Wie bekomme ich meinen Welpen schnell und sicher stubenrein? Ich habe auch schon von einem Lehrgang für spezielle Hundewelpenerziehung gehört, allerdings weiß ich nicht wo so etwas stattfindet. Und ob das Buch, das ich über Hundewelpen gekauft habe das richtige ist, weiß ich auch nicht. Bitte sehr um Erfahrungen und jede Menge Ratschläge.
Es kommt natürlich auf den hund drauf an, die einen sind schneller die anderen langsamer.
Aber auf alle fälle jedes mal nach dem schlafen, spielen, fressen raus gehen und ihn machen lassen.
wir haben es so gemacht, das wir ihm ein komando dazu gesagt haben. Z.b. pipi oder piesi… und immer schön loben wenn er sein geschäft gemacht hat… das ist praktisch wir müssen jetzt nur noch raus gehen das komando geben und schon macht er
Aufjeden fall geduldig sein:smile: wenn du ihn erwischt kannst du nein sagen und sofort mit ihm raus gehen… wenn du ihnnicht erwischt, dann nicht schimpfen. Er weiss dann nicht mehr was er getan hat.
Und schon gar nicht wie früher die nase in die pipi tunken… davon kann der geruchssinn beschädigt werden…
Viel spass mit deinem welpen. Geniess es, sie werden sooo schnell gross
Bei weiteren fragen kannst auch mailen…
Hallo,
was hast du denn für ein Buch gekauft?
Einen Lehrgang brauchst du nicht, aber ein wirklich gutes Buch und eine Hundeschule sind tatsächlich von Vorteil. Aber da kommt es wirklich auf die Qualität an. Man kann auch an eine schlechte geraten…
Also, zur Stubenreinheit:
Das ist eigentlich kein großer Akt aber zuerst musst du Folgendes wissen:
Ein Hund wird niemals bestraft, wenn du eine Pfütze im Haus findest!! Hunde können genau 1 Sekunde Dinge miteinander verknüpfen. Wenn du eine Pfütze findest (auch wenn du dem Hund die Pfütze zeigst), wird er nicht wissen, wieso er gerade Ärger bekommt und die Strafe ist nicht nur umsonst sondern auch gewisser Maßen gemein. Natürlich ist es ärgerlich, aber bitte nicht am Hund aus lassen. Er wusste es anscheinend nicht besser und hat es einfach noch nicht gelernt.
Also: Am besten fährt man mit der Taktik, den Hund erst gar keinen Fehler machen zu lassen. Das heißt, du trägst den Welpen immmer SOFORT raus, wenn
1.) er gerade wieder aufwacht
2.) er gerade gespielt hat
3.) er gerade gefressen hat
Wahrscheinlich wird er nicht sofort machen, sondern erstmal alles erkunden. Habt ihr einen Garten? ich rate zu einer fixen Stelle, an der ihr in immer absetzt. Wenn der Welpe gemacht hat, dann freu dich tierisch! Springe und klatsche und lobe ohne Ende. (Wenn ich Leute gucken, ist es richtig ) Du kannst ihm auch ein Leckerchen geben. Du kannst auch sofort ein Kommando einführen. Einfach immer ein bestimmtes Wort sagen, wenn er macht und irgendwann hat der Welpe das dann verknüpft und kann auf Kommando machen, wenn er denn muss. Das ist auch ganz praktisch, wenn man mal nicht so viel Zeit hat.
Falls mal etwas daneben geht und man den Welpen auf frischer Tat erwischt, muss man aber natürlich nicht stumm daneben stehen, sondern dann sag laut und bestimmt NEIN (bitte nicht körperlich bestrafen!, Laut werden reicht völlig), dann den Welpen schnappen (er wird aufhören zu pinkeln, wenn du ihn hoch nimmst - keine Angst also - und dann sofort raus setzen. Es kann sein, dass er nach dem „Schock“ erstmal nicht mehr muss, aber dann muss man halt Geduld haben und warten und dann wieder brav loben, wenn er gemacht hat. Wenn du wirklich gut aufpasst und immer nach dem schlafen, spielen, fressen raus gehst, hat dein Welpe das innerhalb weniger Tage/Wochen verstanden. Viel Spaß
Hallo Unbekannte/r,
erst einmal brauchst Du viel Ruhe, Gelassenheit und Gedult. Jeder Hund ist da anders…
Wichtig ist: Hundpipi nicht mit scharfen Reinigern wegwischen. Die zersetzen den Urin so, dass diese Stelle für den Hund noch einladener wird. Lieber Glasreiniger verwenden. Viel rausgehen und sich vor Freude zum Affen machen, wenn’s draußen klappt, mit Leckerlies belohnen. Vielleicht hilft auch ein Katzenklo oder Zeitungspapier als Übergangs-Stubenklo bis Hündchen es aushalten kann. Das wird schon…
Beim Welpenspielen kann man viele gute Tips erhaschen. Kostet meist nichts und findet man oft in dem regionalen Wochenblatt unter Tiermarkt.
Tschüssi
Kathrin
Hallo,
ich bin selber Hundezüchter und ich lege ganz großen Wert darauf, dass meine Welpen schnell stubenrein werden. Wenn der Züchter nicht dafür sorgt, dass der stubenrein wird ist es doppekt so schwer es danach hinzubekommen.
Es kommt jetzt drauf an wie alt der Welpe ist.
Wenn er älter als 8 Wochen ist könnt ihr ihn einfach vor die Tür setzten, WENN ihr ihn bei seiner Tat erwischt. Ihr müsst ihn auf frischer Tat ertappen, schimpfen und vor die Tür setzten. Nicht im nachhinein schimpfen, weil der Hund nicht weiß dass er das nicht darf. Nach ein paar malen wird ihm das aber klar.
Dahinter steckt zienlich viel arbeit. Am frühen morgen wenn sie aufstehen, den Welpen raus schaffen. Nachdem der Welpe gegessen hat, gleich nach draussen. Hat er ein paar stunden geschlafen und wacht wieder auf - am Besten gleich raus.
Wie gesagt, wenn der Züchter keinen großen Wert auf dies gesetzt hat, wird es etwas Arbeit sein um das hinzubekommen. Aber im endeffekt bekommt man jeden Hund dazu dass er sein Geschäft draussen und nicht im Haus erledigt. Da muss einfach ein bisschen Routine rein und der Hund begreift mit der Zeit dass er nicht im Haus pinkeln darf. Ein kleiner Tipp noch, falls ihr keine Hundebox habt, kauft euch eine in der er über Nacht immer drin schläft. Er wird zwar mit sicherheit die ersten Nächte nur heulen, aber dass muss er dabei lernen. Eins kann ich euch sagen. Er wird in der Nacht nicht in diese Box scheißen, weil es sein eigener Schlafplatz ist. Lässt ihr ihm frei im Haus pinkelt und scheißt er in alle Ecken.
Ich hoffe ich habe euch hiermit weiterhelfen können und wünsche euch viel erfolg und viel Spaß mit eurem kleinem
Gruß
fin.schadow