Welse sterben

Guten Tag,

ich habe ein problem, und zwar hab ich seit 1 woche fische in meinem aquarium, bin also noch anfänger! und jetzt sind innerhalb 2 tagen 2 antennenwelse gestorben. an was kann das liegen???
zu wenig zu fressen, da noch fast keine algen drin sind???

Wie lange hast Du das Aquarium laufen lassen ohne Fische? Das heißt mit eingeschalteten Licht und laufenden Filter?

Das sollte man beim Sogenannten „Einfahren“ mindestens 6-8 Wochen tun.
Erst dann ist der Gehalt an Nitrit und Nitrat nicht mehr nachweisen.
Diese Beiden Stoffe sind tödlich für Fische.
Ein gutes Forum für Aquarianer auch Anfänger werden hier liebevoll behandelt ist:

http://www.aquarium-stammtisch.de

Hier kannst Du Fragen stellen und man hilft Dir schnell weiter.
Viel Spass noch mit deinem Aquarium.
Ein sehr schönes Hobby.

Hallo,

lese bitte die FAQ:1982, dann kann dir auch besser geholfen werden :smile:

Gruß
BelRia

ich habe ein problem, und zwar hab ich seit 1 woche fische in
meinem aquarium, bin also noch anfänger! und jetzt sind
innerhalb 2 tagen 2 antennenwelse gestorben. an was kann das
liegen???
zu wenig zu fressen, da noch fast keine algen drin sind???

Hallo,

auf Grund Deiner „Ausführungen“ tippe ich mal ins Blaue…und sage Deine Welse sterben an einer Ammonium/Ammoniak/Nitrit Vergiftung…also Notmaßnahme 80 % Wasser wechseln,dann täglich
50 % …Tiere nicht füttern,Testreagenzien kaufen,FAQ s lesen…Nitritpeak/Einlaufphase etc.pp

Sich in einen reinen Fischforum melden…da da einfach mehr Fischköppe rumhängen und Hilfe füher erfolgt…siehe dazu Link…weiter unten…

LG Biene

8 Wochen einfahren? Quatsch, wenn man 2-3 Wochen richtig einfährt und Nitrit = 0, können Fische eingesetzt werden. Ab 0,2 mg/l keine Fische einsetzen.
Nitrat tödlich? Blödsinn, Untersuchungen nach Schmidt (1996) ergaben, daß selbst 1000 mg/l noch toleriert werden können. (natürlich nicht erstrebenswert)
Nitrat = 0 ist gefährlich, da evtl. Ammoniak über Nitrit nicht mehr zu Nitrat umgewandelt wird