Weltreise mit Kindern!?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe gestern einen genialen Artikel von einer Familie mit 2 Kindern gelesen, die eine Weltreise nach Thailand und Neuseeland gemacht haben. Hörte sich sehr genial an!!! Jetzt bin ich Feuer und Flamme und möchte am besten auch direkt los. Wir haben 3 Kinder (2, 5, 8 Jahre). Ich denke, der Hauptgegenpunkt könnte die Schulpflichtigkeit meiner Tochter sein. Wer hat mit außerordentlichen Beurlaubungen von der Schule oder Weltreise mit Kindern generell Erfahrung? Danke schon vorab für Eure Antworten!
Grüße Stephie

Hallo!

Also, weltreisetechnisch habe ich keine Erfahrung, hoffe aber, dir trotzdem etwas weiterhelfen zu können.
Meine Tochter war kürzlich mit 8 Jahren für 2 Monate in Bolivien. (Ist ja auch fast 'ne Weltreise - schon allein dahinzukommen, mit -zigmal Umsteigen.)
Schulfreistellung war bei ihr überhaupt kein Problem, da sie auf eine spanische Europaschule geht und die sowas immer unterstützen (dient ja dem Spracherwerb). Gut, das fällt bei dir zwar weg, aber solange deine Tochter in der Schule gut mitkommt…hängt natürlich vom Direktor ab.
Ich hatte befürchtet, dass meine Tochter da unten die Krise kriegt - das Gegenteil war der Fall. Sie hat sich superschnell eingelebt und fand das alles ganz toll, obwohl Mama NICHT dabei war. Zwar ihr Vater, aber sie ist das totale Mamakind. Früher, auf meinen Fernreisen, habe ich oft Familien mit kleinen Kindern gesehen, und viele haben mir bestätigt, das die Kleinen sehr anpassungsfähig sind.
Also, ich würde sagen: Nur zu!

Viel GLück
Maria

Danke, das macht Mut!!! Also muß man nicht zu irgenteiner Schulbehörde und einen schriftlichen Antrag oder sowas stellen? Ein Gespräch beim Direktor reicht also? Je unbürokratischer, desto besser würde ich sagen…
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort! LG Stephie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stephie,
also wie lange soll es gehen?
Ein Gespräch mit dem Direktor: welche Begründung willst Du angeben? Sorry, da sehe ich recht schwarz für Dich - schlimmstenfalls ein Bußgeldverfahren, das sich gewaschen hat.
Der erste Anlaufpunkt sollte sowieso immer der Klassenlehrer sein - wenn der Direktor einmal nein sagt, hast Du keine Chance mehr.
Ich nehme an, dass es mehrere Monate dauern soll: Du könntest doch
deine Tochter in den Schulen des Landes für die Dauer des Aufenthaltes anmelden?
Wie gesagt, der Knackpunkt Deines Vorhabens ist Deine schulpflichtige Tochter. Tut mir leid, aber ich kann Dir nicht viel Hoffnung machen.
(nur zum Verständnis, ich bin Lehrer an einer weiterführenden Schule in NRW und wenn etwas in dieser Richtung genehmigt wird, dann handelt es sich meist nur um 1-2 Tage).
MFG
Pluto

Hallo!

Oh, der Artikel von Pluto sieht ja nicht vielversprechend aus…
Also, bei uns war es so: Formloses Schreiben an den Direktor, fertig.
Aber wie gesagt, bei uns werden Lateinamerikareisen grundsätzlich genehmigt, egal wie lange… Da sieht es in Deinem Fall wo ein bißchen anders aus…

Trotzdem viel Erfolg!!

MfG
Maria

Hallo,
ja, Erfolg wünsche ich Dir auch,
nur rechne lieber erst mal mit einem Nein, dann freust DU Dich hinterher mehr, wenn es dennoch klappt.
MFG
Pluto

Hallo Pluto!
Das hört sich aber bitter an… Also der eigentliche Grund für diese Reise: es soll der erste Schritt zu unserem Vorhaben sein, in die Entwicklungshilfe einzusteigen. Wir sind beide Ärzte und wollen in einer längeren Reise ohne westlichen Komfort unsere „Tauglichkeit“ testen, bevor es dann ernst wird. Vielleicht ist mit diesem Hintergrund, dass es sich nicht um eine reine „Spassreise“ dreht, ein o.k. beim Direktor wahrscheinlicher?! Aber ich denke, die Klassenlehrerin ist prinzipiell aufgeschlossen, aber man weiß nie. Und es stimmt, am besten mit einem NEIN rechnen.
Schöne Grüße von Stephie

Ach ja, und die Reise soll zunächst 2-3 Monate gehen, ist jedoch noch nicht fix.
Stephie

Hallo Stephie,
ja, es hörte sich zunächst nach Spassreise an.
Nun, dann versuche doch, Dein Kind an einer dortigen Schule anzumelden für die Zeit des Einsatzes.
So kannst DU auch gleich testen, wie Dein Kind regiert - die Kleineren werden sich schon anpassen.
Noch einmal alles Gute -
ach ja, über dem Direktor steht immer noch die Bezirksregierung. Und dann kommt noch das Kultusministerium. Wenn Du also wild entschlossen bist, dann gib nicht so leicht auf.
MFG
Pluto