Hallo,
ja sicher respektoere ich jeden Glauben. Und ich habe sehr großen Respekt vor der tiefen Gläubigkeit vieler Katholiken.
Was ich aber nicht begreife ist Folgendes:
Du sprichst von Tolereanz gegenüber anderen Kirchen. Nun gut, ich will nicht auf darauf herumreiten, wie viele Millionen Menschen im Namen Gottes auf Kreuzzügen, dei der Eroberung Amerikas, während der Inquisition und sonstwann getötet wurden, weil sie was anderes glaubten - ist schließlich ja schon ne Weile her.
Aber es gibt im Christentum nur einen Gott und einen Gottessohn. Alles, woran Christen glauben, ist im Großen und Ganzen gleich bei den verschiedensten Kirchen.
Aber jede Kirche beharrt auf ihrem Standpu nkt, allem gerede von Ökumene zum Trotz. Jeder besteht darauf, daß seine Art zu Glauben die allein richtige ist.
Gut - das betrifft weniger die Gläubigen in der Kirche (die begreifen oft die Unterschiede gar nicht als mehr die Hirten auf der Kanzel und die Oberhirten in den Büros. Aber gerade diese, die sich ja mebüßigt fühlen, Gottes wort zu predigen, sollten es ja eigentlich am besten kennen und am tiefsten daran glauben.
Aber ihnen sind die Details, die trennen, wichtiger als eine geeinte Christenheit. Sie halten diese Details für so wichtig, daß sie nicht darauf verzichten wollen.
Also kann es doch nicht stimmen, daß die katholische Kirche tolerant ist. Sie besteht doch darauf, allein den wirklich wahren Glauben zu vertreten. (zugegeben, alle anderen aber auch).
Übrigens ist das der einzige grund, warum ich kein Mitglied irgendeiner Kirche bin: Ich weiß einfach nicht, wer von denen die Geschichte richtig erzählt. An Gott zu glauben und an Jesus, der das Kreuz nahm für uns - damit habe ich keine Probleme. Mit dem da oben komme ich ganz gut klar. Nur das irdische Bodenpersonal gibt mir Rätsel auf…
Gernot Geyer