Welpen die Schlacht um die Stubenreinheit

Hallo,

haben einen 15 Wochen alten Welpen Zuhause und langsam würd ich gern den Kampf um die Stubenreinheit einleiten. Bisher gehen wir oft mit Ihm nach drausen. Wenn er aufgeregt schnüffelt oder sich im Kreis dreht gehts raus.

Jedoch sollte er langsam seine Blase trainieren. Er kriegt 3 mal Essen und 15 Minuten nach dem Essen gehts raus. Sollte er auch nur 3mal Trinken erhalten um es besser zu trainieren ?

Am liebsten würde ich 3 mal nach Essen und 2 mal zwischendrin raus mit Ihm. Und dieses langsam reduzieren auf die 3 mal das er besser halten kann.

Pinkelt er mal auf den Teppich gehts gleich raus wenn es auf frischer Tat passiert. Leider macht er mindestens 1 mal am Tag Pipi auf den Teppich.

Ist das so weit ok oder sollte ich vielleicht eine andere Taktik verfolgen ?

Huhu,

eigentlich gilt:

Nach dem Spielen, Schlafen, Fressen Gassi gehen nicht vergessen.
Bei einem 15 Wochen alten Welpen reicht es noch nicht nur 5 mal rauszuegehen. Passiert zwischendrin nochmal was im Haus ist das ein eindeutiges Indiz, du gehst zu selten. Eigentlich sagt man alle 2-3 Std. am Anfang. Bis er wirklich nur dreimal am Tag raus muss kann das ganz schön lang dauern (also nen halbes Jahr kann das durchaus sein).
An sich bist du auf dem richtigen Weg, aber überlaste den Kleinen nicht!
Wenn er draußen gemacht hat vergiss das überschwängliche Loben auch nicht :wink:. Das ist wirklich ganz wichtig. Und sonst an oben genannte Regel halten, dann klappt das auch.

LG Frieda

Hallo Welpenmama :wink:

Bisher
gehen wir oft mit Ihm nach drausen. Wenn er aufgeregt
schnüffelt oder sich im Kreis dreht gehts raus.

Wir sind generell immer raus gegangen, wenn unsere kleine zu futtern bekommen hat, wenn sie aufgewacht ist und dann eben zusätzlich auch, wenn sie sich zwischendrin auffällig benommen hat (bzw auch wenn es schon daneben gegangen war) Besonders nach dem Schlafen und futtern sind wir auch so lange draußen geblieben, bis sie wirklich gemacht hat (wenn man nur zwischendrin probeweise runter ist nicht immer, wenn da eindeutig nichts kommen wollte)

Jedoch sollte er langsam seine Blase trainieren. Er kriegt 3
mal Essen und 15 Minuten nach dem Essen gehts raus. Sollte er
auch nur 3mal Trinken erhalten um es besser zu trainieren ?

Nein. Ein Hund sollte immer genug Wasser zur freien Verfügung haben.

Am liebsten würde ich 3 mal nach Essen und 2 mal zwischendrin
raus mit Ihm. Und dieses langsam reduzieren auf die 3 mal das
er besser halten kann.

Du solltest definitiv noch weiter mit ihm nach dem essen und wenn er gerade aufgewacht ist raus um Maleure einzudämmen… so oft das eben ist derzeit. Wir haben dann zunächst angefangen die Zeiten über Nacht zu verlängern, bzw das hat sie selbst gemacht. Ich habe die erste Zeit so geschlafen (bei ihr auf dem Boden), dass sie mich aufwecken konnte, wenn sie wach war. Sie hat dann ziemlich bald immer länger geschlafen.
Als sie tagsüber angezeigt hat, wenn sie runter musste, haben wir begonnen das „zwischendrin“ gehen zu reduzieren und sind zunächst nur nach dem Schlafen und fressen mit ihr raus und wenn sie es zwischendrin angezeigt hat. Ich weiß leider nicht mehr, wie alt sie da war… wir haben uns da ganz auf unser Gefühl und sie verlassen, wie weit man das schon reduzieren konnte.

Pinkelt er mal auf den Teppich gehts gleich raus wenn es auf
frischer Tat passiert. Leider macht er mindestens 1 mal am Tag
Pipi auf den Teppich.

Dann würde ich jetzt noch nicht darüber nachdenken, merklich zu reduzieren. Das würde ich erst machen, wenn ihr ein paar Tage mehr oder minder „unfallfrei“ davongekommen seid (vereinzelte Unfälle passieren aber unter Umständen nochmal, die meine ich nicht). Vielleicht fällt euch ja auf, zu welchen Gelegenheiten diese Pipiunfälle passieren und könnte da noch zusätzlich kurz raus mit ihm.

Ist das so weit ok oder sollte ich vielleicht eine andere
Taktik verfolgen ?

Grundsätzlich ok, aber ein wenig zu ungedultig :wink:

Lieben gruß und viel Erfolg
Aj

15 wochen !!! was erwartest du? als ich mir meinen mops zulegte habe ich von 100 leuten 100 verschiedene tipps bekommen. aber ein älterer mann der englische bulldoggen züchtet hat mit den einzigen guten rat gegeben. immer wieder raus. ich bin nachts um 12, um 2 und morgens um
4 nochmal raus. bei strömendem regen. ich gab ihm gar keine gelegenheit
reinzumachen. wenn ich arbeiten war, sperrte ich die zimmer ab, so dass sie nur in küche und flur rumlaufen konnte. dort sind pvc boden. ich legte ein altes badetuch, auf das sie machen konnte. wenn ich heimkam, schimpfte ich etwas, aber nicht laut, keine schläge. zumindest sollte er merken, dass es nicht ok ist in der wohnung reinzumachen, im garten gabs jedesmal milchdrops für ein erledigtes geschäft. war wochenlang eine harte zeit, vor allem nachts. aber ich finde es war der richtige weg. zudem lernte ich ihr das wort „pfui“. wenn ich fragte: musst du pfui machen, ging sie bald selbst zur tür. dort habe ich ihre pfote genommen und an der türe gekratzt. dabei sagte ich, so must du machen wenn du pfui machen musst. und tatsächlich, eines abends kratzte es ganz leise. ich schlug fast saltos vor freude. später wurde das kratzen so laut wenn ich nicht sofort kam, dass man es durch die ganze wohnung hörte. aber es ist ein geduldspiel. da musst du durch. wenn du ihn ertappst, ruf laut pfui, und zeig auf das geschäft. dann in den garten und dort auf den boden zeigen. hier macht man pfui. hab geduld. erwarte nicht dass es in 2 wochen klappt. es gibt kinder die sch… mit 4 jahren noch in pampers.