Moinmoin,
Hunde sind Rudeltiere, die sich im Rudel ihren Platz erkämpfen müssen. Das fängt schon beim Kampf um die beste Zitze an.
Ihr solltet eurem Hund möglichst früh beibringen, dass er in eurem Rudel an unterster Stelle steht. Alle Menschen in eurem Rudel sind ihm übergeordnet.
In wie weit das Rumgeknabbere an euren Händen zu frühes entfernen von der Zitze oder Rudelplatz erkämpfen ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen (mit 9 Wochen von der Mutter trennen finde ich persönlich etwas früh). Es ist aber notwendig eurem Hündchen möglichst frühzeitig seinem Platz im Rudel zuzuweisen.
Hunde im Rudel erkämpfen sich ihren Platz entweder durch Drohverhalten (sich groß machen, schubsen, Zähne zeigen, Knurren) oder durch sanfte Bisse. Ihr alle solltet diese Sprache lernen. Menschen können sich auch leicht aufrichten, den Hund leicht knuffen Zähne zeigen und Knurren.
Einen Hund zu beissen (manche halten ins Ohr zu beissen für gut, ich finds daneben) wird da schon problematisch, weils auch nicht wirklich weh tuen soll, sondern nur etwas Nachdruck vermitteln. Leichtes Kneifen, zwischen Daumen und Zeigefinger, nein, nicht mit den Fingernägeln sondern mit den Flächen Druck ausüben, sollte als Beissersatz ausreichen. Wenn der Hund noch nicht verzogen ist, sollten Drohgebärden eigentlich ausreichen, da Mensch ja doch üblicherweise etwas größer und stärker ist als Hund.
Den Hund als Spielgefährten halten, oder als Schmusetier, ist definitiv falsch. Der Australian Shephard ist ein Hütehund. Ich hoffe, dass ihr wisst, was ihr euch damit zugemutet habt. Der regelmäßige Besuch einer Hundeschule ist beim Australian Shephard Pflichtprogramm. Der Australian Shephard ist definitiv kein Schmusetier.
Zitat aus Wikipedia:
Da der Australian Shepherd für die Hütearbeit gezüchtet wurde, gehören Hunde dieser Rasse nur in die Hände von aktiven, sportlichen Besitzern, die die Hunde beschäftigen und auslasten können. Eine rein körperliche Beschäftigung wie Spazierengehen oder Fahrradfahren reicht nicht aus, um einen Australian Shepherd zu fordern. Anspruchsvolle Aktivitäten beim Hundesport bieten sich zur physischen und mentalen Auslastung an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Australian_Shepherd
Wünsche euch viel Spass mit eurem Australian Shephard,
LG
Andreas