Weltkugel? bitte bitte helfen =O)

Hallo!

Ich such’ was… :o)

Und zwar… wurde ich gefragt ob ich für die „Alumnis“ (also die ehemaligen Studenten) das Web Portal gestalten kann. Viel Arbeit wird das wohl nicht ABER ich hab schon ein kleines Problem (und denkbar wären weitere in den nächsten Wochen *grins*)

Die erste Seite soll einen Globus und/oder ein Netzwerk zeigen (Internationalität ausstrahlen eben, aber Flaggen mag i net… zumindest nicht als haupt-eyecatcher), das ganze auf dunkelblauem Hintergrund. Nun… im Internet hab ich gewühlt, aber keinen Globus gefunden der auch nur annähern a) groß genug (soll ja den bildschirm einigermaßen füllen, ich denk mal so breit wie das amazon banner bei w-w-w, was ist das, 450 pixel oder so) ist und b) qualitativ besser ist als ein einzel-frame von einem sich drehenden gif-mini-globus…

Und gut aussehen soll er auch! Vielleicht kann man den ja noch irgendwie mit nem Satelliten verbinden… ach ja: budget hab ich KEINS (außer was ich sebst krieg halt), also sollte es noch dazu umsonst zu haben sein… (mensch, mensch… okay, ich würde ein paar stunden-löhne notfalls auch opfern…)

Hat da jemand von euch vielleicht eine Idee, oder sonst Designvorschläge für mein Projekt? (Ich hätt’s gerne alles HTML basiert, weil ich Flash nicht kann :o) ausserdem ist das wohl für sowas sowieso besser, da auch Sponsorfirmen auf die seiten sollen… also kein flash globus wenn’s geht ;o)

Danke schön!!!

Dennis ;o)

Hi Dennis,

hilft http://www.fourmilab.ch/earthview vielleicht, dein Problem zu lösen?

Dieter

Hallo Dieter!

hilft http://www.fourmilab.ch/earthview vielleicht, dein
Problem zu lösen?

Ja, da hab ich schon was gefunden :o)))) muss nur noch rausfinden ob ich das auch verwenden darf ;o)

Danke schön!

Dennis ;o)

PS: Frage am Rande: in Photoshop 6, wie schaff’ ich’s da ein Viereck oder auch einen Kreis zu zeichnen? Nein, nicht einen GEFÜLLTEN, sondern bloß den äußeren Rahmen… ist mir bisher nicht gelungen! Danke auch!

Hallo,

PS: Frage am Rande: in Photoshop 6, wie schaff’ ich’s da ein
Viereck oder auch einen Kreis zu zeichnen? Nein, nicht einen
GEFÜLLTEN, sondern bloß den äußeren Rahmen… ist mir bisher
nicht gelungen! Danke auch!

ich hoffe, dass sich da von PS 5.5 zu 6 nicht soviel verandert hat…

• Auswahlwerkzeug, Ellipse oder Rechteck, je nachdem
  • Kreis: Ellipse + Shift-Taste
  • Quadrat: Rechteck + Shift-Taste
  • Menu Auswahl:Auswahl verandern - Umrandung
  • gewuenschte (Linien-)Starke einstellen
  • Werkzeug Farbeimer: ausfuellen.

na ja, und wenn die Befehle anders heissen oder wo anders zu finden sind ist das Prinzip - so hoffe ich - klar.

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

1 „Gefällt mir“

Hi Christian!

Das Prinzip ist klar, danke! Aber ich bin trotzdem am verzweifeln… immer wenn ich das mit dem Farbeimer probiere kommt ne Fehlermeldung von wegen das ich dieses Layer nicht direkt bearbeiten kann und somit auch den Farbeimer nicht benutzen kann… warum bloss?

Und das mit dem markieren des layers selbst funktioniert auch nur jedes zweite mal… irgendwas mach ich da wohl ganz falsch…

Danke,

Dennis ;o)

Hallo,

Das Prinzip ist klar, danke! Aber ich bin trotzdem am
verzweifeln… immer wenn ich das mit dem Farbeimer probiere
kommt ne Fehlermeldung von wegen das ich dieses Layer nicht
direkt bearbeiten kann und somit auch den Farbeimer nicht
benutzen kann… warum bloss?

Und das mit dem markieren des layers selbst funktioniert auch
nur jedes zweite mal… irgendwas mach ich da wohl ganz
falsch…

Du befindest Dich nicht zufaellig in einer Text-Ebene?

fragt sich
Christian

http://www.html-workshop.de

Rechne bitte die Ladezeiten eurer Homepage mit ein. Ein Banner mit einer Größe von 450 pixel braucht relativ lange um hochgeladen zu werden. Du kannst dir da mit Tabellen weiterbehelfen; indem du das Bild unterteilst und dann Stück für Stück in eine Tabelle einfügst, wobei der Rahmen auf unsichtbar geschaltet sein sollte.

Gruß,
Ela!

hi,

du malst einen kreis oder viereck, wie du es magst. kleiner tip: wenn du dabei „shift“ gedrückt hälst, sind alle seiten deines vierecks gleich lang bzw. dein kreis ist keine ellipse. wenn du „alt“ drückst, ist der ansatzpunkt deines cursors, genau der mittelpunkt deines vierecks oder kreises.

nun gehst du auf „bearbeiten/kontur füllen…“ hier wählst du die farbe und breite der konturlinie und unten an welche stelle deiner auswahl du die konturlinie ansetzen möchtest…

fertig

mfg magicman