Welpen frist Katzenkot

Hallo erstma…
also wir haben uns jetzt einen Welpen angeschafft nachdem unser 13jähriger Wachund gestorben ist…
diesma ist es ein 8 wochen alter Golden Retriever…
wir haben einen großen Hof auf dem 3 mehr oder weniger wilde Katzen leben die wir aber auch füttern…nun ja diese hinterlassen nun nat. auch ab und an ihre Spuren und auf dem Hof an sich ist eigentlich kein Gras und recht viele Traktoren etc. (also große maschinen) nunja alles in allem keine tolle umgebung für einen Welpen ich weis aber wir haben zumndest einen kleinen Garten mit grasfläche wo wir meistens hingehn…nunja das problem ist nun das der Welpe ja ein ‚‚Wachhund‘‘ auf dem Hof werden soll und sich daher auch dort aufhalten soll naja aber ich habe nun bemerkt (da ich immer bei ihm bin (noch lebt er im haus )) wenn ich mit ihm Gassi gehe das er Katzenkot ins maul nimmt und ihn auch frisst bisher konnte ich fast jedes mal noch rehctzeitig dazwischen gehn bzw es ihm aus dem maul nehmen…aber trotzdem wenn er allein ist macht das ja auch niemand oder auch tote vögel etc was z.b. von den Katzen erlegt wurde nimmt er ständig ins Maul…
Nun meine Frage was kann man machen damit er es nicht mehr macht bzw. kann er davon ernsthaft krank werden und vorallem is das überhaupt normal???

k hoffe ihr könnt mir helfen thx im voraus

Hi,

sind die Katzen auf eueren Hof geimpft und entwurmt?

Also zum Katzenkot fressen,macht unser Hund leider auch und putzt das Katzenklo.;o( Wenn ich nicht vor Hund da war um Kot aus Katzenklo zu entfernen.

Unser Hund macht das seit Katze vor 4 Jahren nach uns kam,es war eine 10 Tage alte Findekatze,die dieses Popolecken für ihre Verdauung als Baby benötigte leider schmeckt das unserer Hündin so gut*würg*,das wir es ihr nicht mehr abgewöhnen können.Gesundheitliche Schäden wurden noch nicht festgestellt.

LG Biene

Die immer versucht vor Hund beim Katzenklo zu sein.

Welpe frist nicht nur Katzenkot
Gesundheitliche Schäden wurden noch nicht festgestellt.

Hmm…naja ich hoffe natürlich auch dass sich da nichts ergeben wird, aber Kot hat ja nunmal sehr viele Bakterien und daher bin ich besorgt.

Aber was mir nun noch viel mehr Sorgen macht, ist die Tatsache, dass der Kleine auch Steine (recht große), Stöcke (welche er regelrecht zerbreist und frißt) und nunmal auch jedwedes totes getier. Ist es nun besser den Kleinen auf Schritt und Tritt zu verfolgen und ihm immer alles aus dem Maul zu nehmen oder sollte ich nach der heißen Herd Methode machen.
Also ihn das alles halt einmal fressen lassen und darauf hoffen das er kappiert was er sich da antut und darauf darauf vertrauen dass er es nicht nochmal macht?

MfG Erebos

Hey,

ohne deinen Hund beleidigen zu wollen oder so, aber nur ein asozialer Hund frisst Kot.

Wie genau kennst du die Quelle, von der du den Hund her hast?

Wir hatten damals einen Hund aus einem Tierheim. Der fraß auch Kot und alles mögliche. Er biss allerdings auch und war allgemein asozial.

Du wirst das Kotfressen nur dem Welpen abgewöhnen können. Wenn er älter ist, wird er es nicht mehr unterlassen.

LG, Bomba

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,

ohne deinen Hund beleidigen zu wollen oder so, aber nur ein
asozialer Hund frisst Kot.

Danke! Dann sind also meine beiden Hunde auch asozial. Und die meisten die ich kenne also auch! Super Aussage!
Kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Klar ist es nicht normal und man muss es ihnen natürlich verbieten usw., aber sie gleich als asozial zu bezeichnen?! Naja…

1 „Gefällt mir“

gewöhne dem welpen das so schnell wie möglich ab!
geht nur im welpenalter, wenn du das mal übersiehst,…
wir haben es unserem hund abgewöhnen können. die züchterin gab uns damals den tipp, dem hund extrem stinkigen käse zu geben wenn er wieder mal was tolles essen wollte *g*
mit geduld schafft man das.

LG

Was fürn Quatsch.

Gruß
Kristin (deren Hund als Welpe auch mal Katzenkot gefressen hat)

Hallo,

Könntest Du die Aussage in irgendeiner Weise mit Quellen belegen? Und nein, Deine Erfahrung mit dem „asozialen“ Hund aus dem Tierheim zählt nicht. Was bedeutet für Dich „asozial“ bei einem Hund? Und wo ist die Verbindung zu den Fressvorlieben?

Gruß,

Myriam

Also mir ist klar dass du meinen Welpen nicht beleidigen wolltest, doch
ich bezweifle einfach vom allg. Sprachgebrauch her das der Begriff asozial hier zutrift. Denkt ma genau drüber nach.
Wie bereits dein Vorposter geschrieben hat ist dieses Verhalten bei Welpen durchaus normal…Sicher ich gebe gerne zu es ist unfassbar eklig und nicht nachvollziehbar. Also zumindest nicht wenn man sich nicht mal mit dem Verhalten von jungen Hunden auseinander setzt.
Ich habe auch nochmal in meinem Bekanntenkreis nachgefragt und erhielt dort auch zuspruch, anscheinend machen das sehr viele Welpen, da dass scheinbar irgendwas mit Revierverhalten oder so zu tun hat.

Züchter mit Lizenz, Auszeichnungen für seine Hunde, koplette Papiere für den Welpen, als wir ihn geholt haben, konnten wir seine Eltern begutachten. Also von daher keine ‚‚Mängel‘‘.

Wir hatten damals einen Hund aus einem Tierheim. Der fraß auch
Kot und alles mögliche. Er biss allerdings auch und war
allgemein asozial.

Und was habt ihr mit dem Hund gemacht?
Achso auch hier asozial kann sich !Nur! auf das Verhalten des Hundes mit anderen Hunden und vlt. auch noch zu Menschen beziehn.

Du wirst das Kotfressen nur dem Welpen abgewöhnen können. Wenn
er älter ist, wird er es nicht mehr unterlassen.

Hm haste auch nen Tipp wie?

Triffts genau.
Danke

Jetzt reagiert doch nicht alle gleich so zickig auf das Wort „asozial“.

Ich kann es mit keiner Quelle belegen, weil ich die Quelle nicht mehr weiß, aber es ist weder Quatsch, noch kann man das Wort auf Tiere nicht anwenden.

Ein sozialer Hund ekelt sich vor seinem eigenen Kot und verrichtet sein Geschäft weit weg von dem liegenden Kot.

Unser Hund (nicht der aus dem Tierheim, der war nur ein Bsp. dafür, dass ich von der Sache etwas weiß), bekam ein Hundeklo von meinem Dad gebaut. Ein Stück im Garten mit Kies und Bewässerung. Er hat nirgendwo anders im Garten Kot hinterlassen. Außer, wenn mal einer von uns geschlampt hat und den Kot nicht weg gemacht hat, der da lag. Dann hat er aus Protest auf den Rasen gekackt.

Es ist durchaus nicht normal, dass der Welpe Kot frisst, auch wenn viele von euch sagen, dass euer Welpe es auch tat oder tut.

Redet mit Trainern oder Verhaltensforschern, die können euch das belegen und genau erklären.

LG, Bomba

Ich kann es mit keiner Quelle belegen, weil ich die Quelle
nicht mehr weiß, aber es ist weder Quatsch, noch kann man das
Wort auf Tiere nicht anwenden.

Das hat auch keiner behauptet, aber „asozial“ und „Katzenkot fressen“ haben nicht viel miteinander zu tun.

Ein sozialer Hund ekelt sich vor seinem eigenen Kot und
verrichtet sein Geschäft weit weg von dem liegenden Kot.

Abgesehen davon, dass an dieser Aussage meines Erachtens kaum etwas richtig ist, geht es in der Frage um Katzenkot, nicht den eigenen Kot des Hundes.

Unser Hund (nicht der aus dem Tierheim, der war nur ein Bsp.
dafür, dass ich von der Sache etwas weiß), bekam ein Hundeklo
von meinem Dad gebaut. Ein Stück im Garten mit Kies und
Bewässerung. Er hat nirgendwo anders im Garten Kot
hinterlassen.

Normales Verhalten, aber hat nix mit der Ursprungsfrage zu tun.

Es ist durchaus nicht normal, dass der Welpe Kot frisst, auch
wenn viele von euch sagen, dass euer Welpe es auch tat oder
tut.

Kot fressen bei Hunden kommt sehr oft vor, ist normal, wenn auch i.d.R. unerwünscht. Sehr viele Hunde fressen gerne menschliche Exkremente, vor allem Dünnsch***. So etwas wie prinzipiellen Ekel kennen Tiere nicht, und halbverdaute Nährstoffe sind für einen hungrigen Hund attraktiv. Das gleiche gilt auch für Katzenkot. Sehr viele Hunde mögen auch Schafsmist oder die Köttel von Karnickeln.

Zur Ursprungsfrage: es wäre sinnvoll, dem Welpen beizubringen, dass er gar nix frisst, außer es wird ihm aus der Hand gegeben oder im Napf vorgesetzt.

Gruß,

Myriam

Ich habe keinen Hund, hatte auch noch nie einen (Bin glücklicher Katzenbesitzer). Aber diese Aussage hat mich trotzdem auf die Palme gebracht!!!
Ich habe ja schon eine Menge dumme Antworten auf WerWeissWas gelesen, aber Deine ist mit Abstand die Nummer 1!!

PS: Gibt es auf www auch sowas wie negative „Sternchen“??? Sollte man mal drüber nachdenken …

Hi Erebos,

Bekannte von mir haben auch einen Hund, der früher an keinem Hundehaufen auf der Strassevorbeikam, ohne ihn fressen zu wollen, der Tierarzt sagte damals, dass dem Hund irgendetwas fehlte, also ein Mineral oder Vitamin, dass er sich so verschaffen wollte. Nachdem er dann eine Zeitlang (nur als Welpe) ein Zusatzfutter erhielt hat er das relativ schnell gelassen. Allerdings ist das schon ca 15 Jahre her, ich kann dir leider keine genaueren Angaben mehr dazu machen
Aber sprich doch einfach mal einen Tierarzt darauf an.

LG Britta

Du weißt doch gar nicht was für einen Quatsch du hier schreibst!
Wenn du deinen Hund als asozial bezeichnest dann tut er oder tat er mit echt leid…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier ging´s aber nicht um seinen eigenen Kot, sondern um Katzenkot. Meine TÄ hat mir erklärt, dass mein Hund (wie gesagt als Welpe) so scharf auf Katzenkot war, weil die Lockstoffe oder eben der Duft des (verbotenen) Katzenfutters da durchkam. Weiß nicht, ob das stimmt, aber das mit dem „asozial“ hat mich echt aufgeregt.

Gruß
Kristin

Es ist leicht zu sagen, dass jemand Quatsch redet, wenn man es nicht besser weiß.

Ich nehme das Wort „asozial“ nicht zurück, denn es ist keine Beleidigung, sodass der Hund einem Leid tun muss, das ist Quatsch. Ich erweitere meine Aussage aber:

Wenn der Hund SPÄTER noch Kot frisst, ist er asozial, wenn er es jetzt tut, hat er einen starken Mineralstoffmangel. Ihm fehlt etwas im Futter.

Habe mit unserer damaligen Verhaltensforscherin gesprochen, um die Quelle anzugeben.

LG, Bomba

Hi Bomba,

Oh ,dann ist mein Hund (fast 10 j)auch asozial?Als Welpe hat er übrigens keinen Kot gegessen,auch nicht von unseren alten Katze.Erst als wir das Katzenbaby vor 4 Jahren fanden und unsere Hündi die Ersatzmama für die Kleine wurde,wo es halt normal ist,das die Hundemutter den Kot "ihrer"Welpen frisst.Alle asozial?

Das ist Wurst!

Wir hatten damals einen Hund aus einem Tierheim. Der fraß auch
Kot und alles mögliche.

Unser Hund ist auch aus den Tierheim,also deswegen oder was?Habe früher als Kind im Tierheim geholfen und sogar die als schwererziehbar und bissig geltenen Hunde,waren zu mir nett.Die Besitzer brauchten vielleicht auch irgendeinen Grund ihren asozialen Hund los zu werden.

Er biss allerdings auch und war
allgemein asozial.

AHA!

Du wirst das Kotfressen nur dem Welpen abgewöhnen können. Wenn
er älter ist, wird er es nicht mehr unterlassen.

Oder es anfangen,wenn es (Ersatz)Mama wird/ist.Total asozial!

Gruß Sabine

Ein bisschen verärgert.

Hallo erstma…
also wir haben uns jetzt einen Welpen angeschafft nachdem
unser 13jähriger Wachund gestorben ist…
diesma ist es ein 8 wochen alter Golden Retriever…
wir haben einen großen Hof auf dem 3 mehr oder weniger wilde
Katzen leben die wir aber auch füttern…nun ja diese
hinterlassen nun nat. auch ab und an ihre Spuren und auf dem
Hof an sich ist eigentlich kein Gras und recht viele Traktoren
etc. (also große maschinen) nunja alles in allem keine tolle
umgebung für einen Welpen ich weis aber wir haben zumndest
einen kleinen Garten mit grasfläche wo wir meistens
hingehn…nunja das problem ist nun das der Welpe ja ein
‚‚Wachhund‘‘ auf dem Hof werden soll und sich daher auch dort
aufhalten soll naja aber ich habe nun bemerkt (da ich immer
bei ihm bin (noch lebt er im haus )) wenn ich mit ihm Gassi
gehe das er Katzenkot ins maul nimmt und ihn auch frisst
bisher konnte ich fast jedes mal noch rehctzeitig dazwischen
gehn bzw es ihm aus dem maul nehmen…aber trotzdem wenn er
allein ist macht das ja auch niemand oder auch tote vögel etc
was z.b. von den Katzen erlegt wurde nimmt er ständig ins
Maul…
Nun meine Frage was kann man machen damit er es nicht mehr
macht bzw. kann er davon ernsthaft krank werden und vorallem
is das überhaupt normal???

k hoffe ihr könnt mir helfen thx im voraus

Hi Bomba,

Wer redet hier vom eigenen Kot?

Redet mit Trainern oder Verhaltensforschern, die können euch
das belegen und genau erklären.

Rede Du mal mit jemanden der Jungsäugetiere(z.B.Hund,Katze…) hat,die fressen den Kot ihrer Kinder,also ist es doch irgendwie normal.

Trotzdem kann man es einen Hund anerziehen,ES zu lassen.

Gruß Sabine

Jetzt reagiert doch nicht alle gleich so zickig auf das Wort
„asozial“.

Ich kann es mit keiner Quelle belegen, weil ich die Quelle
nicht mehr weiß, aber es ist weder Quatsch, noch kann man das
Wort auf Tiere nicht anwenden.

Sozial/ Asozial kann man durch aus auf Tiere bzw. hunde anwenden.
Gerade bei Hunden, aber es geht nunmal um das soziale Verhalten, d.h. das Verhalten des hudes mit anderen Hunden bzw. allg. Lebewesen.

Es war ja auch nicht die Rede (war es noch nie) vom eigenen Kot sondern von dem von Katzen (egal ob Framd oder bekannte Katzen).
Und es wurde noch nie etwas davon gesagt das er seinen Kot frisst und gleich daneben macht. Liest du Posts bevor du antwortest?

Unser Hund (nicht der aus dem Tierheim, der war nur ein Bsp.
dafür, dass ich von der Sache etwas weiß)

Ja eben nicht…,also hast keinen Ahnung und was wurde mit dem vom Tierheim? Ab in nen Sack und ihn ‚‚baden‘‘ lassen?

Es ist durchaus nicht normal, dass der Welpe Kot frisst, auch
wenn viele von euch sagen, dass euer Welpe es auch tat oder
tut.

Tja überleg dir jetzt mal, wenn nunja ich würde ma schätzen allein hier 10 Welpen aus diesen Posts und etwa 5 Welpen aus meinem Bekanntenkreis dieses Verhalten zeigen und mir mittlerweile sogar ein Tierarzt gesagt hat, dass das ‚‚normal‘‘ ist. Tja wer hat dann wohl ‚‚mehr‘‘ Recht?

Redet mit Trainern oder Verhaltensforschern, die können euch
das belegen und genau erklären.

Naja da du scheinbar keiner von Beiden bist, denke ich nicht dass du dir so eine Aussage wie asozial anmaßen kannst.

MfG Erebos