Welpe nicht stubenrein: Missverständnis?

Salut zusammen,

warum macht ein zehn Wochen alter Welpe genau dann ins Wohnzimmer, wenn man gerade mit ihm draußen war (wo er nicht gemacht hat)?

Ich habe in Erinnerung, dass dies ein weit verbreitetes Phänomen und ziemlich einfach zu erklären ist, kann mich aber nicht erinnern.

Danke für Eure Antworten!
Lea

Hallo!

Unser Hund hat extrem lange gebraucht, bis er wirklich stubenrein war…
Es war bei uns auch dasselbe: Gerade draußen gewesen und Zuhause pinkelt er dann in den Flur… Ich hab immer laut: „Nein!“ gerufen und ihn sofort nach draußen gebracht. Draußen habe ich ihn dann gaaaaaaaanz doll gelobt, wenn er was gemacht hat. Morgens bin ich mit ihm sofort wenn er wach war nach draußen gegangen und habe so lange gewartet, bis er sich gelöst hat und ihn dann sofort ganz doll gelobt. Irgendwann hat er es dann kapiert. (Ich glaube, so richtig, richtig stubenrein war er mit knapp einem halben Jahr.) Welpen machen auch manchmal unter sich, wenn sie ganz dolle Angst haben oder du hast ihn so doll gelobt, dass er das nun macht, um wieder gelobt zu werden.

Ansonsten hilft nur eines: Geduld… auch wenn’s schwer fällt…

Guten Morgen,

mit 10 Wochen hat ein Welpe noch garnicht die absolute Kontrolle über seine Blase. Auch ist das Füllungsvermögen noch nicht so groß…
Manche Welpen machen auch nicht gerne dahin, wo „gespielt“ wird, also wo sie es schön finden.
Sollte er/sie allerdings öfter pieseln, ca. alle 10 bis 15 Min., dann bitte auch an Blasenentzündung denken.

Alles Gute
Margit

Hallo Lea,

Ich habe in Erinnerung, dass dies ein weit verbreitetes
Phänomen und ziemlich einfach zu erklären ist, kann mich aber
nicht erinnern.

der Hauptgrund ist, dass die meisten Welpen in Wohnungen aufgezogen werden, wo sie ihre Pinkelecke haben (alte Teppiche, Zeitungen, …).

Viele Welpen verhalten deshalb ihr „Geschäft“ wenn sie draußen sind, um es dann in vertrauter Umgebung „gefahrlos“ zu erledigen - sie kennen es ja nicht anders.

Als Training empfehle ich:

Sofort nach jedem Fressen, Schlafen und nachts alle 2-3 Std. mit dem Welpen raus und in einen Bereich, in dem es genehm ist, dass sich der Hund löst. Den Welpen möglichst in Ruhe lassen und nicht ablenken. Falls er etwas absetzt, belohnen und spielen bzw. wieder schlafen gehen.

Manche Welpen trauen sich draußen nicht und zwicken zusammen, um dann endlich in der Wohnung Pinkeln oder Kacken zu können.
Da hilft es, den Hund beim Heimkommen an die Leine zu nehmen, kurz mit ihm ins Haus und dann gleich wieder raus auf den gewünschten Platz zu gehen.
Das hat dann in etwa den selben Effekt, wie wenn es einem selbst die Blase fast zerreißt, man endlich eine Toilette findet, dann aber der Reißverschluss von der Hose klemmt - da wird es schwierig mit dem Zurückhalten :wink:.

Hin und wieder wird es beim Welpen trotzdem passieren, dass mal was in der Wohnung gemacht wird. In diesem Fall den Hund kommentarlos in einen anderen Raum bringen und in seiner Abwesenheit putzen.
Schließlich soll er nicht lernen, dass wenn ihm langweilig ist, er nur mal zu pinkeln braucht und schon steht die ganze Familie kopf, kümmert sich um ihn und macht mit dem Putzlumpen lustige Zerrspiele :wink:.
Den Hund strafen oder schimpfen sollte man nicht. Es ist für ihn schwierig zu verknüpfen, dass die Schelte für das Pinkeln in die Wohnung erfolgt, und nicht fürs Pinkeln allgemein. Im ungünstigsten Fall traut sich der Hund im Beisein des Besitzers sich überhaupt nicht mehr zu lösen und sucht sich versteckte Ecken in der Wohnung, um heimlich und vermeintlich sicher sein Geschäft zu erledigen.

Gruß

Johnny

Hallo Lea,

oft „vergessen“ Welpen schlichtweg, dass sie sich draußen eigentlich lösen wollten. Da ist es dann spannend, riecht anders und aufregend, sie sind beschäftigt, und erst zuhause fällt ihnen ihr Vorhaben wieder ein.
Da hilft

• Zeit und Geduld, bevor der Welpe sich nicht gelöst hat, gehts eben nicht nach Hause
  • Bereich draußen fürs Lösen gezielt einschränken, hat der Hund immer wieder was neues zu schnüffeln, ist er auch immer wieder abgelenkt
  • ich bin kein Fan (mehr :wink: ) vom Superlob, sobald der Welpe sich erleichtert hat. Meiner (unwissenschaftlichen) Erfahrung nach ist es Hunden eher peinlich - typischerweise werden das die Hunde, die sich später in ein Gebüsch verkriechen müssen, um sich überhaupt zu lösen. Es ist in meinen Augen Lob genug, dass nach dem sich Lösen wieder etwas Spannenderes passiert (z.B. keine räumliche Einschränkung mehr, kurzes Spiel, Aufmerksamkeit)

Viel Spaß bei der Welpenaufzucht, falls es Dein Hund ist :wink:
Gruß,
Anna

Danke Euch! owT.
.