mag sein. im moment gibt es kein probateres mittel als sharon. und dessen poltik. unpopulistisch - aber wirkungsvoll. mehr habe ich jetzt hier und heute nicht zu sagen. sorry.
mag sein. im moment gibt es kein probateres mittel als
sharon. und dessen poltik. unpopulistisch - aber
wirkungsvoll.
Scharons Tage sind gezählt. Er ist für die Welt kein ernstzunehmender Verhandlungspartner mehr. Ich jedenfalls würde nicht darauf wetten, dass er in sieben Tagen noch Regierungschef in Israel ist.
wirkungsvoll.
Gerade diese Wirkung sehe ich überhaupt nicht. Das einzige was Scharon bislang erreicht hat ist:
a) Einige pal. Gebiete sind unter Missachtung des Völkerrechtes bestzt worden
b) Die rad. palästin. Gruppen sind aktiver als je zuvor
c) Israel ist international um einiges unpopulärer geworden
Grosse Taten wahrlich
SAN
Nun, da gibts auch in Israel andere Ansichten…
wirkungsvoll. mehr habe ich jetzt hier und heute nicht zu
sagen. sorry.
Nu ja
Welchen Zweck verfolgt denn die Offensive?
Den Terror ausrotten… das ist lächerlich.
wie oft ist Israel in Städte und Flüchtlingslager einmarschiert? was hats gebracht?
Nix!
Scharon hat keine Politische Perspektive
was geschieht NACH dem kampf
Glaubt er im Ernst, dass er einfach so an den Verhandlungstisch zurückkehren kann?
Und ohne Verhandlungen und ohne eine Problemlösung wird es keinen Frieden geben
und bevor du dich jetzt aufregst, lieber Tom
das stammt nicht von mir
sondern ist die stark gekürzte Auffassung von Ha´aretz
(für allen anderen: israelische Tageszeitung)
Auch die Jerusalem Post äussert sich kritisch über die fehlenede Perspektive Sharons.
alles gerede, san.
solange diese palis, die einen eigenen staat abgelehnt haben, 16 jährige als selbstmordattentäter losschicken, ihren sohn mit der granate um den hals von der weltpresse forografieren lassen, um ihren "kampfeswillen " zu dokumentieren, wirst auch du kein argument gegen die vorgehensweise israels finden. geht nix. echt.
nie nix.
und nichts wird sich daran ändern. frag sie , diese palis, was sie dazu treibt, seit jahrzehnten israel auf eine so perfide art zu terrorisieren. denk an den finalen schlag.
keine erfindung von mir. habe nur darauf hingewiesen. vor langer zeit.
holt ihn euch ab, dieses oberarschloch arafat, der kinder benutzt.
Die Grünen, sind ja bekanntermassen schon in DEUTSCHLAND am Ende,
wie sollen eben diese auch nur im Ansatz Dinge bewerten können, die etwas weiter weg liegen .
deine wette halt ich. sag worum. er ist auch nach dem 10.04. noch an der tete. vielleicht ist ja dann alles geregelt. mit oberverbrecher arafat. passt nur auf, dass es nicht die deutschen steuergelder sind, die seinen aufenthalt im exil oder sein begräbnis finazieren. uppsasala. dann schreit doch alles im anderen brett rum. weils doch um geld geht. das allerheiligmachende der deutschen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
SHIMON PEREZ hat ein Interview , auch im deutschen Fernsehen gegeben. Hör es Dir an. Die einzige Bitte. Und lass es wirken. Mehr nicht.
der deutsche Staat hat für die heutigen Verbrechen der israelischen Armee leider mehr Geld uns Steuerzahlern aus den Taschen gezogen, wie jemals Arafat kosten wird.
passt nur auf, dass es nicht die
deutschen steuergelder sind, die seinen aufenthalt im exil
oder sein begräbnis finazieren. uppsasala. dann schreit doch
alles im anderen brett rum. weils doch um geld geht. das
allerheiligmachende der deutschen.
Um mit den Worten einer Palästinenserin zu sprechen " Dort drüben sind Mütter, auch ich bin Mutter, warum müssen unsere Kinder sterben ? "
Deine Form von Radikalismus kann man nicht akzeptieren. Auch Deine Hoffnung nicht. Was nutzt euch ein Märtyrer ? Dass es dann richtig los geht ? Warum muss Scharon die Pressefreiheit in einem angeblichen demokratischen Staat ausser Kraft setzen und Journalisten müssen befürchten, wenn sie über Angriffe berichten vorsätzlich gezielt vom israelischen Militär erschossen zu werden ? Darf die Welt nichts über die Kriegsverbrechen der israelischen Armee wissen ? Sollen uns Massaker an noch mehr unschuldigen, unbewaffneten Palästinensern, deren Alter nur der Grund ist, dass sie liquidiert werden, verheimlicht werden ?
Ich weiss, ein Israeli, einer orthodoxer Jude ohnehin, schreit jetzt auf. Aber ihr merkt nicht, dass ihr genau die Methoden gegen die Palästinenser anwendet - ihr, meine ich die Regierung Scharon und das Militär - die aus einem Lehrbuch von Hitler stammen könnten. Nicht die Anzahl der Toten, dies ist ein Ergebnis, sondern die Art der Methoden ist vergleichbar. Wollt ihr mit Äusserungen wie dem totalen Krieg, mit der Ausrottung der Ratten usw. in Israel euch nun das Ergebnis der Ideologie von Hitler selbst heran ziehen ?
Gruss Günter
SHIMON PEREZ hat ein Interview , auch im deutschen Fernsehen
gegeben. Hör es Dir an. Die einzige Bitte. Und lass es
wirken. Mehr nicht.
ja und…
hat er die politische Lösung?
das politische Ziel des militäreinsatzes?
Eine praktikable Vision?
Wie gehts danach weiter?
Nix
gar nix
der militäreinsatz wird seinen zweck verfehlen
ein Krieg ohne politisches und realistisches Ziel muß scheitern.
Mike
Bitte keine voreiligen Pauschlisierungen
Hallo Günter,
Ich weiss, ein Israeli, einer orthodoxer Jude ohnehin, schreit
jetzt auf. Aber ihr merkt nicht, dass ihr genau die Methoden
gegen die Palästinenser anwendet - ihr, meine ich die
Regierung Scharon und das Militär - die aus einem Lehrbuch von
Hitler stammen könnten.
Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass in diesem Brett meines Wissens nur Deutsche und Christen bzw. Atheisten schreiben.
Die radikale Meinung dieser Deutschen jetzt generell mit der der Israelis oder gar der orthodoxen Juden gleichsetzen zu wollen halte ich nicht für legitim.
Selbst wenn hier tatsächlich mal ein Mensch jüdischen Glaubens oder mit israelischer Staatsbürgerschaft seine Meinung kundtun sollte, kann man das dennoch wohl kaum pauschalisieren. Jeder schreibt hier in erster Linie seine eigenen (un)bedeutende Meinung und mehr nicht, auch wenn er noch so sehr versucht, sich als Sprachrohr von was-weiss-ich-wem darzustellen.
Das sollten wir doch bitte alle nicht vergessen.
Gruss
Marion
Scharons Tage sind gezählt. Er ist für die Welt kein
ernstzunehmender Verhandlungspartner mehr. Ich jedenfalls
würde nicht darauf wetten, dass er in sieben Tagen noch
Regierungschef in Israel ist.
deine wette halt ich.
Welche Wette? Ich habe geschrieben - und gemeint -, dass ich NICHT darauf wetten würde. Das heißt, ich schließe nicht aus, dass er zum Rücktritt gedrängt wird. Aber ich bin mir da auch nicht so sicher, dass ich darum wetten würde.
Nach dem Peres-Interview erst recht nicht. Der sagt zwar immer, dass dies nicht seine Politik ist. Dass er im Kabinett mit seinen Ansichten in der Minderheit ist. Aber an einen Ausstieg denkt er nie. Da kann Scharon anscheinend machen, was man will. Aber auch hier: wer weiß, ob der Druck von außen nicht so stark wird, dass Peres mit seinem Ausstieg die Koalition sprengen wird.
Aber darum wette ich nicht. Denn da bin ich mir einfach nicht sicher. Kann so passieren. Vielleicht aber auch nicht.
Hallo Marion,
an eine Pauschalierung denke ich wirklich nicht. Ich habe daher hingewiesen auf "…ihr, meine ich die Regierung Scharon und das Militär ".
Ich habe mich einfach über Tomsilence geärgert. Er war bisher immer objektiv und aus seiner persönlichen Problematik heraus sicher wesentlich stärker als alle anderen von uns betroffen, so dass man ihm sogar eine gewisse härtere Meinung durchaus zubilligen soll.
Ich weiss, ein Israeli, einer orthodoxer Jude ohnehin, schreit
jetzt auf. Aber ihr merkt nicht, dass ihr genau die Methoden
gegen die Palästinenser anwendet - ihr, meine ich die
Regierung Scharon und das Militär - die aus einem Lehrbuch von
Hitler stammen könnten.Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass in diesem Brett
meines Wissens nur Deutsche und Christen bzw. Atheisten
Hoffe ich nicht Ich hoffe dass alle möglichen Richtungen und Weltanschauungen sich beteiligen. Und zeitweise gibt es über lange Strecken seht gute Diksussionen.
schreiben.
Die radikale Meinung dieser Deutschen jetzt generell mit der
der Israelis oder gar der orthodoxen Juden gleichsetzen zu
wollen halte ich nicht für legitim.
Wenn Du unter radikaler Meinung dieser Deutschen den Hinweis meinst, geht es hier um die Methoden. Ich weise ja hin, dass es nicht um die Toten, um Opfer geht, sondern um die Identität von Vorgängen. Ausdrücke von Scharon wie „totaler Krieg“ , die Palästinenser als „Ratten“ zu bezeichnen ist ein Sprachvokabular, das wir Deutsche nicht für Menschen verwenden sollten und die, die es tun, denen müssen wir die Grenzen aufzeigen. Wer wie Scharon Menschen als Ungeziefer tituliert, Ratten sind nun mal Ungeziefer, hat die Absicht, die Hemmschwelle zum Mord so niedrig als möglich anzusetzen.
Selbst wenn hier tatsächlich mal ein Mensch jüdischen Glaubens
oder mit israelischer Staatsbürgerschaft seine Meinung kundtun
sollte, kann man das dennoch wohl kaum pauschalisieren. Jeder
schreibt hier in erster Linie seine eigenen (un)bedeutende
Meinung und mehr nicht, auch wenn er noch so sehr versucht,
sich als Sprachrohr von was-weiss-ich-wem darzustellen.
Die Meinung ist eher unbedeutend. Wir alle haben keinen Einfluss auf die Weltpolitik. Ob Unsinn oder richtige Gedanken dem anderen angediehen werden, was interessiert das Bush, Schröder, Scharon oder sonst wen.
Das sollten wir doch bitte alle nicht vergessen.
Das ist okay. Ich habe auch deshalb widersprochen, weil ich den Hinweis von Tomsilence, wir Deutschen könnten ja die Beerdigung von Arafat noch finanzieren als nicht glücklich betrachte.
Gruss Günter
solange diese palis, die einen eigenen staat abgelehnt haben,
16 jährige als selbstmordattentäter losschicken, ihren sohn
mit der granate um den hals von der weltpresse forografieren
lassen, um ihren "kampfeswillen " zu dokumentieren, wirst auch
du kein argument gegen die vorgehensweise israels finden.
geht nix. echt.
Muss ich um gegen Schlächter zu kämpfen selbst zum Schlächter werden? Ich meine nicht. Natürlich kann Israel sich auf eine Ebene mit einer Terrorgruppe stellen und genauso rücksichtslos vorgehen. Aber dann müsste der Staat eben auch den Vergleich mit diesen Gruppen dulden (Staatsterrorismus) und sich darauf vorbereiten nicht mehr mit Geldern aus dem Westen unterstützt zu werden, denn Terrorstaaten sollten wir doch nciht unterstützen.
SAN
Hi Tom!
kein mensch verlangt, unserer philosphie zuzuzstimmen.
Keine Sorge, das tut auch kaum einer mehr.
Kannst und musst Du auch nicht.
Korrekt. Denn ich lebe hier in einem freien Land und lehne es ab, mich mit Extremisten jedweder Couleur zu verbrüdern.
einer konstruktiven argumentation hatte hier doch nie jemand
was entgegenzustezen. also . - was euch bleibt - sich mit den
tatsachen abzufinden. und die bestimmt nicht ihr. peng.Das siehst Du falsch. Die Tatsachen bestimmen die mit dem
Geld. Und das sind wir, u.a. die jungen Deutschen, die nun
langsam an die Hebel der Macht kommen.Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass nun Du bald die Gipfel
deutscher Macht erklimmst. Das meine ich ehrlich. Aber
Mathhias, dein Einfluss auf Entwicklungen in Nahost wird
genauso unerheblich bleiben.
Es geht hierbei gar nicht um mich persönlich. Ich bin nicht daran interessiert, mich für einen Hungerlohn auch noch korrumpieren lassen zu müssen, daher bleibe ich der Politik fern.
Es geht um folgendes:
Und von uns geben die
meisten nicht mehr allzu viel auf den jüdischen Anspruch, den
geschichtlichen Anstand und das ultimative Recht gepachtet zu
haben.es besteht der Anspruch, auf einen von der UNO geschaffenen Staat (33 / 13 /10 ). Sein Recht auf Selbstverteidigung und Religionsausübung. Mehr nicht. Und im ergebnis der resolution 181 hatten die pal. alle Zeit der Welt. Sie haben es abgelehnt, unter dem Eindruck ihres eigenen Hasses auf den jüdischen Staat.
OK. Und nu müssen sie gucken.
Verstehe ich nicht.
Was Israel aufführt, hat mit Selbstverteidigung nichts tun. Hier handelt es sich um einen Angriffskrieg.
Wir sind interessiert an blühendem Welthandel und der
Abschaffung jedweden religiösen Extremismus und Fanatismus.hatte ich der Tage schon geschrieben, Guck mal weiter unten,
Matthias. Ist Dir vielleicht versehentlich entgangen.
Möglicherweise.
Ihr werdet Euch, genauso wie die Palästinenser und auch andere
Terrorgruppen, damit auseinendersetzen müssen, was der Westen,
und mittlerweile damit auch Europa, will.Israel / die Juden sind keine terrorgruppe, das weisst auch
DU.
Spätestens seit dem Osterwochenende setze ich die israelische Führung gleich mit Terroristen und Diktatoren á la Hitler, Milosevic und Bin Laden.
Hier geht es um gezielten Völkermord.
Die europäischen Regierungen lehnen den jüdischen Terror
geschlossen ab. Selbst der Ton der USA gegenüber der
israelischen Regierung verschärft sich. Ein respektabler Teil
der israelischen Bevölkerung ist gegen Sharons Genozid an den
Palästinensern.Mit dem Wort Genozid kann ja in Deutschland jeder was
anfangen, dem an den Juden. Recht haste.
Die alte Nazikeule langweilt einfach nur noch.
Offenbar kann es nach dem heutigen israelischen Selbstverständnis so schlimm nicht gewesen sein, sonst würde man sich dort wohl kaum derselben Methoden bedienen.
Oder ist die Kraft des Vergessens doch sehr groß, zumindest auf der einen Seite?
Und dieser Trend wird sich wohl forsetzen.
Ihr alten Hardliner seid nicht mehr gefragt.Ich bin kein Hardliner. Und auf den finalen Schlag hatte ich
hier vor Woooooochen hingewiesen. Und nu isses soweit.
Ich glaube nicht, dass die Israelis mit ihrem Plan zur Endlösung der Palästinenserfrage durchkommen werden. Vorher wird die zivilisierte Welt, und sei es nur aus Angst ums Öl, einschreiten.
Es geht ja schon los. Powell hat sich m.E. recht eindeutig geäüssert.
Grüße,
Mathias
Moin Günter,
Ich habe mich einfach über Tomsilence geärgert. Er war bisher
immer objektiv und aus seiner persönlichen Problematik heraus
sicher wesentlich stärker als alle anderen von uns betroffen,
so dass man ihm sogar eine gewisse härtere Meinung durchaus
zubilligen soll.
ähm…welche persönliche Problematik bitte ?
Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass in diesem Brett
meines Wissens nur Deutsche und Christen bzw. AtheistenHoffe ich nicht Ich hoffe dass alle möglichen Richtungen und
Weltanschauungen sich beteiligen. Und zeitweise gibt es über
lange Strecken seht gute Diksussionen.
Hoffe ich auch, aber soweit ich weiss, finden diese Diskussionen im Wesentlichen unter (nicht-jüdischen) Deutschen statt.
Die radikale Meinung dieser Deutschen jetzt generell mit der
der Israelis oder gar der orthodoxen Juden gleichsetzen zu
wollen halte ich nicht für legitim.Wenn Du unter radikaler Meinung dieser Deutschen den Hinweis
meinst, geht es hier um die Methoden.
Nein, ich meine damit, dass es (nicht-jüdische) Deutsche sind, die hier die extremen (radikalen) Meinungen (auf beiden Seiten) vertreten, und keine orthodoxen Juden oder Palästinenser.
Selbst wenn hier tatsächlich mal ein Mensch jüdischen Glaubens
oder mit israelischer Staatsbürgerschaft seine Meinung kundtun
sollte, kann man das dennoch wohl kaum pauschalisieren. Jeder
schreibt hier in erster Linie seine eigenen (un)bedeutende
Meinung und mehr nicht, auch wenn er noch so sehr versucht,
sich als Sprachrohr von was-weiss-ich-wem darzustellen.Die Meinung ist eher unbedeutend. Wir alle haben keinen
Einfluss auf die Weltpolitik. Ob Unsinn oder richtige Gedanken
dem anderen angediehen werden, was interessiert das Bush,
Schröder, Scharon oder sonst wen.
Es ging hier nicht um Einfluss sondern um Meinungsbildung und Pauschalisierung 
Das ist okay. Ich habe auch deshalb widersprochen, weil ich
den Hinweis von Tomsilence, wir Deutschen könnten ja die
Beerdigung von Arafat noch finanzieren als nicht glücklich
betrachte.
Soweit ich weiss, ist tomsilence ebenfalls Deutscher.
Gruss
Marion