Welpe will nicht alleine bleiben

  • _ Hilfe, mein Colli-Welpe, 6 Monate alt will nicht alleine im Haus bleiben, wer weiß Rat??? _
  • Hilfe, mein Colli-Welpe, 6 Monate alt will nicht alleine im
    Haus bleiben, wer weiß Rat???

Einen Welpen alleine im Haus zu lassen, ist Tierquälerei!

Wie oft und wie lange soll der Welpe alleine zu Hause bleiben?

Nur kurze Momente wären schon nett, selbst meinen Weg zum Mülleimer läßt er nicht zu und heult und bellt dann

2 Like

Hallo,

Hunde sind Rudeltiere und Alleinbleiben geht wider ihre Natur. Sie können es grundsätzlich trotzdem lernen, aber das erfordert konsequentes und systematisches Training.

Man beginnt idealerweise im Welpenalter (mit 6 Monaten handelt es sich bereits um einen Junghund) damit, dass man täglich mehrmals (mindestens 20x) für einen Moment den Raum verlässt, die Tür hinter sich schließt und sofort wiederkommt.

Toleriert der Hund das ohne Aufregung, verlängert man die Zeiten der Abwesenheit, so dass man z.B. die ersten 5 Mal sofort wiederkommt, dann in aller Ruhe bis 30 zählt, bevor man die Tür öffnet, die nächsten beiden Male wieder sofort zurückkommt…und so weiter.

Nach und nach verlängert man die Abwesenheitszeiten, wobei es immer wieder auch Momente geben muss, wo man sofort wieder kommt. Trainiert man das konsequent, ist der Hund mit 6 Monaten normalerweise so weit, dass er 1,5 Stunden allein bleibt.

Hat ein Hund - wie in deinem Fall - erst mal angefangen, Trennungsangst zu entwickeln, muss man ganz behutsam wieder bei Null anfangen. Viele Hundebesitzer machen den Fehler, dass sich in den ersten Wochen und Monaten alles um den jungen Hund dreht - und dann lassen sie ihn plötzlich allein. Das muss zwangsläufig schief gehen.

Es gibt Hunde, die - unabhängig von der Qualität des Trainings - nie allein bleiben können. Die Zahl der Hunde mit bleibender Trennungsangst, wenn man das Training versaut hat, ist aber ebenfalls nicht zu unterschätzen.

In diesen Fällen hilft nur ein Hundesitter.

Ein Zweithund löst dieses Problem manchmal, aber bei weitem nicht immer. Oft hat man dann zwei Hunde, die Terror veranstalten.

Schöne Grüße,
Jule

vielen dank, das hat mir sehr geholfen