Wels kommt an kein futter

hallo zusammen,
ich mach mir gerade grosse sorgen um einen fisch. ich weiss leider nicht genau wie er heisst: irgendwas mit gibbiceps oder so, ein wels, grau gemustert. hab ihn erst seit kurzem.
jedenfalls: ich hab ein barschbecken. und selbst wenn ich die tabs für die welse mitten in der nacht, ohne das geringste geräusch, ins becken werfe (es sind noch antennenwelse drin) höre ich jedesmal wie die barsche danach schnappen.
jetzt hab ich vor einer woche extra eine tonvase reingelegt, in die, wegen der grösse, nur die welse rein können - und durch einen schlauch da drin ihr futter bekommen.
aber: der gibbiceps schaut von tag zu tag schlimmer aus und bewegt sich fast nicht mehr. hat jemand hilfe für mich und den kleinen? vielleicht futter, das nur er fressen würde oder sonst einen tipp? das wär mein erster toter fisch :´-((
danke für antworten …
gerlinde

Hallo Gerlinde,
hast Du mal versucht, Gemüse zu füttern? Die meisten Welse stürzen sich ja drauf, und ich denke, die Barsche nicht so. Meine Welse stehen auf Zucchini (schälen und dann rein, evtl. mit Spieß o.ä. beschweren), Gurke, Karotte geht auch, Kartoffel so lala. Vielleicht hilft Dir das weiter, viel Glück,

Diana

Hi,

ich habe ähnliche Probleme…ich lenke meine Barsche ab, dh ich füttere sie in der einen Ecke, und in die andere Ecke gebe ich die Tabs für die Welse. Ich habe auch einige Jungwelse im Becken, die sich aber immer in den Zwischenraum im Innenfilter verkriechen und das seit Wochen. DIese verhungern nicht. Bist Du sicher, daß Dein Fisch wirklich ein Hungerproblem hat?
Ansonsten hat meine Vorschreiberin recht, Welse fahren für gewöhnlich total auf Gemüse ab…nur nicht meine *grins*

Gruß Maja

alles versucht…
hallo maja, hallo diana,

danke für eure antworten.

ich vermute zumindest dass es das futterproblem ist. den antennenwelsen gehts prima, die sind ja auch total aufgeweckt und frech. aber der gibbiceps (eigentlich sind es zwei) versteckt sich und ist total scheu, so kommt er wohl auch an kein futter. und schaut von tag zu tag eingefallener aus. ich weiss nicht ob die gibbiceps von natur aus so scheu sind oder ob sie von den antennenwelsen unterdrückt werden - kampf habe ich jedenfalls noch keinen gesehen.
zuchini, gurken, salat: ja, hab ich probiert. salat rührt keiner an. zuchini und gurken werden sofort von den barschen vertilgt.

das mit dem ablenken funktioniert bei mir auch nicht. die barsche sind überall wo’s was zu essen gibt (das becken ist mit sicherheit nicht überbesetzt) und die welse brauchen bei mir immer eine gewisse zeit, bis sie sich so richtig raustrauen.

ich denke mehr kann ich nicht mehr tun. ausser ein extra becken aufstellen. aber das will ich eigentlich nicht.

gerlinde

hallo scherlind,
das mit dem Tontopd ist gut. Sollte aber so stehen, dass die Barsche ihn nicht bedrohen können. Dann geht er schon rein.
Noch ein Mittel: füttere einmal in der Woche satt Flockenfutter. Also so viel, dass viel auf den Grund herab fällt. Musst halt mal öfters den filter reinigen und Wasserwechsel machen. Die Welse sind reine Bodenfische. Der findet dann genügend beim Bodendurchbuddeln.
Ich vermute aber, dass Dein Kleiner krank ist. Denn dass ein Wels verhungert, gibt es eigentlich gar nicht. Der findet selbst im Mulch noch Futter.
Ich muss mal in meinen schlauen Büchern nachlesen, was das sein könnte. ich glaube, ich habe mal was darüber gelesen.
Grüße
Raimund