Hey,
ich bin auf der Suche nach dem Namen eines Spiels; war eine Weltraumsimulation. Ist ca. 6-8 Jahre her, dass das aktuell war glaub ich.
Damals in der PC Action wurd es mit 80% getestet (komisch, dass ich das noch weiß) und ein großer Bestandteil des Spiels war nicht Action (ala freelancer, starlancer etc.) sondern der Handel und recht lange Flüge (erkunden, handeln).
Evtl fing es mit „P“ an…genaueres weiß ich leider nicht.
Für den PC sind in den letzten Jahren gar nicht so viele Weltraum-Sims rausgekommen. Mit ner 80er Wertung hat z.B. das „Darkstar One“ abgeschnitten. War damals auch gar nicht so schlecht. Gibts heutzutage auch recht günstig.
Die andere „Große Serie“ war die „X-Reihe“… Die aktuellste ist da „X3“… Mit verschiedenen „UNtertiteln“. Die aktuelle weiß ich grad nicht
Die sah auch ziemlich schnieke aus. Hat aber kaum Story und ist fast schon mehr ne Wirtschaftssimulation. Das Darkstar One hatte da schon ne richtige Story… Müsste ich auch mal wieder rauskramen
Ich glaube das war auch mal irgendwann auf ner Heft-CD… Ich glaube ne Gamestar…
X - Beyond The Frontier ist der erste Teil der Reihe. Hatte ein ziemlich beeindruckenden Anfang.
Leider hat die Reihe keine wirkliche „Erzählgeschichte“, so das man sich doch mehr selbst Beschäftigen muß.
Den 3. Teil fand ich grafisch absolut genial. Die Raumstationen waren wirklich riesig.
Aber Darkstar One kann ich auch empfehlen.
Ist schade, das es in diesem Sektor nichts neues mehr kommt. Kann mir gar nicht vorstellen, das dieses Genre so schlechten Absatz hat
Ist leider so, daß das nichtmal in Nischen oder so weiterexistiert.
Vor ein paar Monaten gabs mal einen kurzen Leserbrief & Artikel in der Gamestar darüber (nachdem ‚X-Wing‘ als Klassiker vorgestellt wurde) - auch dort hieß es: Das Genre scheint leider tot zu sein.
Mann, dabei waren das noch Zeiten, als sich die Wing Commander- und X-Wing-Titel schön Konkurrenz gemacht haben…
Ja, den Bericht habe ich auch gelesen. Nebenbei bemerkt. Vor ein paar Monaten war auf der Gamestar-DVD die Vollversion „Darkstar One“ drauf… Also falls du die immer kaufst…
Wing Commander… X-Wing… Oder auch Freelancer oder was ich besonders gelungen fand war auch das „I-War“… Oder auf der PSX das „Colony Wars“… Schöne Dinger. Aber der Markt muß wohl wirklich tot sein.
Wing Commander könnte man eigentlich mal wieder „aufbügeln“. Also neue Grafik, die alten „Filmchen“ in höherer Auflösung. Das wäre schon was… Schade, das es sowas so selten gibt
Kürzlich gab es ja zumindestens was die X-Wing Reihe angeht ein Lichtschimmer. Da hat wohl Lucas Arts so was verlauten lassen, das sie den Klassiker neu Auflegen möchten. Also das wäre wirklich ziemlich geil…
Oder wo wir gleich beim Thema sind: Star Trek… Sowas wie Starfleet Academy und Bridge Commander, Klingon Academy… Die waren auch Super.
Ich finde es immer total zum heulen, das die „heutigen“ Star Trek Spiele nur so Kriegs-Strategien sind. Ist doch totaler Unsinn… Star Trek stand eigentlich immer für Gewaltfreie Konfliktlösung. Erforschen und Entdecken. Da könnte man ein echt gutes Spiel hinlegen, wenn man nur wollte… Aber man will wohl nicht
Wie gesagt, das „X3“ kann ich durchaus auch empfehlen. Die Grafik war (damals) der Hammer. Ich weiß noch, wie ich das erste mal auf so eine Raumstation zugeflogen bin und ich dachte „Das da ist bestimmt die Schleuse“ und die dann immer größer und größer wurde und dann ein kleines Quadrat im Innern die eigentliche Schleuse war. Total Super gemacht.
Allerdings ist mir das immer zu wenig Story gewesen
Ich brauche da immer etwas, wo ich hinterherjagen kann. Dieses Stundenlange „hin und her transportieren von Solarzellen“ ist mir irgendwie immer zu blöde gewesen… Eigentlich schade drum…
ja, die Ausgabe mit Darkstar One habe ich auch…aber ich hab noch sooo viele Spiele, die ich noch spielen will, da bin ich zu dem noch nicht gekommen.
Oh, das mit einer Neuauflage von X-Wing höre ich zum ersten Mal - das wäre aber wirklich super. Ich fands damals extrem schwer, aber das wäre damals wie heute natürlich ein Pflichtkauf.
Mhmm…sorry, als SW-Fan kann ich mit Star Trek und all den Spielen leider nicht viel anfangen.
X3…jetzt wo du es sagst…verdammt, neulich war das bei Steam im Angebot, da hab ich es verpaßt. Aber anschauen muß ich mir das auf jeden Fall auch noch mal, auch wenn es wenig Story hat.
Ist halt so wie damals „Elite“ in all seinen Teilen. Und auf dem Amiga gabs damals ein Public-Domain-Spiel namens „Return to Earth“ - das war ähnlich in seiner Art und Weise.
Ja, stimmt, bei Steam gabs das X3 kürzlich. Aber das „normale“ Reunion kostet ja auch nur noch 10 Euro… Geht schon.
Ich habe mir damals die Collectors Edition geholt, als es die mal für 20 Euro gab… Da ist dann noch ein Hörbuch mit bei und anderes Zeugs
Ja, ob das X-Wing vs. Tie-Fighter neu aufgelegt wird, ist fraglich. Aber schön wäre es. Ich befürchte da allerdings eine mehr oder weniger Lieblose Umsetzung als Multiplayer-Shooter wie die Star Wars Battlefront Reihe.
Die News zum Remake gabs übrigens hier: http://www.gamestar.de/spiele/star_wars_x_wing_colle…
Star Wars… Star Trek… Aufgrund des „Mangelnden Nachschubes“ habe ich mich beiden Themen gewidmet
Nachdem die „neuen drei Teile“ der Filme irgendwie mehr in Richtung „Polit-Thriller“ ging… Naja… Aber gibt halt wenig „echte“ Science Fiction Filme (Also fremde Welten, Raumschiffe usw.).
Angeblich wollte Lucas ja noch drei Abschließende Teile drehen. Der Chewbacca-Darsteller hat mal unbewusst in einem Interview ausgeplaudert, das er bereits einen Vertrag für drei weitere Teile unterschrieben hat und das Steven Spielberg interesse an der Weiterführung des Themas hätte. Ist ja auch nicht so ganz ungewöhnlich, nachdem Spielberg in „E.T.“ mit den Star-Wars-Figuren eine Hommage gesetzt hat und Lucas dann in „Episode 1“ einfach mal ein paar E.T.s in den „großen Rat“ gesetzt hat
Hast du sie gesehen?
von den Teilen 7-9 können wir uns wohl verabschieden.
Und ganz ehrlich: Ich würde nicht wollen, daß Spielberg da reinpfuscht.
Ich finde übrigens auch, daß bei Ep. I bis III das richtige „Star-Wars-Feeling“ 'rüberkam. Es war alles zu glatt, zu stylisch, zu Mainstream…die Momente, in denen einem wirklich ein Schauer über den Rücken lief (was bei IV bis VI oft vorkam), hielten sich SEHR in Grenzen.
Und natürlich habe ich die E.T.s im Senat gesehen - Lucas und Spielberg sind gute Freunde und geben sich immer gegenseitig Hommages.
Siehe auch damals bei „E.T.“, wo Elliot sie Star-Wars-Figuren erklärt…und ein X-Wing hängt dort auch 'rum, wenn ich mich recht erinnere.