Weltreise planen

Hallo w-w-wler,

was gilt es zu beachten, wenn man eine Weltreise plant? Wann sollte man realistischerweise mit den Planungen beginnen und was muss neben Impfungen noch bedacht werden?

Cheers
Quadrinio

Hallo,
auf jeden Fall Medizinkoffer.

Hallo,
ich habe noch nie eine Weltreise gemacht, sondern nur Individualreisen mit zeitlicher Begrenzung von mehreren Wochen.
Ich würde dir empfehlen klare Vorstellungen zu entwickeln über:
Zeitrahmen
Finanzrahmen auch €/Tag
Kosten für Unterkunft und Lebenshaltung zB Australien ist sehr teuer
Versicherungen Krankheit Verlust von…
Mitreisende , meist gibt es Zoff unterwegs
Gepäck und Ausrüstung
worst case Szenario
mögliche Krankheiten
Kontakt zur Heimat, Skype und Handy ist nicht überall

Dann kommt es natürlich darauf an mit welchen Verkehrsmitteln, machst du eine Kreuzfahrt auf dem Luxusliner oder schlägst du dich mit öffentlichen Verkehrmitteln zu Fuß von Kontinent zu Kontinent und schläfst im Zelt.
Was ist bei unbekannten Tierkontakten Mücken übertragen Malaria und Gelbfieber.
Quallen können tödlich sein
Dann waren da noch Schlangen, Skorpione, fiese Ameisen, Spinnen…
Ich plane zur Zeit einen 2 wöchigen Segeltörn und habe mit der Planung 7 Monate vorher angefangen.
Ich würde für eine gut geplante Weltreise zu Fuß mit 1-2 Jahren an Vorbereitung rechnen.
Impfungen sind dann die logische Konsequenz. Nur gegen Malaria, Cholera, HIV, Magen-und Darmerkrankungen und Bilharziose kann man sich nicht Impfen.
Das heist man muß sich über die Verhaltensregeln zur Vermeidung von Krankheiten total im Klaren sein.
Viel Spaß beim Planen
Gruß Bernd

schau mal unter:
http://www.transafrika.org/

Hallo Quadrino,

ganz wichtig ist Deinen Flug so früh wie möglich zu planen - möchtest Du Stopover einlegen - wie sind die Flugzeiten - je früher Du buchst um so günstiger ist der Preis. Bei einer Weltreise mit vielen Stops einen lastminute Preis zu bekommen ist sehr selten.
Danach die Hotels dazu buchen - Transfers ? Oft ist ein individueller Transfer günstiger als vom Veranstalter angebotener. Öffentliche Verkehrsmittel. Danach kann alles weitere geplant werden. Wohin soll es denn gehen ?

Gruß Uta

Hallo Quadrinio

Ich war zwar selber noch nie auf einer Weltreise aber ich persönlich würde mir bei der Planung folgende Fragen stellen:

1. Wie will ich reisen (als Backpacker oder mit mehr Komfort)? Dies bestimmt dann auch die Kosten.
  2. Wieviel will oder kann ich ausgeben? Ich denke um die ca EUR 15’000.-- sollte man rechnen. Kommt dann auch drauf an, in welche Länder du reist.
  3. Welche Länder will ich bereisen? (Vorschlag: 6 Monate Westen, 6 Monate Osten)
  4. Die Impfungen hast du ja bereits angesprochen
  5. Für welche Länder brauche ich ein Visa?
  6. Was für eine Ausrüstung nehme ich mit?

Mit der Planung würde ich ca 6 Monate vorher beginnen. Sicher geht es euch kürzer.

Etliche Information betreffend Weltreise kriegst du auch unter folgendem Link: www.aroundtheworldticket.de

Ich hoffe, dir mit diesen paar Informationen ein wenig geholfen zu haben. Viel Spass bei der Planung der Weltreise…ich beneide dich.

lieber Gruss aus der Schweiz
Shayenne65

hallo Quadrinio,
bei einer weltreise ist mal mehr, mal weniger zu beachten, kommt drauf an ob man sie auf eigene faust planen und begehen will oder sich scheibchenweise die reise über einen oder mehrere anbieter zusammen stellen läßt.
ich persönlich würde es über einen reiseveranstalter machen. es gibt sicherheiten die man sonst kaum hat und es läuft eher problemlos. man kann zwar etwas geld sparen wenn man alles gut hinbekommt, aber es kann extrem an die nerven gehen, insbesondere weil immer mal was schiefgeht, egal wie gut man plant.
nimmt man dies aber in kauf und sieht es als eine art abenteuer, sollte man sich insbesondere über Visa der einzelnen länder informieren. es kann teilweise einige zeit beanspruchen bis man sie in einigen ländern bekommt. auch dabei fällt eventuell erst auf ob man irgendwo gar nicht hin darf obwohl man es nicht einmal weiß :smile:. außerdem sollte der reisepass noch lange über das geplante reiseende gültig sein. impfungen und allgemeine kenntnisse über die zu bereisenden länder sind zwingend erforderlich. am besten informiert man sich über die länder in foren auf denen auswanderer ihre infos geben. adressen von botschaften, hotels (auch alternative hotels oder reisemöglichkeiten) und routenpläne sind ein muß!!!
bargeld (euro und dollar), kreditkarten und ein handy, tauglich für alle netze, gehören dazu wie medikamente die man vielleicht benötigt.
wie gesagt, es kommt darauf an wie man reisen will. backpacker auf eigene faust oder das rund-um-sorglos-paket vom veranstalter!!!

Hallo,

mit der Planung sollte man so früh wie möglich beginnen, meistens werden die Flüge ca. 300 -360 Tage vor dem geplanten Abreisetermin freigegeben, kann je nach Zielgebiet und Airline variieren.

Neben Impfungen, ganz wichtig die Einreisebestimmungen überprüfen (evt Visa beantragen).

Vor allem gilt es die Zeitverschiebungen zu beachten, um keine unliebsamen Überraschungen bei der Flugbuchung zu erleben.

Gruß
eulchen

hi, ja ganz sicher, daß deine finanzierung gesichert ist, eine krankenversicherung ist absolut nötig und vieeeeles mehr, aber siche rhast du dich schon ausführlich selbst damit beschäftigt. viel spaß jedenfalls