hi
Wir gehen nach jedem Nickerchen und nach jeder Mahlzeit mit
ihr raus.
ihr könnt auch zwischendrin rausgehen und dann versuchen immer so lang draussen zu bleiben (müss euch ja nicht die ganze zeit dabei bewegen) bis sie gemacht hat und dann totloben - einen riesenbohei drum machen wie TOLL sie das gemacht hat - leckerchen etc.
Wenn wir merken, dass sie muss, schnappen wir sie
sofort mit einem kleinen „Pfui!“ und setzen sie in Garten. Bis
dahin ist aber meistens entweder schon alles draußen
dann habt ihr nicht genau genug beobachtet
oder sie
will dort einfach nicht machen. Sobald wir wieder im Haus sind
passiert es dann.
dann müsst ihr eben draussen bleiben BIS es passiert (notfalls halt warm anziehen und Regenschirm und was zum lesen mitnehmen) und dann totloben WENN sie dann macht - auf keinen Fall vorher wieder reingehen !
Ihr könnte das sogar noch mit einem „Kommando“ verbinden - meine Freundin hat so ihrem Hund (und ich meinem Pferd
*nurmalsoanmerk* ) beigebracht auf Kommando zu pinkeln …
Sie hat ihrem Hund ausserdem beigebracht, es sich auf ein anderes Kommando hin noch ein klein wenig zu verkneifen (damit er nicht bei allen Menschen bei denen sie zu Besuch ist, in den Garten macht - das mag nicht jeder) - natürlich schnappt sie ihn dann sofort und geht anderweitig mit ihm pieseln - aber DER Besuchsgarten ist sicher vor ihm
fand ich ziemlich klasse und je früher man es anfängt um so leichter lernt es der Hund
Gruß H.