Hallo zusammen, ich weiß nicht ob dieses Thema hier vllt schon mal behandelt wurde, aber so wie ich es auf den ersten Blick gesehn habe, noch nicht.
Also kurz zu unserem Welpen, es ist ein Border-Collie Mix Rüde, er ist jetzt 10 Wochen alt, wir haben ihn jetzt schon 2 wochen zu Hause.
Dann das Problem, oder auch natürliche Verhalten, immer wenn wir Gassi gehen, dann läuft er Anfangs ganz normal neben her, meist ohne Leine da wir in der nähe vom Feld wohnen und er sich auch mit Leine oft sträubt zu laufen. Wenn wir dann irgendwann den Rückweg antreten, dann läuft er immer vor mich und beisst mir in den Schuh, in die Wade oder zieht an meinem Hosenbein. Ich kann mir vorstellen, da es ja ein Hütehund ist, das er das vllt als natürliches Verhalten mitbekommen hat und man es ihm abgewöhnen muss. Aber ich weiß zur zeit nicht wie ich die bewerkstelligen soll. Weil das ist echt nicht toll wenn man seinen Hund vor sich her stumpen muss, blos weil er nicht laufen will, ich nehm ihn dann meist an die Leine und halte ihn damit von mir weg, nach 1-2 Minuten gibt er dann auch wieder auf, aber irgendwann fängt er wieder an.
Ein weiteres Problem ist das er einfach noch nicht hören will, wir haben schon ein paar mal mit ihm das komm geübt, er befolgt es auch, aber sobald er abgelenkt ist oder keine Lust hat, dann macht er was er will. Wie kann ich da weiter vorgehen, was gibt es für methoden ihm das anzugewöhnen, oder hilft da nur ständiges training.
Wenn er was macht, was er nicht darf, dann sage ich laut nein, manchmal bellt er mich dann an, kann man ihm das auch abgewöhnen?
Für hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich ein bischen mit meinem Latein am Ende bin und nicht wirklich was gutes in der Literatur gefunden habe.