Welpen in die Hundeschule?

Muss ich mit einem Welpen eigentlich zwingend in die Hundeschule gehen? Ich sehe ja ein, dass eine Welpenerziehung wichtig ist, aber gibt es nicht auch eine Hundeerziehung die man selbst nach vorgegebenem Plan durchziehen kann, ohne das in einer großen Gruppe zu absolvieren? Bitte um Meinungen von Hundexperten - danke dafür.

Nein natürlich brauchst Du zur Welpenerziehung keine Hundeschule und keinen Experten.Das machst Du alles selbst,also das „Alphatier“ bei Dir,derjenige,der am meißten mit dem Hund zusammen ist,der macht das.Es ist ganz einfach.Du machst immer eine Übung nach der anderen.Also wenn er eine beherrscht bringst Du ihm die nächste bei.Fang einfach mit „Platz“ oder „sitz“ an.Hilf ihm dabei indem Du ihn runterdrückst und die Vorderbeine vorziehst,so das er weiß was Platz heißt.Das wiederholst Du solange bis er es auf Kommando selbst macht.Und jedesmal wenn er was richtig macht,mußt Du ihn ganz ausschwinglich loben,so als hätte er was ganz tolles gemacht und Du gibst ihm jedesmal ein kleines Leckerli zur Belohnung.Achte darauf,dass Du immer Worte nimmst,die dein Hund klar unterscheiden kann.Also Nein und Fein würde er schnell verwechseln.So bringst Du ihm eins nach dem anderen bei,aber nie länger als 15 Minuten am Tag.Und fang mit den einfachen Sachen an,die wichtigsten sind „komm her“,„warte“, „nein oder aus“ und „pass auf“.Wenn es ein großer Hund ist,würde ich ihn nicht auf „Angriff“ abrichten,denn er beschützt sein Herrchen oder Frauchen von selbst,das gehört zu seinem Rudelwesen.Die schwereren Dinge soll man einem Hund erst ab den 7. Monat anfangen beizubringen.Frag mich aber nicht warum,ich weiß das selbst nicht,weil ich meine Welpen vom 3.Monat an ausbilde, hauptsächlich als Drogensuchhunde u.A.Ach so, Du mußt darauf bestehen,dass dein Welpe dein Kommando ausführt und er darf erst aufstehen,oder weiterlaufen oder was Du ihm gerade beibringst, wenn Du ihm aus dem Kommando entlässt.Er muß lernen,dass er solange sitzen bleibt,bis Herrchen ihn da wieder abholt.Nie Platz sagen und den Hund dann heranrufen.Du gehst IMMER zurück,lobst ihn überschwenglich,sagst Guter Hund und NUN LAUF.Damit weiß er,dass er jetzt spielen oder laufen darf.Wenn Du mal nicht weiterkommst,frage.Ich erklär Dir das gerne.Viel Spaß und viele Grüße von Geisterhund