehr gering.
gebt Ihn Naturspiel zeug und Natur Äste als Sitzstangen, die Rinde der Äste kann er auch abknabbern und hat Beschäftigung. Die Übrigen Spielzeuge aus Plastik, wie Spiegel und Vogelimitationen sind ja bekanntlich sogar lebensgefährlich.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

magret

Scharrt er im Futter oder außen? Wenn er im Futter herumscharrt kann es dann nicht sein das er sich nur seine Lieblingsstücke herraussucht?
Ich würde die Fütterungsart auch einmal ändern und gib ihm ein bisschen mehr zum knabbern. (Hirse oder Knabberstäbchen)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]