Welli schlägt mit Flügel-fliegt aber nicht

Hallo,

einer meiner schlägt öfter mal mit den Flügeln wenn er auf der Stange sitzt.
Was kann das sein?
Milben? Wie kann ich sicher gehen?
Oder kann es sein, dass er dadurch seine ausgesprägte Flugfaulheit ausgleicht?
Ich tipp ja auf ersteres-bin mir aber nicht sicher.

Ideen?
Danke im Voraus
Gruß
anke

Hallo Anke,

die Wellis machen das mitunter aus Jux und Dollerei und auch um sich „auszuschütteln“ dh. zu bewegen, zu lockern.
Hat er denn keinen Freiflug, oder will er nicht?
Besonders Jungtiere machen das, zur Stärkung der Muskeln.

Wenn Dein Vogel Milben hätte, würdest Du das ganz sicher sehen, denn Milben jucken mitunter fürchterlich. Meine ersten Vögel hatten die plötzlich und haben sich unter den Flügeln das rohe Fleisch rausgepickt.

Du sagst aber, er seig flugfaul…war er denn zu lange im Käfig? Mancher Papagei (Amazone) gewöhnt sich in Gefangenschaft das Fliegen ganz ab.

Gruß Maja

Hallo Anke,

das ist ein ganz harmloses Verhalten. Manchmal machen die Wellis das, wenn sie länger im Käfig sitzen müssen. Oder wenn sie mal ganz wild herumfliegen und landen. Dann schütteln sie ihre Flügelchen … das hat aber nichts zu sagen.

Viele Grüsse
Anna

Hallo Maja, hallo Münchnerin,

danke erstmal für eure Antworten!

Wir haben sie vor ungefähr 7 Monaten bekommen. Da war sie 6 Monate jung.
Am Anfang hat sie es probiert herumzufliegen (hat nicht wirklich gut geklappt), jetzt kommt sie nur noch raus, wenn mein „Alter“ sie dazu animiert. Aber da er sich gut selbst beschäftigen kann (bzw. sich mit uns beschäftigt :wink:), kommt das auch immer seltener vor.
Flug- und Landemöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Also eigentlich müsste sie schon Lust haben, was das angeht.

Aber bin beruhigt, dass sie gesund ist!
Gruß
anke

Hi Anke,

lasst doch einmal von einem Tierarzt die Flügel inspizieren. Leider ist es oft so, dass verantwortungslose Züchter die Flügel falsch stutzen, sodass ein späteres Fliegen nicht mehr möglich ist.

Viele Grüße
Jana

Hi Jana,

wie bereits geschrieben flog er ja am Anfang noch, hat aber dann anscheinend die Lust verloren, weil er nicht richtig landen konnte!

Gruß
anke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

sonst kann er nicht steuern…

Aber dieses Flügelschlagen machen fast alle Wellensittiche,
das ist nix besonderes. Bei Milben und in der Mauser putzen sich die Vögel fast verzweifelt und geben höchst genervte Töne von
sich.

d.