Wellischwanz

Hallöchen!

Ich habe vier Wellis und auch schon relativ viel Erfahrung damit,doch bei einem Welli (Männchen,ca. 2-3 Jahre) ist letztens die Schwanzfeder ausgefallen und bis jetzt nicht mehr nachgewachsen!Bei den anderen drei Wellis geht das viel schneller.Leidet er vielleicht unter irgendeinem Vitaminmangel,oder was ist da los???

Vielen Dank schonmal!!! Und ein fröhliches *Pieppiep*!

Eure Sweetytweety

Hallo Sweetytweety,

ich lese jetzt erst deinen Artikel, daher die späte Antwort…

Wie lange ist das mit der Schwanzfeder denn schon her? Und wie verhält sich der Welli sonst so? Matter als sonst, schläft mehr?? Die Mauser ist nicht immer gleich stark und mal wachsen die neuen Federn schneller nach, mal langsamer. Das sind die Erfahrungen, die ich im Laufe der letzten 20 Jahre mit meinen verschiedenen Wellis gemacht habe.

Es kann einfach so sein, daß deinem Welli diesmal mehr Federn als sonst ausgefallen sind und es jetzt einfach etwas länger dauert, bis alles wieder nachgewachsen ist. Bei der Schwanzfeder fällt das halt extrem auf. Eine meiner Welli-Damen hatte mal fast alle Schwungfedern auf einmal abgeworfen und es hat fast 2 Wochen gedauert, bis das Nachwachsen zu sehen war, sie hat allerdings auch viel geschlafen in der Zeit. TA meinte damals, das könne vorkommen, sie sei definitiv nicht krank. Sie hat dann viel Salat, Obst und Leckerlis bekommen, einfach so, zum Verwöhnen. Da sonst schon viel Salat und Obst zum Futter gehörte, war ein Vitaminmangel ausgeschlossen. Und einige Tage später war das dann auch vorbei und sie konnte wieder fliegen.

Verwöhn deine Wellis in der Zeit der Mauser etwas, dann ertragen sie diese für sie schwierige Zeit auch leichter.

Wenn du allerdings Bedenken hast, daß doch eine Krankheit vorliegt, geh bitte zum Tierarzt mit deinem Welli.

Liebe Grüße

Faya

Hallöchen Faya!

Danke für deine Antwort!Eigentlich bekommen die Wellis ja auch genug Obst.Eine Karnkheit ist es,denke ich mal,nicht,denn er verhält sich ja auch nicht anders als vorher.Es ist jetzt einen Monat her,dass er die verloren hat.Naja,vielleicht wächst sie ihm ja doch noch!

Danke nochmal!

Sweetytweety

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halb so wild
Hallo Sweetytweety,

ich würde auch sagen, das ist alles normal. Gerade bei den langen Schwanzfedern dauert es manchmal sehr lange, bis sie wieder nachgewachsen sind. Wenn Deine Wellis alles haben, was sie so brauchen (Mineralstein, Obst etc.) würde ich mir mal keine Gedanken machen. Unsere Welli-Dame hat auch gerade jede Menge Federn abgeworfen und sieht aus wie ein struppiges Huhn. Sie ist schon alt, deshalb geht die Mauser nicht so fix. Wenn Du willst, kannst Du ja beim Tierarzt nach einem Mineralpräparat als Mauserhilfe fragen. Hilft aber manchmal auch nicht! Meine Lauser haben sich da erst recht gemausert, nach dem Motto: Juhu, Mineral, dann kann ich ja gleich mal ordentlichw as abwerfen.

Viele Grüsse
Anni