Weltbild-Angebot 592 Euro sparen

Hallo,
ich habe heute ein Angebot von www.weltbild.de gesehen, bei dem man folgendes kostenlos bekommt, wenn man einen 24-Monats-Vertrag abschließt:

Siemens CF62
SEG DVD-Player
Zubehör (Ledertasche, Heatset, KFZ-Ladekabel)
kein Anschlusspreis
kein monatlicher Mindestumsatz
15 Frei-Minuten monatlich
Weltbild Warengutschein von 20 Euro
Grundgebühr 4,95 Euro
X-treme-Spar-Tarif

Man spart somit laut Weltbild 592 Euro.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Angeboten?
Welcher Betreiber steckt dahinter?
Was z. B. ist der X-treme-Spar-Tarif?
Und vor allem, wo ist der Haken bei der Sache, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man das alles einfach so umsonst bekommt?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
Andrea

Hallo Andrea,

Erfahrungen hab ich keine mit solchen Angeboten, aber die Weltbild-Beschreibung ist wirklich sehr dürftig, was die Tarifoptionen etc. angeht. Fakt ist nur das man die freie Netzwahl hat.
Vielleicht solltest du nöhere Details bei der Hotline erfragen. Dann wirst du sehen ob die Sache einen Haken hat :smile:

LG Manu

Moin,

Und vor allem, wo ist der Haken bei der Sache, da ich mir
nicht vorstellen kann, dass man das alles einfach so umsonst
bekommt?

es wird wohl so sein, wie in der Beschreibung beschrieben.
Solche Provider, wo es DVD Player, Waschmaschinen etc. umsonst dabei gibt, incl. null Grundgebühr und ohne Anschlusskosten, gibt es wie Sand am Meer.
Allerdings musst du damit rechnen, das die realen Telefongebühren dafür um so höher sind. 79 oder 99 cent pro Minute sind da keine Seltenheit, je nach Netz.
Aber wenn es dir nur um die Geräte geht und du eh nur die Freiminuten abtelefonierst, ist das kein schlechtes Angebot.
Hier würde ich mir über die Telefongewohnheiten Gedanken machen.

Gruß
roland

Siemens CF62
SEG DVD-Player
Zubehör (Ledertasche, Heatset, KFZ-Ladekabel)
kein Anschlusspreis
kein monatlicher Mindestumsatz
15 Frei-Minuten monatlich
Weltbild Warengutschein von 20 Euro
Grundgebühr 4,95 Euro
X-treme-Spar-Tarif

Hallo,

also die Angelegenheit Hotline anrufen um den Haken zu finden, halte ich für unsinnig! Ich hab selten eine Hotline erlebt mit fachlicher und kaufmännischer Kompetenz, und selbst wenn man das Glück hätte und es wäre eine entsprechende Kompetetente Person, dann würde diese auch so kompetent sein die Nachteile nicht zu verraten ohne direkt gefragt zu werden.

Grundästzlich sparst Du bei derartigen Angeboten natürlich nur „theoretische“ 529,- Euro! Im Grunde so Ähnlich als wenn ich Dir ein selbstgemaltes Bild für 1.000,- ./. 999,- Euro Rabat anbiete.

Es gibt je nach Händler und Kette bis zu ca. 300,- Euro Provision für jeden abeschlossenen Vertrag. Der Händler kann sich nun also überlegen ob er gaaaanz Viele Verträge abschliesst und im Einkauf für ca. 280,- Euro Dinge drauf legt! Dann hätte er z.B. noch 20,- Euro übrig.

Ein CF62 ist kein besonderes Handy und kostet (mal so geschätzt) vielleicht 150,- Euro, ein DVD-Player kostet ca. 25-35,- Euro, ein Warengutschein beinhaltet ca. 50% Marge macht also ca. 10,- Euro. Für auch ca. 5-10 Euro bekommt man komplet solche Dinge wie Ledertaschen, Headset, KFZ-Ladekabel. Wenn der Händler etwas größer ist, bekommt er diese Dinge für noch bessere Preise! Insbesondere weil er sowieso die Mehrwertsteuer vom Finanzamt zurück bekommt und der Provisionsvertrag meist Mehrwertsteuerfrei ist.

Rechnen wir also mal in diesem Fall zusammen: 150+25+10+5 = 190,- Euro. Bekommt dieser Händler also z.B. 250,- Euro Provision, macht er immer noch Gewinn von 60,- Euro.

Es gibt sogar teilweise Verträge bei denen man einen ganzen PC bekommt anstelle von einem Handy. Es gibt aber auch Möglichkeiten das man z.B. Bargeld, oder Telefongebührenguthaben bekommen kann.

Liest man bei o2 auf der Homepage, wird man schnell feststellen, dass eine Karte (24 Monate) sogar mit Minus verkauft wird! Kalkuliert wird, in jedem Fall dass Du auch noch telefonierst mit der Karte. Die Grundgebühren decken oftmals nicht einmal die Provisions/Vertriebskosten.

Je höher das Beilagenangebot und je niedriger die Grundgebühr ist, werden die Gelder wieder reingeholt über höhere Gesprächsgebühren, oder teuren Sonderleistungen wie z.B. 0190er Hotline, Datenpakete für 10fachen Preis, Sperren besonderer Leistungen die teuer freigeschaltet werden müssen (z.B. Roaming, Internet, MMS usw.). Zeittaktung für Gespräche werden auch immer wieder genommen, so habe ich schon mogelcom Verträge gesehen die z.B. bis zu 10 Minuten Taktungen hatten! oder vom gleichen Unternehmen auch kostenpflichtige 0800er Nummern usw. (dafür sind sie allerdings verklagt worden). Tageszeiten für Freizeittarife, Beginn/Ende von Wochenendtarifen.

Jeder Händler ist allerdings auch verpflichtet Dich im Angebot im Klaren zu lassen, was effektiv für Dich an Kosten entstehen, wenn Du z.B. telefonierst! Das findet man dann meist im Kleingedruckten. Dabei sollte man auch nicht das groß geschriebene Betrachten … Telefonieren ins Festnetz ab 0,01 Euro/Minute (nachts, bei weiblichen Kunden, mit katholischer Konfession, in Norddeutschland lebend und für Telefonate zwischen 2-4 Uhr Morgens). Sondern man sollte reale Preise betrachten, telefonieren nach Feierabend, während des Tages, am Abend zum Festnetz innerhalb der eigenen Stadt oder bei Bedarf zu anderen Mobilfunkanbietern (Fremd- und Eigennetz).

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo Andrea,

ich hab zwar das Angebot in weltbild nicht gefunden, aber
generell sind die Geräte (CF62 und SEG DVD Player) nicht sooo
teuer. Sie erwarten sich wohl Zusatzgeschäfte, wenn Du weitere
Sachen bei weltbild kaufst (darum Warengutschein) sowie durch
eine höhere Gesprächsgebühr.
Welche Provider dahinterstehen und wie hoch die Gebühren für
Dich als auch für Anrufende sind, kann ich Dir leider nicht sagen.
Hier heißt es sich vorher GENAU! erkundigen.

Generell auch der Tipp, falls Du den Handy-Vertrag abschließt, gleich
am nächsten Tag kündigen. Keine Angst, DIE melden sich dann schon
und bitten um eine Vertragsverlängerung.

Gruß
Gerald

Hallo Andrea,
ich weiss nicht wie Deine Telefongewohnheiten sind, aber ich habe dieses Paket gekauft.
Das Handy ist für mich ausreichend, ich habe das Handy zum angerufen werden und gelegentlichem Telefonieren/SMS. Der Provider dahinter ist Talkline, mit dem ich in den letzten 4 Monaten gute Erfahrungen gemacht habe. Eine Antwort zur Rechnungsklärung erhielt ich nach ca. 1 Woche telefonisch, da der Zeitpunkt des Anrufes (auf dem Bahnsteig!) ungünstig war, erhielt ich meine gewünschte Auskunft auch noch schriftlich.

Die Rechnung erhältst Du online, die sich sehr gut lesen lässt. Der tarif ist etwas teuerer als anderer Anbieter, daher ist es ein Tarif um erreichbar zu sein. Das Zubehör ist wohl etwas hoch gerechnet, was zumindest das Handyzubehör betrifft. Man bekommt es günstiger als in der Werbung dargestellt. Der SEG-DVD Player im Angebot liegt bei rund EUR 60,–.
Such Dir den Tarif auf der Talkline Homepage und überlege Dir, wie Du telefonierst und vergleiche mit anderen.
Ciao,
Michael

Hi,

nix gegen Weltbild, aber derartrige Angebote sind grundsätzlich nie wirklich optimal. Es fängt schon damit an daß Du wahrscheinlich weder einen DVD-Player noch sonstiges Zubehör benötigst… Du zahlst es aber, denn trotz aller Werbung wird Dir natürlich niemand etwas schenken, irgendwo wird das Geld wieder hereingeholt.

Die Telefonkosten sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wirklich optimal. Jeder hat ein anderes Nutzerprofil, und wenn Du mal die Profilabfrage von http://www.teltarif.de/mobilfunk/ anschmeist findest Du bestimmt ein Angebot, welches für Dich besser paßt. Das angebotene Handy ist OK, aber reißt jetzt auch nicht wirklich vom Hocker.

Was ich grundsätzlich nicht mag sind Serviceprovider wie Talkline, Debitel, Victorvox, Mobilcom, Hutchison und wie sie alle heissen. Ich bevorzuge generell Verträge direkt beim Netzbetreiber, dann ist nämlich keine Instanz mehr zwischengeschaltet - eine Instanz, die auch Geld verdienen will, die alle Infos und Veränderungen seitens der Netzbetreiber filtert usw. Irgendwo im Kleingedruckten stehen dann Dinge, die man als Kunde nicht haben möchte und oft gibt es teure Hotlines, versteckte Gebühren oder Probleme wenn man den Vertrag kündigen will etc. Allzu oft hört man daß irgendwelche Schwierigkeiten auftauchen, deswegen halte ich von diesen Anbietern nicht viel.

Schau Dir die Profilanfrage von Teltarif an, da findest Du ein für Dich optimal passendes Angebot, und den DVD-Player kaufst Du dir von dem Geld, was Du selber sparst. Vor allem kaufst Du dir dann ein gutes Modell nach Deinen Vorstellungen und bekommst nicht irgendein zweitklassiges Gerät, mit dem jetzt aber geworben wird.

Gruß,

MecFleih