Welt der Zahl 1 - Blumenaufgaben?

Hallo,

wir haben die 1. Klasse gut überstanden, jedoch machen meinem Sohn und mir immer noch die Blumenaufgaben Kopfzerbrechen. Wer weiß, wie die Aufgaben zu berechnen sind und kennt Lösungsansätze. Habe leider im Internet keinen entsprechenden Link gefunden, der diese Aufgaben erklärt. Die einfachen Blumenaufgaben, bei denen die oberen Blätter zusammen das Ergebnis der unteren Blätter ergibt, sind uns schon klar. Jedoch wenn die drei oberen Blätter zu errechnen sind und nur die drei unteren Blätter Zahlen enthalten, kann ich keinen Lösungsansatz erkennen. Wer kann helfen?

Gruß Isi

MOD: Bitte in „Unterricht und Erziehung“ antworten (Doppelposting)

Doppelposting => Unterricht und Erziehung
FAQ:1784

Auch hallo.

Jedoch wenn die drei oberen Blätter zu errechnen sind und nur
die drei unteren Blätter Zahlen enthalten, kann ich keinen
Lösungsansatz erkennen. Wer kann helfen?
das Ergebnis einer oberen und einer unteren Blume soll ein bestimmtes Ergebnis ergeben.

mfg M.L.

Ich habe keine Ahnung, was man bei diesen Blumenaufgaben machen soll.
vielleicht erläuterst du uns das kurz.
Ich erspare mir jetzt den kommentar, dass diese aufgaben anscheinend nicht pädagogisch sinnvoll sind…
huch *g*

Na ja, darum geht es ja, dass ich eben auch keine Ahnung habe, was man da rechnen soll. Bei den einfachen Aufgaben werden 2 obere Blütenblätter zusammengezählt und das Ergebnis wird ins untere Blütenblatt eingetragen, welches sich genau zwischen den zwei oberen befindet. Aber wenn hier nur Ergebnisse stehen, wie soll man dann die oberen Blätter berechnen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo an dieser Stelle.

Na ja, darum geht es ja, dass ich eben auch keine Ahnung habe,
was man da rechnen soll.

Und die Aufgabe(n) einscannen und online zur Verfügung stellen geht nicht ? Zur Not eben mit Zettel und Stift aufmalen :wink:

mfg M.L.

Hallo,

da keiner von uns wohl diese „Blumenaufgaben“ schon in der Schule hatte, solltest du einfach den Lehrer fragen.

Gerhard