Weltgeschichte - Buchempfehlung erbeten

Ihr Lieben,

mein Interesse an der Weltgeschichte keimt gerade wieder auf… und irgendwie möchte ich mein Wissen in diesem Bereich auffrischen und gern auch erweitern… möglichst systematisch… möglichst spannend… möglichst geeignet dafür, die Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln zu nutzen… also lieber mehrere Bände als ein großer Klotz an Buch :smile:

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Ich würd gern möglichst früh beginnen… und mich dann systematisch bis in die Neuzeit durcharbeiten.

Kennt jemand die kleinen Büchlein C.H. Beck Wissen? Gibt es irgendwo eine Zeitachse auf der ich mich entlanghangeln könnte?

Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten.

Ein sehr schöner Einstieg ist immer die „Kleine Weltgeschichte für junge Leser“ von Ernest Gombrich

Hallo,

wie wärs mit Otto Zierers Weltgeschichte in 37 Bänden?
Die ersten ca. 22 (Bild der Jahrhunderte) befassen sich mit der europäischen Geschichte, der Rest mit den übrigen Kontinenten.
Sehr schön, spannend und lehrreich geschrieben.

LG,
Markus

Hallo, Fischers Weltgeschichte gibts auch in gut 40 Taschenbuchbänden oder digital.
Gruß Burli

Moin,

falls Dich die Geschichte Lateinamerikas interessiert:
http://www.amazon.de/Erinnerung-das-Feuer-Eduardo-Ga…
Eine phantastische Trilogie!

Galeano hat kein Geschichtsbuch geschrieben, sondern ein literarisches Werk zur Geschichte Lateinamerikas. Ganz grob zur Struktur des Werks: er beginnt mit indianischen Mythologien; später greift er historische Ereignisse auf, die er dann in kleinen „Häppchen“ aus der Sicht einer fiktiven zeitgenössischen Person erzählt.
So ähnlich, wie es Günter Grass in „Mein Jahrhundert“ für Deutschland gemacht hat; aber halt über mehr als 500 Jahre lateinamerikanischer Geschichte, und literarisch weitaus packender.

Da es mir vergönnt ist das spanische Original lesen zu können, kann ich zur sprachlichen/literarischen Qualität der Übersetzung nichts sagen.
Schau’s dir mal an!

Pit

… die „Kleine Weltgeschichte für junge Leser“ von Ernest Gombrich

Das stimmt absolut. Zwar bleibt Gombrich naturgemäß sehr an der Oberfläche. Trotzdem ist das Buch ein Genuss zu lesen. Ich habe es als Hörbuch für Autofahren mit meinen Kindern, auch da ist es ein Highlight.

DANKE!
Lieben Dank an Euch für Eure Empfehlungen.

Ich denke, ich werde mal mit Fischers Weltgeschichte starten… da die Bücher auch einzeln zu erhalten sind…
Für Otto Zierer hätt ich ebay plündern müssen :smile:

Lieben Dank und einen schönen Start ins Wochenende.