Hier ist ein interessanter Spiegel-Artikel über „den schnellsten Wurm aller Zeiten“ für alle diejenigen, die nicht so recht wissen, ob sie erst morgen ihren Virenscanner updaten wollen oder es jetzt gleich machen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,26…
Ich kann nur bestätigen, was da steht. Mein Mailserver hat in letzten beiden Tagen mehr verseuchte Mail herausgesammelt als in den acht Monaten davor.
Stefan
Hallo Stefan,
ja, darüber bin ich heute auch gestolpert… Allerdings sieht man auch bei diesem Viech wieder einmal deutlich, wie leichtfertig die Leute mit ihren eMails umgehen… Zitat aus der Meldung in Yahoo News:
Erstaunlich an der rasanten Verbreitung des Wurms ist besonders seine Lässigkeit. Er macht sich gar nicht erst die Mühe, nach Schwachstellen zu suchen, sondern vertraut auf menschliches Versagen. Erst wenn der Anwender den Anhang einer infizierten E-Mail selbst geöffnet hat, kann Sobig.F in den Computer eindringen.
Nun, da fällt einem manchmal wirklich nichts mehr ein…
Beste Grüße
Tessa
Erstaunlich an der rasanten Verbreitung des Wurms ist
besonders seine Lässigkeit. Er macht sich gar nicht erst die
Mühe, nach Schwachstellen zu suchen, sondern vertraut auf
menschliches Versagen. Erst wenn der Anwender den Anhang einer
infizierten E-Mail selbst geöffnet hat, kann Sobig.F in den
Computer eindringen.
Nun, da fällt einem manchmal wirklich nichts mehr ein…
Die Leute werden in Sicherheit geschaukelt. Bei mir auf Arbeit läuft das so: Überall Windows, IE und Outlook. „Irgendwie“ konfiguriert. Ismirdochegal.
Naja, ihr kennt mich ja. Ich habe gemault, daß das nicht sicher ist. „Doch, wir haben einen Mail-Virenscanner und eine Firewall.“
Schulung der Benutzer? Ach wo!
Sobig.F hat entsprechend geknallt. Nicht, daß wir nur vom Internet abgehängt waren: Der Wurm geisterte da lang, wo Daten liegen, auf denen ein Wurm definitiv nichts zu suchen hat.
Ich habe mich wirklich bemüht, meinen Hinweis nicht allzu spitz zu formulieren…
Sebastian