Welpe neben Bett über Nacht einsperren (Stubenreinheit)

Ja mein Labrador schläft auch bei mir im Bett möchte das einer deutschen Dogge aber nicht angewöhnen. Könnte zu Platzproblemen im Bett führen.

Hallo,

Doggen sind schon arm dran. Dürfen nicht mit ins Bett und Nachbarn / Fremde halten eher Abstand statt sie zu betütern. Sie sind daher auch leicht ein Hindernis bei der Kontaktpflege im nahen Umfeld.

Warum will man so einen großen Hund mit solchen Nachteilen (von der Futtermenge und den „Häufchen“ mal ganz abgesehen)?

Gruß, Paran

Ich fasse es nicht, was hier an Quatsch geschrieben wird: auch ein Welpe (wie eine Baby) kann erst ab einem gewissen Alter seinen Stuhlgang und seine Blase kontrollieren. Das hat rein garnichts mit der Box zu tun. Die Box kann für andere Trainingszwecke genutzt werden. Ja, es ist korrekt, dass ein Hund sein eigenes „Nest“ nur ungern verschmutzt - ausser er kann nicht anders.

Beobachte Deinen Hund und wenn er nach dem Schlafen aufwacht, dann husch husch raus und loben (wie vom Vorredner bereits geschildert überschwänglich loben) - und wenn mal was schief geht, dann ignorieren und wegmachen und keinesfalls bestrafen (egal wie).

Das gehört zum „groß“ werden.

Ja auch ich habe schon mit den Füßen in pipi gestanden und ?? dafür gibt es Putzeimer !! LG Dobimama

Hallo zur allgemeinen Info hab es mit der Box probiert- hat nicht funktioniert (eine Alarmanlage ist nichts dazu.) Der Welpe schläft jetzt neben mir in einem Kinderbett 80x180 wo er direkt neben mir liegt. Lustigerweise liegt mein Labrador jetzt auch nicht mehr bei mir sondern beim Welpen. Mein kleiner Meldet sich zwar nicht aber mein Labrador springt Lautstark herum wenn der Welpe wach wird. (Auf Holz klopfen, bis jetzt 2 mal Putzen müssen.) Lg und danke für Beteiligung

Wenn mal länger mit einer Dogge zutun hattest dann verstehst du mich sind einfach einmalig. Und wenn wer von meinem Hund Respekt hat ist mir 100 mal lieber wie das ständige duziduzi wie alt iser, den lass ma sie mal zusammen. Und meistens dann sollte mein Hund an der Leine spielen weil der anderen von Erziehung und Freigang noch nie was hörten.

stimmt. ab ca. 3-4 Monaten sind sie fähig ihren Harn- und Stuhlgang zu kontrollieren.
Bei (seriösen) Züchtern bekommt man den Welpen sowieso erst mit 12 Wochen / 3 Monaten.
Nichts desto trotz muss der Hund wissen, was gut und was schlecht ist - ungeachtet dessen ob er die Vorankündigung merkt oder nicht.
Wenn du erst mit einem Alter von 4,5,6 Monaten anfängst zu sagen „nein! hier nicht“ ist das etwas kontraproduktiv.

Der Welpe muss gut und schlecht von Anfang an differenzieren können! ob er dies bewusst oder unbewusst macht ist in diesem Fall zweitrangig.

:+1:

bin ich wie gesagt anderer Meinung!
Keinesfalls ignorieren - ist meine Überzeugung - da er sonst „gut und schlecht“ nicht lernen kann.
Voraussetzung dafür ist natürlich - vollkommen richtig gesagt - den Hund zu beobachten!

Ich habe mit dieser „Taktik“ bereits 3 Hunde großgezogen und stubenrein gemacht. Hat bei allen drei sehr gut funktioniert.

Das wichtigste dabei war: beobachten und den Welpen lesen/verstehen lernen.
Mein erster Hund bspw. ging immer sofort zur Terrasse wenn er musste, mein zweiter Hund legte die Ohren flach und verkroch sich in eine Ecke… die Mitteilungen sind oft sehr unterschiedlich - das ist dann die Aufgabe vom Besitzer dies deuten zu können.

Dass Hunde grundsätzlich keine Nestbeschmutzer sind, stimmt. Aber da müssen sie mit der Zeit erst einmal lernen, was alles ihr Aufenthaltsort ist. Zudem dauert es auch, bis sie die eigenen Ausscheidungen kontrollieren können.

Über Boxentraining scheiden sich die Geister, ich bin kein Fan davon. Ich würde mit dem Hund regelmäßig vor die Türe gehen und ihn viiiiiel loben, wenn er sein Geschäft draußen macht. Und wenn was ins Haus oder die Wohnung geht, kommentarlos wegwischen. Den Rest erledigt die Zeit.

Hallo,

verwechselst Du ev. Respekt mit Angst?

Gruß, Paran

Auch wenn das vielen hier gegen den Strich geht: ich habe meine Hunde als Welpen nachts immer in einem gepolsterten Korb neben mein Bett gesetzt. Um dann beim leisesten Kratzgeräüsch mit dem Welpen nach draußen zu gehen, damit er pinkeln oder kacken konnte. Also anfangs alle 2 - 3 Std. in der Nacht. Alle Hunde waren nach etwa 4 Wochen bis auf klrine Malessen stubenrein.
Man muss halt die Signale aus dem „Gefàngnis“ hören wollen und ernst nehmen.

Dazu kann ich nur sagen : alle 2 Stunden Gassi gehen und auch in der Nacht. Das hätte Dir bewußt sein müssen vor dem Kauf eines Welpen. Einsperren in eine Kiste geht mal gar nicht. Wer hat Dir diesen Scheiß erzählt??? Behandele den Welpen wie ein Kleinkind. Ist es Dir unmöglich, dann gib ihn ab, dann bist Du nicht in der Lage einen Welpen/Hund zu halten. Denkste Hundeschule bringt etwas - Fehlschlag. Da wird das Sozialverhalten trainiert. Ich habe seit fast 40 Jahren Hunde verschiedenen Alters und Rasse. Bin nicht ganz unerfahren.
LG

Jo was los schläft ja schon seit nem Monat nicht mehr drin! War nur 1 Nacht. Mittlerweile schläft er von 23-06 Uhr durch.