hallo!
wie nannte man den ersten Weltkrieg, bevor man wusste, dass es einen zweiten geben würde?
gruß
yvi
hallo!
wie nannte man den ersten Weltkrieg, bevor man wusste, dass es einen zweiten geben würde?
gruß
yvi
Hallo Yvi,
man nannte ihn einfach nur den Weltkrieg (manchmal auch den Großen Krieg).
Grüße
Winfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Bereits 1887 warnte der preußische General Alfred von Waldersee vor einem Weltkrieg.
Acht Wochen vor Beginn des 1. WK schwante auch dem deutschen Reichskanzler Theobald von Bethmann Hollweg : " Wir treiben dem Weltkrieg zu".
Der Begriff "Weltkrieg war während des 1. Weltkrieges so normal, dass selbst die Tante von Joachim Ringelnatz dieses Wort in einer Karte benutzte. Seite 23 in „Als Mariner im Krieg“.
Natürlich sagte man noch nicht : 1.WK.
mfgConrad
Hallo,
noch ein Splitterchen Zeitgenössisches: Wenn meine Großmutter (Jahrgang 1891) den Begriff „im Frieden“ verwendete, meinte sie damit auch 1967 noch die Zeit vor 1914. Die Epochen 1918 - 1939 und ab 1945 betrachtete sie genau wie sehr viele Angehörige ihrer Generation als eine Art Zwischenkriegszustände. Während sie umgekehrt die durchaus kriegerische Zeit nicht lange vor ihrer Geburt (1866 war ihr Elternhaus zuerst hastig von abrückenden „Südstaatlern“ und dann in aller Ruhe trotz deren legendärer Disziplin von den nachrückenden Preuszen geplündert worden) nicht als wesentliche Störung „des Friedens“ auffasste.
Kurzer Sinn: Dies zur Illustration, weshalb es keiner Numerierung oder anderer Präzision bedurfte, wenn man in den zwanziger-dreißiger Jahren vom „Krieg“ sprach.
Schöne Grüße
MM
Hallo, also wir haben es so gesagt bekommen: Der I. Weltkrieg heißt Weltkrieg, weil er sich eben politisch und strategisch nicht nur auf ein Kontinent beschränken ließ. Natürlich wusste man vor dem II. WK noch nicht dass es ihn geben würde, deswegen wäre es ja auch sinnlos gewesen dem I. WK eine Zahl zuzuordnen, würde ich denken und klingt in meinen Ohren auch logisch.
BdT
FF