Welpengewicht?!?

Hallo erstmals an alle!

Ich habe eine fast 3 Wochen alte Retriever Hündin bekommen. Sie ist ziemlich (sehr) verfressen und würde am liebsten nur fressen. Sie hat jetzt schon 10 kg. Jetzt wollt ich fragen ob das (wie ich schon gelesen habe aber egal) zu viel ist, oder eher passt. Außerdem wollte ich fragen, ob mir wer einen Futterplan verraten könnte?!?

Danke schon im Vorraus
Mvlg Lissy

Hallo Lissy

Ich habe eine fast 3 Wochen alte Retriever Hündin bekommen.

ist sie nicht fast 3 Monate?

Sie ist ziemlich (sehr) verfressen und würde am liebsten nur
fressen. Sie hat jetzt schon 10 kg. Jetzt wollt ich fragen ob
das (wie ich schon gelesen habe aber egal) zu viel ist, oder
eher passt. Außerdem wollte ich fragen, ob mir wer einen
Futterplan verraten könnte?!?

opitmal für das Skelettwachstum wäre es, wenn dein Hund immer eine gut ausgebildete Taille hätte. Das entspricht zwar nicht unbedingt dem Rassestandard, dieser ist aber auch eher selten der Gesundheit der entsprechenden Rassen zuträglich.

Über die benötigte Futtermenge kann man schlecht generelle Angaben machen, da jeder Organismus unterschiedlich verwertet.
Von der auf den Packungen angegebenen Futtermenge ist i. d. R. die Hälfte zu viel. Am besten behältst du einfach die Figur deines Hundes im Auge: Setzt er Fett an, ist es zu viel, magert er ab (hab ich beim gesunden Hund noch nicht gesehen), wäre es zu wenig.

Mach dich mit der Fütterung nicht verrückt, ernährungsbedingte Krankheiten beim Junghund sind fast immer Folgen von Überernährung. Ich schätze, 80 % der Welpen und Junghunde sind wesentlich dicker, als ihnen und ihrem Skelett gut tut. Mangelernährung ist in unseren Breiten kein Thema.

Gruß

Johnny

Ja sie is schon fast 3 Monate! Sorry!

Und danke für deine Antwort.

Glg Lissy