Welliger Kragen und andere Probleme mit T-Shirts

Hey ihr lieben,
ich hab jetzt schon fast das ganze Forum durch gescrollt…nur ich hab einfach nichts passendes gefunden. Genauso wie bei Google…also fang ich an in Foren nach zufragen.

Zu erst mein erstes Problem. Alle meine T-Shirts und Sweatshirts haben nach dem trocknen einen welligen Kragen. Bügeln tue ich nicht. Hab noch nicht mal ein Bügeleisen :smile:
Anfangs habe ich mit dem Sport-Programm gewaschen (30°-40°; 1000 U/min; 55min). Ich habe die Wäsche einfach einmal ausgeschlagen und dann über den Wäscheständer gelegt und glatt gestrichen. Ganz so wie Mutti es immer gemacht hatte. Als die Wäsche dann trocken war, waren wie gesagt die Kragen wellig. Auch bei weniger Schleuderumdrehung (800). Egal ob billig oder teure Shirts.
Jetzt wurde mir gesagt man muss die Wäsche heiß waschen damit sich die Gummis wieder zusammen ziehen. Aber auf den meisten Shirts steht drauf dass man sie bei 40° waschen soll. Hinzu kommt dass ich wiederum gehört habe das zu heißes waschen die Gummis kaputt macht. Somit hab ich mich nur an das Synthetik-Programm ran gewagt (50°; 1000 U/min; 1:35h ). Achso benutzen tue ich bei weißer Wäsche normales Pulver Waschmittel (glaub Vollwaschmittel nennt man das). Bei farbiger Wäsche benutze ich Farbwaschmittel (Pulver).
Ab und an geb ich dann auch noch Anti-Flecken Pulver hinzu.

So nach dem langen Text mein zweites Problem ^^
öfters hab ich es dass ich so einen gelb Stich in einigen weißen T-Shirt Krägen habe. Gerade im Sommer wenn ich Sport gemacht habe oder allgemein viel geschwitzt habe. Nur diese Ränder gehen dann Teilweise gerade mal nach ca 2-3 Waschgänge weg. Trotz meiner Anti-Flecken Pulver und Normal Waschmittel (Vollwaschmittel?) Mischung…also irgendwie verfehlt dass doch den Sinn wenn ich die Shirts so oft waschen muss :frowning:

Also junger Azubi mit eigener Wohnung braucht nach 1 Jahr experimentieren Hilfe ^^

gelbe Kragen - Gallseife
Guten Morgen,
es gibt so extra Haushaltsseiten im www, sogar extra für Männer :wink:. Im Ernst, die können sicher hilfreich sein, auch bei anderen Fragen.

http://www.haushaltstipps.net/weitere_seiten.html
http://www.frag-mutti.de/

Zu den welligen T-Shirt-Kragen fällt mir nix ein. Das Problem kenne ich so gar nicht. Ich kann nur sagen, dass ich durchaus mal T-SHirts auch bei 60 Grad wasche, werden evtl. einen Tick kleiner dadurch.

Zu den gelben Verfärbungen: Es gibt flüssige Gallseife oder Gallseife im Stück (jede Drogerie hat da ihre Hausmarke es muss nicht das Markenprodukt sein). Die Kragen vor dem Waschen damit behandeln, einreiben oder sogar über Nacht einweichen. Völlig sorglos kann man dies mit weissen T-Shirts tun, bei dunkleren bin ich nicht sicher, ob es Bleichflecken gibt.

Also junger Azubi mit eigener Wohnung braucht nach 1 Jahr
experimentieren Hilfe ^^

Immer gern, lieber experimentieren als die Wäsche immer noch zu Mutti bringen…

Grüsse
kernig

Hallo,

zu den welligen Krägen kann auch ich nichts beisteuern,

aber sollten die gelblichen Verfärbungen aus den weißen T-Shirts auch nicht mit Gallseife raus gehen (s. Post von kernig), dann kannst Du als ultima ratio auch noch Gardinenwaschmittel nehmen - aber Vorsicht!! Wilrklich nur bei weißen Sachen :wink:

Grüße

Midir