Hallo an alle…
ich hab ein 60L Becken mit 3 kleinen Goldfischen (ich weiß, Becken ist zu klein, werds ändern) und 2 Welsen („Scheibenputzer“, schwarz mit Punkten).
Grad mach ich das Becken sauber, und was seh ich da: 2 Baby-Welse, ca. 1 - 1 1/2 cm groß. Weiß nicht ob’s noch mehr gibt, die 2 haben sich auch gleich wieder unsichtbar gemacht. Aber ich bin total erstaunt. Vermehren die sich einfach so???
Muß ich jetzt was beachten oder ignorier ich die kleinen einfach und laß sie wachsen? Oder werden sie gefressen?
Gruß Timon
ich hab ein 60L Becken mit 3 kleinen Goldfischen (ich weiß, Becken ist zu
klein, werds ändern)
Da hast du recht.
und 2 Welsen („Scheibenputzer“, schwarz mit Punkten)
Vor allem passen die Fische nicht zusammen. Goldfische sind heimische Kaltwasserfische, die (sofern es nicht irgendwelche empfindlichen Krüppelzuchten, wie Schleierschwänze sind) am besten unter 20°C gedeien und eigentlich auch eine kalte Winterruhe halten sollten. Die „Scheibenputzer“ (Ancistrus spec.) kommen aus Amazonien und wollen ganzjährig schon mindestens 25°C.
Vermehren die sich einfach so???
Nein, einfach so nicht. Sie haben Sex vorher. Allgemein zählen diese ancistrinen „Antennenwelse“ aber eher zu den Fischen, die sich recht gut im Aquarium vermehren lassen.
Muß ich jetzt was beachten oder ignorier ich die kleinen
einfach und laß sie wachsen? Oder werden sie gefressen?
Ich denke nicht. Die Wels-Eltern betreiben Brutpflege, bewachen ihre Eier also. Die Jungfische sind bei der Geburt schon recht groß, so dass sie ganz gut klarkommen. Naja, im 60 Liter-Becken haben deine Goldies sicher das Gros der Welsbabies verspachtelt. Aber wenn die Kleinen schon 1,5 cm groß sind, wird ihnen sicher nicht mehr viel passieren.
Ich würde ab und zu mal abends ein paar Bodenfuttertabletten und ein abgebrühtes Salatblatt ins Becken geben, damit sie nachts in Ruhe fressen können.
Gruß Jesse
Hallo Jesse,
schönen Dank für die Antwort…
Vor allem passen die Fische nicht zusammen. Goldfische sind
heimische Kaltwasserfische, die (sofern es nicht irgendwelche
empfindlichen Krüppelzuchten, wie Schleierschwänze sind) am
besten unter 20°C gedeien und eigentlich auch eine kalte
Winterruhe halten sollten. Die „Scheibenputzer“ (Ancistrus
spec.) kommen aus Amazonien und wollen ganzjährig schon
mindestens 25°C.
Na dann muß ich wohl doch mal ne Heizung besorgen, und die Goldies sollen ja eh raus weil zu klein ist. Der Mann der mir die Welse verkauft hat sagte das geht so mit denen, hab ihm ja gesagt das ich Kaltwasserbecken ohne Heizung hab. Wollte wohl nur was verkaufen. Aber so unwohl können sich die zwei ja nicht fühlen, wenn sie einfach ungehemmten sex vor meinen Augen haben und sich vermehren ;o)
Sie haben Sex vorher.
Aaaach sooo ;o) Nee ich meinte eigentlich das ich erstaunlich finde das die Nachwuchs bekommen obwohl ich es da nicht drauf angelegt hab. Eigentlich sollen die beiden den Boden sauber machen und sich nicht mit sex vergnügen ;o)
Naja, im 60 Liter-Becken haben deine Goldies sicher das Gros der
Welsbabies verspachtelt. Aber wenn die Kleinen schon 1,5 cm
groß sind, wird ihnen sicher nicht mehr viel passieren.
Hab gestern mal aufgepasst, die Goldies interessieren sich scheinbar nicht für die kleinen, sind wohl doch schon zu groß. Sind auf jeden Fall min. 3 Miniwelse, die hab ich schon gesehen, weiß nicht wie viele das wohl mal waren.
Schönen Dank für die Auskunft…
Gruß Timon
Ich würde ab und zu mal abends ein paar Bodenfuttertabletten
und ein abgebrühtes Salatblatt ins Becken geben, damit sie
nachts in Ruhe fressen können.
Gruß Jesse
Und ab und zu mal ne dicke Scheibe Gurke. (Irgendwie am Boden festmachen und über Nacht drinlassen)
Nachtrag: es sind 14Stück ;o) owt
.
Hallo,
herzlichen Glückwunsch,ich habe übrigens mal gehört das Antennenwelse ab 18 Grad gehalten werden können,aber wie immer teilen sich da die Geister.Mein Monster (Antennenwels)hat auch ca.5 Jahre seiner ca. 12 Jahre mit Goldfischen verbracht und er war übrigens noch nie krank.
Gruß Sabine
hallöchen,
ich hatte vor 10 jahren 1 Artennenwelspärchen ins AQ gesetzt und habe bis heute durch die Elterntiere ca. 1000 Jungwelse gezählt. Auch im moment habe ich eins von 3 AQ voll mit "Welskindern. Gefressen wurden die nicht, weil ich einen großen Blumentopf ins Becken gelegt habe und die Eltern die Kleinen ca. 4 Wochen bewachen. Danach werden sie von den Eltern ins Becken entlassen. Nach ca. 6 Monaten fange ich die Jungen heraus und bringe sie in ein Zoofachgeschäft. Dort werden sie dann rasend gut verkauft und ich bekomme dann kostenlos Futter für meine übrigen Fische. Also, solange du nur 2 „Kinder“ hast,nicht aufregen.
Viel Spaß mit deiner Minizucht, es werden bestimmt noch mehr.
Herzlichen gruss
Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]