Hi zusammen,
also wir haben auf unserem Balkon ein altes Dach aus Wellplatten aus Acrylglas.
Seit neustem Läuft etwas Wasser zwischen Hauswand und Wellplatte runter.
Der Abstand wurde mit irgendetwas ausgespritzt, dachte es währe Silikon aber das war es wohl nicht. (Hatte es selbst mit Silikon ausgespritzt).
Aber was mich wundert das ausgespritzte und der wand ist nicht mit der Platten verbunden, aber ich denke dass sich die Platten nach unten gesenkt haben.
Mit was könnte ich es ausspritzen oder mit was wurde es früher gemacht??
Gibts da spezial Silikon?
Der Abstand zwischen Platten und Wand beträgt zwischen 0 bis 2 cm.
Dann habe ich noch ein zwei Euro großes Loch in der Platte, wie kann ich das ausbessern???
Geht das mit einem 2K Kunststoffkleber wie z.b von Uhu
Unter der einen Platte ist noch eine zweite.
Danke für die Hilfe
Gruß Taggeckos
Hallo!
Am Übergang Hochpunkt der Wellplatten zur Wand muss ein „Wandanschlussprofil“ angebracht werden.
Das ist dachseitig ein Streifen Wellplatte und wandseitig glatt zum Andübeln und verschrauben.
Dann wird nur oben am Profil etwas abgedichtet, nicht an der Wellseite, da überlappt es ja und ist so ausreichend wasserdicht.
Man kann das auch mit Walzbleistreifen machen. Das lässt sich dann wie bei Dachpfannen auch an die Welle anformen. An Wand ist es glatt hochgezogen und mit einem Blechprofil angeschraubt und ebenfalls zur Wand hin versiegelt.
Nur mit Silikon klappt das eher nie, selbst wenn der Spalt Dach/Wand sehr klein ist. Und wenn schon,dann immer von oben dichten, von der Wasserseite. Unten wäre nur Optik…
Silikon oder Acryl haften nur dauerhaft auf gereinigten und entfetteten Stellen.
Aber fachgerecht ist nur das oben genannte Wandanschlussprofil.
Wenn Loch an einer Überlappungsstelle ist, dann braucht man da doch nichts machen ? Unterplatte leitet Wasser doch ab ? Oder geht Loch ganz durch ?
Dann von oben eine Stück Wellplatte überlegen, jeweils links und rechts vom Loch eine Welle breiter und in Höhe ca. 20 cm. Platte und Flickstück gut reinigen und entfetten und mit Silikon oder Acryl aufkleben. Umlaufende geschlossene Kleberaupe. Auflegen und mit Gewicht beschweren und aushärten lassen.
Natürlich kann auch ein wetterfestes Alu-Klebeband die Schadstelle abdichten.
MfG
duck313
Hi!
Wir haben an unserem Haus einen kleinen Wintergarten aus Acrylglas. Letzten Winter ist ein dicker Ast von der Eiche des Nachbarn darauf gefallen und eine Platte ist etwa 15cm weit eingerissen. Weil das relativ unauffällig am Wandanschluss war, haben wir uns gegen einen Austausch entschieden und geklebt. Alles über das kleben von Acrylglas findest du hier: www.henkelhaus.de/wissen/lexikon/pmma_kleben/index.html
Gruß,
J.