Welpen,ernährung,cocker spaniel

Hallo,
unser 12 Wochen alter Welpe verweigert das Trockenfutter was er eigentlich immer bekommt,wir haben nun das Trockenfutter ein wenig mit Feuchtfutter gemischt,er pickt sich nur das Feuchtfutter raus.

Hat jemand einen Rat?

Danke und Gruss Metti

Hallo Metti,
bitte auf keinen Fall Feucht- und Trockenfutter miteinander mischen - die beiden Futterarten haben sehr unterschiedliche Verdauungszeiten und belasten Deinen Hund mehr als sie ihm helfen. Meist weiß ein Tier instinktiv was besser für ihn ist - und die meisten Dosenfutter sind besser als Trockenfutter in dem als Hauptbestandteil meist Getreide ist, welches eher negativ für Deinen Hund ist. Was spricht dagegen ihn mit Feuchtfutter weiter zu ernähren? Gruss Beany

Moin,

Was gebt ihr den kleinen?
Feuchtfutter / Dose hat in der Welpen Aufzucht nix verloren.
Aber haltet ihr euch nicht an den futterplan des Züchters ?
Es sollte jeden eine hilfe sein , was der / kleine vorher bekommen hat
und auch wäre es wichtig zu wissen was der Welpe nicht mag, bei mir kommt
Es zzt. auch oft vor das die Welpen nicht das fressen wollen was man ihnen anbietet.
Falls ihr keinen futterplan bekommen habt, oder der Züchter euch nicht wirklich helfen will !
Dann geht nach einen futterladen und holt euch futterproben ! Von allen Welpen futtersorten die man dort habt, am besten zu fress…pf „wir wollen ja keine Reklame machen“
Und dann lass den kleinen entscheiden / er soll es ja schließlich fressen.

Hallo,

geht es dem Hund ansonsten gut?
Bei 12 Wochen denke ich spontan daran, dass er die nächste Impfung bekommen hat und das kann einem kleinen Hundewelpen schon auf den Magen schlagen.
Ich würde das Futter nicht verfeinern, damit erzählt man sich einen Mäkler.
Bisher ist noch kein gesunder Hund am gefüllten Napf verhungert.
Lasst das Futter einfach 10min stehen, kein Gedöns drum machen und dann kommentarlos weg damit. Nach ein paar Stunden wieder versuchen.
Natürlich solltet ihr das bei einem Welpen nicht mehrere Tage durchziehen. Wenn es nicht schnell wieder besser wird, lieber mal beim Tierarzt durchchecken lassen.

LG Frieda

Hallo,

rufen Sie mich doch einfach mal an, wir finden bestimmt gemeinsam eine Idee.

Viele Grüße
Heide Süß
HSH Tiergesundheit
Te. 07184 / 2937-297

Hallo,
wie sieht der Stuhl aus? Ist Schleim oder Blut dabei? Pastöse Konsistenz?

Gruß
Johannes

12 Wochen alter Welpe verweigert das Trockenfutter was
er eigentlich immer bekommt,wir haben nun das Trockenfutter
ein wenig mit Feuchtfutter gemischt,er pickt sich nur das
Feuchtfutter raus.

Hallo Metti,
leider ist es, genau wie bei uns Menschen so, dass manche Hunde schon im Welpenalter etwas mäkelig sind oder schon ausgemachte Gourmets; da kann man nicht viel machen, außer man „zwingt“ dem Hund das Futter auf, was allerdings ein Tierfreund und verantwortungsvoller Halter nie täte.
Bei meiner Hündin war es so, dass sie das sog. Welpenfutter einfach nicht mehr mochte und nach der schrittweisen Umstellung auf Normalfutter auch wieder ganz normal fraß. Unsere Züchter fragten mich, als ich sie um Rat fragte:„Hast Du schon mal eine Wolfsmutter getroffen, die Babykost verfüttert?“ Ich finde, dieser Satz sagt doch eine Menge aus; hinter der Futtervielfalt (Welpen-, Senoiren-, Sport- usw. Futter steht eine Milliardenindustrie…).
Wenn das Dosenfutter, dass Du fütterst von guter Qualität ist und Du vielleicht auch ab und an mal selber für den Lütten kochst und dem Dosenfutter gedünstetes Gemüse und in Maßen Kohlenhydrate beifügst, ist da eigentlich nichts zu beanstanden. Evtl. kannst Du es ja mal mit „normalem“ Trockenfutter oder einfach einem anderen Welpenfutter versuchen, weil es z.B. im Urlaub oder auch am frühen Morgen (ich z.B. kann um 4 Uhr morgens weder eine Dose ertragen noch Fleisch o.ä.) sehr leicht zu handhaben ist und man sich gerade im Sommer keine Fliegen ran lockt. Seriöse Hersteller übersenden kostenlose Proben, dann hast Du, falls es dem Hund nicht schmeckt, nicht gleich Geld für einen ganzen Sack ausgegeben. Vielleicht hast Du ja auch sog. Gassi-Geh-Bekannte/Freunde, die Dir von ihrem Futter mal ein paar Portionen zur Probe geben können.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Viele Grüße
Ridgeback

Kluger Hund!

Hättest Du Lust, kleine braune Kügelchen zu essen?

Hallo,
wie lange geht das denn schon so?
wie lange ist der kleine denn schon bei Euch?
verschiedene Futterarten mischen ist wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten keine gute Idee.

Liebe Grüße
Sebastian