Hallo habe einen süßen kleinen Welpen mit 4 Monaten ist eine Mischlingshündin (Berner Sennehund/Schäferhund) leider aber habe ich ein Problem er beißt aus freien Stücken also nicht beim Spielen das ist ja normal aber er kommt auch so angelaufen und beißt sich einfach am Bein, Hand oder Arm fest.Habe schon verschiedenes probiert auch im Genick schütteln aber alles bringt nichts. Kann mir vieleicht jemand eine Tipp geben oder hat selbst schon Erfahrungen gemacht. Wäre sehr dankbar für jeden Ratschlag.
Hallo Witch,
bei unserem Beaglewelpen gehörte beißen zum normalen Tagesablauf. Er wollte immer spielen und dies war seine Aufforderung dazu. Ich habe das solange mitgemacht, bis seine spitzen Milchzähne meine Hände so verletzt haben, dass mich viele für einen Katzenbesitzer gehalten haben.
Dann habe ICH einmal beim spielen so zugebissen, dass er kurz gequiekt hat und danach war er auch vorsichtiger bzw ich nicht mehr so blutig.
Viel Spaß mit Deinem Welpen,
Joe
Hallo Witch0904,
zur Lösung eines Problems ist es wichtig sich Gedanken über die aulösende Ursache zu machen.
Deiner Beschreibung nach versucht dein Hündchen Aufmerksamkeit zu erlangen. Als eine von diversen Möglichkeiten hat dein Hund gelernt diese durch Beißen zu erreichen. Dadurch, dass er dich belästigt, bekommt er Zuwendung von dir, wobei es für den Welpen sekundär ist, ob es sich um positive oder negative Zuwendung handelt.
Ich rate dir, schon wenn der Racker im Anmarsch ist, dich wegzudrehen, ihn vollkommen zu ignorieren (weder ansehen noch mit ihm sprechen) und dich mit irgendetwas anderem zu beschäftigen.
Anfangs ist es normal, dass der Hund sein lästiges Verhalten noch verstärkt zeigt, da er ja schon einige Zeit damit Erfolg gehabt hat und Altbewährtes nicht von einem Moment auf den anderen über Bord wirft. Üblicherweise wird er aber bald alternative Verhaltensweisen ausprobieren (Hochspringen, sich hinsetzen, Bellen, hinlegen oder sich anderweitig beschäftigen).
Nun bist du am Zug, indem DU entscheidest, wann, und auf welche Art du deinem Hund Zuwendung geben willst. Warte ein dir angenehmes Verhalten (z.B. Hinsetzen) ab und wende dich dann freundlich deinem Hund zu. Sobald er grob wird oder du keine Lust mehr hast, wende dich wieder ab u. beachte ihn nicht mehr.
Das ist eine von mehreren Möglichkeiten unerwünschtes Verhalten abzustellen, bei der man allerdings wenig Fehler machen kann, während andere Methoden häufig zu unerwünschten Ergebnissen führen können. Schütteln von Hunden ist ein denkbar ungeeignetes Erziehungsmittel, da Schütteln unter Hunden reines Beuteverhalten darstellt und auch von Hunden untereinander nicht zu erzieherischen Zwecken eingesetzt wird. Es kann zu Vertrauensverlust dem Hundehalter gegenüber führen.
Übrigens ist diese Methode (Ignorieren unerwünschten Verhaltens und Verstärken/Belohnen erwünschter Verhaltensweisen) grundsätzlich ein sehr probates Mittel bei der Hundeerzieheung.
Viel Spaß mit deinem Hunderl,
Johnny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Du meinst wirklich nicht im Spiel bzw aus Spaß?
Kann ich mir bei einem gutsozialisierten Welpen (das ist er doch, hoffe ich) nicht vorstellen.
Kann es nicht sein, daß das eben zu der oralen Phase dazugehört und Du es nur als „böse“ empfindest?
Erzähl mal bitte genauer in welchen Situationen er das macht (Körperhaltung, Mimik, Geräusche)
Gehst Du denn auch zu einem Welpentreff? Wie verhält er sich da denn?
Gruß Maja
Hi,
wenn er unangenehm beißt schrei einfach schrill und laut auf (auch wenns im Moment nicht so sehr wehtut) - der Hund will die nicht wehtun, aber er weiß offenbar nicht, wo Deine persönliche Grenze ist - einen Schmerzensschrei versteht er aber schon.
LG
Stuffi
Geh in eine Welpenschule, jetzt ist er ein kleiner süsser Welpe, aber was jetzt falsch gamacht wird ist später bei seiner grösse ein wahrhaft grosses Problem!!
Gute Tips bekommst auch im Tierheim.