Weltbild Tablet PC UMTS Stick anschließen

Hallo,
ich besitze nun seit knapp 3 Wochen den Tablet PC von Weltbild, Android 2.3 Betriebsystem und benötige Hilfe: Ich komme über UMTS Stick nicht ins Internet. Ich verwende den Typ Huawei E1823 von Telekom. Wenn ich einen APN einrichten will kann ich nach Dateneingabe zwar speichern, aber der APN ist anschließend nicht vorhanden.
Zwischenzeitlich habe ich mir auch einen simlockfreien Stick von Aldi/Medion (Huawei E1550)besorgt. Doch auch hier das gleiche. Ich verwende eine Simkarte von Telekom und die Pin ist ausgeschaltet.
Da mir der UMTS Zugang für den Tab.-PC sehr wichtig ist und ich das Teil auch gerne behalten möchte, hoffe ich sehr, dass mir jemand helfen kann. Schon mal Danke vorab.

hast du nachgegugt mit welchen string das 3G modul angesprochen werden muss ?

das mussu dann genau so da eingeben , bei einigen sticks kann das eine grausame suche sein . mein o2 loop ging auch nur mit viel manueller arbeit .

Das hat auch nix mit dem betriebsystem an sich zu tun sondern damit , das wenn man kein installer für sowas selber finden und eingeben muss.

Also gug erstmal nach wie der connection string und nummer für dein netz bzw karte bzw modul sein muss.

Hi,
danke für die schnelle Info. Da ich in solchen Dingen ein ziemlicher Laie bin: wo find ich denn diesen connection string und in welcher Rurik trage ich den ein? Unter APN anlegen bei Android vielleicht? Nochmals danke für deine Mühe.