Weltempfänger für ca. 50€

Servus,
Ich möchte einen möglichst qualitativen Weltempfänger für ca. 50€ kaufen. Hat da wer Tipps oder Erfahrung? Oder ist mein Wunsch utopisch?

schönen Nachmittag

Adebar

Hallo Adebar,

vor ca. 2 Jahren habe ich folgenden Weltempfänger Sony ICF-SW11 gekauft für…na lass mich mal überlegen… ca. 35,00 €. Mit dem wollte ich Sender aus Russland und der Ukraine (also Osteuropa) empfangen. Leider wurde ich enttäuscht man höre praktisch nur rauschen oder unmöglicher Empfang.

Naher habe ich rausgefunden, dass nicht jeder Weltempfänger Russische und Ukranische Sender empfängt. Was wollen sie den empfangen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich möchte nur Deutsche Sender z.B. Deutsche Welle in ganz Europa Empfangen.

Ich möchte nur Deutsche Sender z.B. Deutsche Welle in ganz
Europa Empfangen.

Der Sony ICF-SW11 ist ein Empfänger mit analoger Abstimmung. Damit ist es nicht möglich, eine bestimmte Frequenz - unabhängig von ihrem Ursprungsort - exakt einzustellen.

Die Mindestanforderungen an einen wirklichen Weltempfänger erfüllt z.B. der Sony ICF-SW7600G, ein PLL SYNTHESIZED World Band Receiver, bei dem die Frequenzen über Zifferntasten gewählt werden. Damit habe ich in Finnland natürlich auch russische Stationen, aber vor Allem auch deutschsprachige Sender aus ganz West- und Osteuropa empfangen.Es gab, als ich ihn mir vor über 10 Jahren anschaffte, auch bessere Geräte, z.B. den GRUNDIG SATELLIT, aber diese Geräte waren für einen Faltbootwanderer zu voluminös.

Den ICF-SW7600 kannst Du - wenn Du Glück hast, bei EBAY für 50 Euro bekommen. Meiner hat neu 400DM gekostet.

merimies

vor ca. 2 Jahren habe ich folgenden Weltempfänger Sony
ICF-SW11 gekauft für…na lass mich mal überlegen… ca. 35,00
€. Mit dem wollte ich Sender aus Russland und der Ukraine
(also Osteuropa) empfangen. Leider wurde ich enttäuscht man
höre praktisch nur rauschen oder unmöglicher Empfang.

Naher habe ich rausgefunden, dass nicht jeder Weltempfänger
Russische und Ukranische Sender empfängt. Was wollen sie den
empfangen?

Hallo Adebar,
ein paar Zusatzinfos zum Weit-Empfang:
Auf Mittelwelle kann man am Abend Europaweit Stationen empfangen, wenn der Receiver eine gute Filterung in der ZF aufweist, um die vielen Sender zu trennen. Dies können nur preislich angehobene Geräte.
Zur Frequenzeinstellung hat Merimies schon Tipps gegeben (digital).
Auf Kurzwelle muss man den Frequenzbereich zur Tageszeit beachten. Zu bestimmten Tageszeiten kann man weit entfernte Sender (Übersee) gut empfangen, aber keine Europäischen. Zu anderen Zeiten ist es umgekehrt.
Verantwortlich dafür ist die „tote Zone“, das ist der Bereich zwischen der sog. Bodenwelle und der Raumwelle. Der Bereich der Bodenwelle ist auf KW manchmal nur einige -zig-km groß. Weit entfernte Sender werden an der Ionosphäre reflektiert (Raumwelle). Diese ändert aber je nach Tageszeit ihre Eigenschaften, daher sind diese Sender nicht immer zu hören.
Daher ist es von Vorteil, wenn man mittels der Digitalanzeige die Frequenz genau einstellen kann und dann abwartet bis die Ausbreitungsbedingungen den Empfang der gewünschten Station ermöglichen.
Gruß, Edi

Versuch mir in ebay jetzt so ein Sony Gerät zu ersteigern danke für eure Hilfe. Habt ihr eventuell noch mehr gute gerne auch etwas teurere (dann neue) Reiseweltempfängerempfehlungen?