Moin Moin
Ich suche ein Buch zur Weltgeschichte und wollte mal fragen, ob mir einer von Euch Experten mir eins empfehlen kann. Ich möchte es „einfach so“ lesen, es brauch also keinen akademischen Anspruch haben, ich suche eher ein gut zu lesendes Buch, das wäre mir wichtig. Vom Umfang her brauch es entsprechend auch kein zwölfbändiges Lexikon zu sein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand einen Tip geben kann,
Herzlichen Dank!
Jonas
Hallo Jonas,
Ich suche ein Buch zur Weltgeschichte und wollte mal fragen,
ob mir einer von Euch Experten mir eins empfehlen kann. Ich
möchte es „einfach so“ lesen, es brauch also keinen
akademischen Anspruch haben, ich suche eher ein gut zu
lesendes Buch, das wäre mir wichtig.
Ich möchte dir von Manfred Mai: Weltgeschichte. ISBN 3446201912 Buch anschauen empfehlen. Ist zwar für Jugendliche geschrieben, aber ich finde das kann man auch als Erwachsener noch gut lesen (außerdem weiss ich eh nicht, wie alt Du bist). Flott und interessant zu lesen! Gibt es auch als Hörbuch.
Viele Grüße
Marvin
Zustimmung!
Der Tipp hätte von mir sein können
. Ich habe es unserem Sohn in’s Regal gestellt und schon oft mit ihm darin geschmökert. Es bietet m. E. einen guten Grundriss durch die Zeit und du kannst dann über jene Epochen, die dich näher interessieren anderweitig intensiver recherchieren.
LG
sine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich werds mir mal angucken, danke! Ich bin doch schon ein bissel zu alt für ein Jugendbuch, eigentlich, aber wenns gut geschrieben ist kann ich mich bestimmt auch damit anfreunden. 
Jonas
mein großer Favorit
Moin Jonas,
auch wenn mein Tipp deinen Wunsch nicht richtig trifft, möchte ich dir meinen absoluten Favoriten empfehlen:
„Geschichte griffbereit“ in 6 Bänden von E. Geiss
Genaueres kannst du in meiner Rezension auf Amazon.de lesen. Ich kenne kaum ein anderes Buch (egal in welcher Fachrichtung), dass so klar und strukturiert die großen Zusammenhänge zusammenfasst, das man sowohl als Nachschlagewerk, zum Lesen von kleinen Portionen oder auch von großen Brocken nutzen kann.
Natürlich nicht ganz billig und - typisch für wirklich gute Bücher - nur noch antiquarisch zu haben (dafür erscheint ja jedes Jahr ganz viel neuer Müll!).
Gruß!
Christian
Moin Jonas,
das hier dürfte da das richtige sein:
Arnold Toynbee
Menschheit und Mutter Erde
Verlag Ullstein Tb (1998)
ISBN: 3548265162 Buch anschauen
Freundliche Grüße,
Ralf