hallo,hatte bis vor kurzem eine einsame saugwelsdame die ca 7 cm groß ist im aq.nun habe ich mir einen saugwels-buben geholt der etwa 5 cm goß ist.meine saugwelsdame hat sich immer eher selten blicken lassen und ist nur rausgekommen wenn es leise war.nun kam der bube.er hat erstmal ziemlich prügel vom weibchen einstecken müssen weil er versucht hat sich mit unter die wurzel zu quetschen.1 tag später spielten die beiden fangen und verstecken in einem.sie versteckte sich,er suchte,und wenn er sie fand gab es eine kurze kabbelei und dann ging das wieder von vorne los.das ging den ganzen tag so.jetzt am 6 tag.hängt das weibchen schon seit 2 tagen an dem blatt einer pflanze und das männchen ist unter der wurzel.wie bereits angegeben war das weibchen sonst nie zu sehen.warum hängt sie seit 2 tagen an diesem blatt?für antworten wäre ich sehr dankbar.danke schonmal…
Hallo,
ich die Welse sind Revierbildend, ich vermute, dass das Männchen sich die Wurzel als Revier ausgesucht hat, in dem Fall verliert der schwächere.
viele Grüße
Hallo,
es hat wohl anfangs kleine Revierstreitigkeiten gegeben, denke ich… Du siehst die Welse ja nicht 24h am Tag, es ist also durchaus mgl und wahrscheinlich, dass das Weibchen sich zB Nachts durch das Becken bewegt, also nicht ausschließlich an dem Blatt hängt! Meine Ancistruswelse sind ständig tagsüber zusammen in der Gruppe unterwegs. Sicher fühlt sie sich jetzt grundsätzlich einfach wohler in Gesellschaft. Könnte auch sein, dass sie schon Nachwuchs produziert haben, den er bereits bewacht, und sie bleibt auch in der Nähe! Es ist gut die Tiere zu beobachten, aber da scheint nichts zu sein, was Dich beunruhigen sollte! Ich würde einfach abwarten, vielleicht gibt es ja sogar bald Nachwuchs!
Gruß
ja das kann natürlich sein das er die babys bewacht und sie erstmal ruhe braucht…auf die idee bin ich noch garnicht gekommen…danke und liebe grüße…
ja sieht wohl so aus…oder er bewacht halt den nachwuchs während sie sich eine auszeit gönnt und ihm die wurzel überläßt…mal sehen wie es weiter geht…danke und liebe grüße…
Vielleicht machen sie mal Pause? Im Ernst: solange sie friedlich da sitzt, würde ich mir keine Sorgen machen.
Hallo Agnes1117,
Ich denke es handelte sich bei den Rangeleien um ein Kräftemessen. Vermutlich hat das Männchen gewonnen und das Weibchen kann nicht mehr in sein Versteck. Gibt es noch andere ähnliche Verstecke?
Wenn es sich bei deinen Welsen um die gleiche Art handelt, kann es auch eine art Paarungsverhalten handeln. Um die Situation zu entspannen, würde ich noch ein 2. Weibchen dazusetzen.
MfG
Harald Schäfer
P.S. Ich war ein paar Tage nicht da und komme erst jetzt zum Antworten.
Hallo !!
Sorry , da bin ich leider überfragt…
Vielleicht haben die beiden sich ausgetobt und haben jetzt jeder seinen eigenen Platz.
Mfg
Hallo und danke für die Zahlreichen Antworten.Einige Tage später habe ich herausgefunden was die beiden vorhatten.Ich hatte nun ca.45 welse im aq.Nachwuchs.danke
Hallo !!!
Gern geschehen.
mfg