hallo,hatte bis vor kurzem eine einsame saugwelsdame die ca 7 cm groß ist im aq.nun habe ich mir einen saugwels-buben geholt der etwa 5 cm goß ist.meine saugwelsdame hat sich immer eher selten blicken lassen und ist nur rausgekommen wenn es leise war.nun kam der bube.er hat erstmal ziemlich prügel vom weibchen einstecken müssen weil er versucht hat sich mit unter die wurzel zu quetschen.1 tag später spielten die beiden fangen und verstecken in einem.sie versteckte sich,er suchte,und wenn er sie fand gab es eine kurze kabbelei und dann ging das wieder von vorne los.das ging den ganzen tag so.jetzt am 6 tag.hängt das weibchen schon seit 2 tagen an dem blatt einer pflanze und das männchen ist unter der wurzel.wie bereits angegeben war das weibchen sonst nie zu sehen.warum hängt sie seit 2 tagen an diesem blatt?für antworten wäre ich sehr dankbar.danke schonmal…
Hallo,
leider schreibst Du nicht um was für Saugmaulwelse es sich handelt, deshalb gehe ich mal von Ancistren aus (Antennenwels).
Offenbar hat sie den Kampf um den besten Platz unter der Wurzel und das Revier verloren. (Das war kein Spiel sondern bitterer Ernst)
Käme sie nun in den Dunstkreis des Männchens würde sie wahrscheinlich wieder verjagt werden.
Solche Kämpfen und Hetzjagden kosten Kraft, bedeuten großen Stress der auch tödliche Folgen haben kann, dementsprechend versucht sie so weit wie möglich von seiner äh Intimgrenze entfernt zu bleiben.
Sag wie groß ist denn das Becken?
Da die Tiere nachtaktiv sind und sich tagsüber gerne unseren Blicken entziehen, sollte das Becken mehrere geeignete Versteckmöglichkeiten bieten, flache etwas schräg aufgestellt Steine bieten auch ein gutes Versteck. Viele Pflanzen sorgen für Sichtbarrieren die das Nachsetzen auch etwas dezimieren da ja der Sichtkontakt behindert wird, bzw fehlt.
Gruß
M.