Welpe im Haus - Allergie festgestellt

Für einen Allergiker nicht. Dafür braucht der Hund nicht mal im Raum zu sein. Hundehaare reichen völlig bzw. sind des Pudels Kern (sic).

Selbstverständlich! Vollkommen richtig, natürlich gibt es auch Allergologen die von der Krankenkasse bezahlt werden.
Meine Erfahrung ist leider nur jene, dass du mit Wahlärzten immer besser dran bist. Bei den anderen ist es augenscheinlich eine Massenabfertigung, frei nach dem Motto „schnell schnell - der nächste bitte“, der Wahlarzt nimmt sich für dich richtig viel Zeit und analysiert dich richtig.

Ist jetzt natürlich Ansichtssache. Meine persönliche Meinung/Erfahrung ist eben, dass man mit Wahlärzten besser bedient ist - das kostet halt.
Aber wie gesagt, geht natürlich anders auch.

Wie auch immer: Du sprichst für Österreich. Das sollte man erwähnen, wenn ein Forum auf einem deutschen Server liegt.