Ich habe vor einiger Zeit schon mal bei euch nachgefragt zum Thema tierischer Nachwuchs.
Wir haben uns nun entschieden, einen welpen zu nehmen. Die Hünden von Freunden hat vor 1 Woche 8 Welpen bekommen und ich habe mir bereits einen ausgesucht. Sie macht mir allerdings jetzt schon Sorgen. Wir tippen, das die Mutter zu wenig Milch hat und die kleine gegenüber den anderen Welpen keine Chance hat, an die Zitzen zu kommen. Auf anraten des Tierarztes haben unsere Feunde jetzt Milchpulver gekauft um zuzufüttern. Ich habe es gestern auch versucht, aber sie nimmt die Flasche nicht an. Kennt sich jemand damit aus und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich die kleine Maus füttern kann??
bei kleinen Katzen kann man Spritzenhüllen aus der
Apotheke holen und damit die Nahrung aufziehen. Du
lässt dir am besten zeigen, wie das Mäulchen geöffnet
wird. Mit den Spritzen wird die Nahrung langsam , alle
zwei Stunden eingeträufelt.
Gruß Edel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es gibt ja spezielle Fläschen für Welpen. Kann man in jedem Tiermarkt kaufen. Außerdem wie schon geschrieben wurde, kann man zum Anfang eine Spitze ohne Nadel natürlich aus der Apo holen. Bei jedem Füttern darauf achten, dass der Kleine Welpe das Köpfchen schön nach oben hat. Also nicht wie ein Baby füttern. Danach zur Mama, damit die ihn schön ablecken kann. 8 Welpen sind natürlich ganz shcön heftig!!
der Milcheinschuss dauert manchmal bei einer Hündin.Es gibt beim Tierarzt Medikamente um ihn zu fördern. Das Zufüttern kann sehr gefährlich sein. Kleine Welpen verschlucken sich häufig und die Milch gerät ihn die Lunge-Ich würde die Mutter mehr füttern und die Sache aussitzen, bis die Welpen 14 Tage alt sind. Dann können die Kleinen langsam selbst trinken.Übrigens sind acht Welpen je nach Rasse nicht übermässig viel. Ich glaube, du machst dir zuviel Gedanken…
Liebe Grüsse
Beate
Ich
habe es gestern auch versucht, aber sie nimmt die Flasche
nicht an. Kennt sich jemand damit aus und kann mir vielleicht
ein paar Tipps geben, wie ich die kleine Maus füttern kann??