Hallo,
meine Freundin ist mit Hunden aufgewachsen und kennt sich da einigermassen aus. Seit 2 Tagen lese ich mich durchs Web und hätte da noch paar Fragen.
Unser Fratz ist noch sehr Jung aber jetzt schon ein lieber, etwas schüchterner Fratz. Da ich mich noch nicht so gut mit Hunden auskenne würd ich gern Wissen wie man am besten Hier und Aus beibringt.
Zurzeit rufe ich ihn und wenn er kommt ( noch etwas zurückhalten und eher selten) lobe ich ihn und gebe auch leckerlis. Soll ich diese Taktik so weiterverfolgen ?
Auch Schlafen wir unten beim Hund aber ich glaube das sollten wir langsam ausschleichen. Wir Schlafen nur unten damit wir bemerken wann er Raus muss, so ganz Stubenrein ist er noch nicht. Nur er sollte ja langsam daran gewöhnt werden das nicht immer jemand bei Ihm Schläft.
Sollten wir jetzt auf der Couch schlafen um Ihn zu zeigen das es alleine auf seinen Platz schlafen soll ? Und nach und nach steigern ?
Ja ich wei? das man sich ausführlich vor dem anschaffen eines Hundes informieren soll aber er war ein Geschenk. Es kam so plötzlich das ich eigentlich vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Aber er ist so ein Knuffi und ich finds sehr schön das er da ist. Jedoch glaub ich das ihn schonmal jemand geschlagen hat…bei Männern zuckt er zurück, bei mir anfangs auch wenn ich ihn Knuddeln wollt. Jetzt zum Glück nicht mehr.
Meine Freundin ist öfters weg und manche Sachen die sie sagt, was jetzt die Erziehung angeht sind mir etwas suspekt deshalb frag ich hier nach. Die Meinungen bei erziehung gehen im Web schon stark auseinander aber sicherlich gibts hier den ein oder anderen der Erfahren ist.
danke schonmal im vorraus