Welpe beißt in die Leine - was tun?

Hallo!

Seit 4 Tagen wohnt nun eine Hovawartwelpen bei uns.
Alles klappt eigentlich ganz gut, sie lernt schnell und beherscht auch schon ein wenig das Sitz - ABER:
Wenn ich mit ihr draussen im Garten bin zum Pipi machen oder erkunden/spielen und sie an der Leine habe beißt sie dauernd hinein! Ich habe schon versucht mich auf die Leine zu stellen oder mich wegzudrehen und sie zu ignorieren, aber das hindert sie nicht daran es als Spiel zu betrachten und sie zerrt einfach weiter!
Auch wenn ich mich auf sie zu bewege und über sie beuge, sodass die Leine locker wird beeindruckt sie das nicht und sie läuft einfach zurück sodass sich die Leine wieder spannt. Mit einem normalen NEIN habe ich es auch versucht - das klappt bis jetzt am besten, aber auch hier dauert es einige Zeit bis ich die Leine aus ihrem Gebiss geholt habe, denn so leicht lässt sie sich das nicht wegnehmen. Das betrachtet sie anscheinend auch als Spiel, denn sie macht es immer wieder. Habt ihr noch eine andere Idee? Mache ich irgendetwas falsch oder braucht das einfach nur mehr Zeit?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß guilia

Liebe Guillia !!
Es ist ganz normal, das Welpen in die Leine beißen.Sie zeigen Dir damit das sie spielen wollen.Das machen sie sogar noch manchmal, wenn sie schon ein paar Jahre alt sind.NEIN oder AUS- Kommando ist schon völlig richtig.Und dann gehst Du einfach weiter und reagierst nicht mehr drauf.Wenn der Hund dann garnicht hört,mußt Du ihn „Beuteln“,Du packst ihm im Nacken am Fell und Haut und schüttelst ihm ordentlich durch und sagst immer wieder dabei NEIN und seinen Namen (z.B.NEIN REX).Lass ihn ruhig dabei ein bißchen jaulen,das macht garnichts.Aber durch den Schreck den er dabei bekommt,lernt er es ganz schnell.Alle Welpen machen das übrigens.Du darfst aber nicht nachgeben, NEIN heißt und bleibt NEIN.Wenn sie älter werden,hören sie eh von selbst damit auf,wenn sie keinen Erflg haben,also gib nie nach.Achte darauf,dass alle Komandos ordentlich vom Hund ausgeführt werden und das er erst damit aufhört,wenn Du ihn aus dem Kommando entlässt.Du sagst dann nur: „Und nun lauf“ Und Du mußt den Welpen bei allem was er richtig macht ganz dolle loben und ein Leckerli (ganz kleine Kauhäppchen) geben.Wenn Du ihm Dinge abgewöhnen willst,geht das ganz leicht mit Erschrecken.Dafür gibt es im Zooladen Wurfketten,die man dem Hund hinterher wirft,wenn sie was machen,was sie nicht sollen.Ich nehme dafür eine alte kleine Blechdoe mit paar Steinchen oder Schrauben drin.Das klappert viel lauter als diese Wurfketten und hat mehr Schreckwirkung.Mit Erschrecken erreichst Du sehr viel.Jetzt am Anfang würde ich dem Hund noch nicht so viel beibringen,erstmal nur das Wichtigste „Komm her“,„Bleib hier“ und "Platz und warte"Beim Warten legst Du seine Leine oder deine Mütze oder Jacke oder irgendwas von Dir bei ihm liegen,dann lernt er es schneller.Und wenn er das Wartekommando beherrscht und befolgt,rufe ihn nie zu Dir, sondern gehe IMMER zurück und befreie ihn aus dem Wartekommando.(Feiner Hund und nun lauf) so geht das.Am Anfang solltest Du den Hund nicht überfordern, 15 Minuten eine Übung am Tag reicht.Wenn er das dann beherrscht,fängst Du mit der nächsten Übung an.Immer eine Sache nach der anderen.Richtig abrichten solltest Du ihn erst nach dem 7.Monat.Solange lass ihn ruhig „Kind“ sein und begnüge Dich solang mit den einfachen Sachen.„Komm her oder KOMM ZURÜCK“ sind am wichtigsten,damit kannst Du sofort anfangen.Und nach jeder Übung ausgiebig loben, auch wenn sie am Anfang noch nicht so gut klappt.Wenn Du wieder Fragen hast,frage ruhig,ich helfe Dir gerne weiter.Viel Spaß mit deinem Hund und viele Grüße vom Geisterhund

Hallo,

machst Du sonst mit ihr irgendwelche Zerrspielchen?

Laß Dich nicht drauf ein, sondern biete ihr eine Art „Tauschgeschäft“ an und halte ihr ein Stück Futter hin. Sie wird mit Sicherheit die Leine freigeben und sich für das Futter entscheiden.
Die Gefahr dabei ist allerdings, das sie schnell lernen könnte: „Leine beissen“ = Futter bekommen. Um dem vorzubeugen, solltest Du ganz gezielt mit ihr an der Leine arbeiten.

Wie das geht, führt hier allerdings zu weit und es ist immer grenzwertig, solche Dinge theoretisch zu erklären. Es können sich so viele Fehler einschleichen, Dinge können falsch umgesetzt werden, sodas ich hier nicht genau darauf eingehen möchte.

Aber Du kannst Dich gerne mit mir in Verbindung setzten: http://www.cat4dogs.de

LG und viel Freude mit dem Welpen
Cathrin (CAT4DOGS Hundeerziehung)

P.S.

Kein Hund hat es gerne, wenn man sich über ihn beugt. Geh lieber in die Hocke. Versuche während Du ihr das „Tauschgeschäft“ anbietest, nicht mit ihr zu sprechen.
Einfach Futter hinhalten, wenn sie die Leine frei gegeben hat, aufstehen und weiter laufen. Nicht dafür loben. Das ist wichtig!

LG Cathrin (CAT4DOGS Hundeerziehung)

Hallo Guilia,

nein Du machst von der Sache her nichts falsch. Aber anscheinend versteht die kleine Maus trotzdem nicht, dass Du meinst, dass man bitte dauerhaft nicht in die Leine beißt.

Ich würde mir eine Wasserflasche nehmen und das nächste Mal, wenn Du NEIN sagst und sie nicht reagiert oder nicht dauerhaft reagiert, würde ich sie einmal kurz nass spritzen. Das tut nicht weh, beeindruckt die meisten Hunde aber meistens so, dass sie verstehen, dass man es wirklich nicht möchte.

Beißt sie nochmal in die Leine, müsste das NEIN oder das Zeigen der Flasche schon reichen. Dann kannst Du sie ausgiebig loben. Falls es nicht reicht, nochmal spritzen. - Manchmal reicht es übrigens auch, wenn man einfach nur die Füsse nass spritzt.

Wenn sie gut auf Dich hört, dann das Loben nicht vergessen! Da darf es gerne auch mal ein Leckerchen sein.

Wenn alles nichts helfen sollte, gibts im Handel so Endstücken für die Leine, die eine Kette aus Metall sind. Die kannst Du einfach an den Karabiner Deiner Leine hängen, am Ende der Kette ist noch ein Karabiner, den Du am Halsband fest machen kannst. Den meisten Hunden gefällt es nicht in eine Metallkette zu beißen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!? Kannst ja mal berichten. Für solche Sachen ist es übrigens auch immer hilfreich, wenn man eine Hundeschule aufsucht, die ein gutes Welpenspiel anbietet, mit Theorieeinheit.

Lieber Gruß
Jenni

Hallo!

Danke für die vielen Antworten. Es klappt schon ein wenig besser! Ich denke die Zeit spielt da auch eine große Rolle. Ich werde mit der Zeit etwas gröber im wegnehmen der Leine, wenn sie nicht sofort auf mein Nein reagiert. Danach ist dann auch meistens Schluss.

Vielen Dank!
guilia